Lösung: AirDrop funktioniert nicht, weil das iPhone den Mac nicht anzeigt

Wenn die Datenübertragung per AirDrop zwischen iPhone und Mac nicht funktioniert, dann gibt es dafür verschiedene Lösungsansätze. Bleibt das Problem nach dem Geräte-Neustart, dem Ein- und Ausschalten von Bluetooth und WLAN sowie dem Entkoppeln und neuerlichen Verbinden mit dem Apple Account bestehen, gibt es noch eine letzte Lösung. Diese hat mir kürzlich selbst geholfen.

Das iPhone zeigt den Mac nicht für die AirDrop-Übertragung an. In diesem Ratgeber gibt's die Lösung!
Das iPhone zeigt den Mac nicht für die AirDrop-Übertragung an. In diesem Ratgeber gibt's die Lösung!

Das Problem: iPhone zeigt den Mac nicht für AirDrop-Übertragung an

Ich hatte nun schon mehrfach den Fall, dass ich keine Fotos, Videos oder andere Dateien per AirDrop vom iPhone auf das MacBook verschieben konnte. Zuletzt bin ich mehrere Wochen lang den Umweg über die iCloud gegangen, was vor allem bei großen Videodateien wesentlich länger gedauert hat.

Ich nutze ein iPhone 12 Pro und ein MacBook Pro mit M1 Pro. Beide Geräte haben die aktuellste Version von iOS bzw. macOS installiert. Zudem werden beide mit dem gleichen Apple Account betrieben, sind im gleichen WLAN eingeloggt, haben Bluetooth aktiviert, etc. Also sollte theoretisch alles funktionieren.

Das Setup ist also folgendes:

  • Der Mac erkennt das iPhone für AirDrop-Dienste
  • Das iPhone erkennt den Mac nicht für AirDrop-Dienste
  • Beide Geräte haben WLAN aktiviert und sind sogar im gleichen Netz
  • Bluetooth und AirDrop („Alle“) sind auf beiden Geräten aktiviert
  • Die Firewall blockiert keine Datenübertragungen
  • Auf keinem der Geräte ist ein VPN aktiviert

Die Lösung: Zurücksetzen des Bluetooth-Daemons

Dann habe ich mich kürzlich zufällig an unseren Bluetooth-Problemratgeber von vor ein paar Jahren erinnert: Bluetooth-Probleme am Mac – 5 Maßnahmen, die helfen können! Ein Tipp, den wir 2023 als Update eingefügt hatten, brachte endlich den gewünschten Erfolg: das Zurücksetzen des Bluetooth-Daemons übers Terminal.

Im Terminal habe ich folgenden Befehl eingegeben, mit Enter ausgeführt und zur Verifizierung mein Passwort eingegeben sowie ebenfalls mit Enter bestätigt:

sudo pkill bluetoothd

Ich musste anschließend weder das MacBook noch das iPhone neustarten. Das MacBook wurde mir sofort wieder am iPhone als AirDrop-Empfänger angezeigt.

Warum der bluetoothd-Neustart am Mac AirDrop am iPhone zurückbringt

Eigentlich sah ja alles nach einem iPhone-Problem aus. Immerhin hat dieses das MacBook nicht mehr angezeigt, was die Datenübertragung vom Smartphone auf den Laptop auf diesem Weg unmöglich machte. Das Problem lag aber an der Sichtbarkeit des Mac.

Läuft dessen Bluetooth-Daemon (bluetoothd) fehlerhaft, dann meldet der Mac seine „Anwesenheit“ in der Bluetooth-Umgebung nicht mehr richtig. Für andere Geräte kann er unsichtbar werden, während er selber sie auflistet. Der obige Befehl sorgt dafür, dass der Mac sich wieder zu erkennen gibt. Das bestätigt auch dieser Reddit-Thread.

Hat dir der Artikel gefallen und helfen dir die Anleitungen im Blog? Dann würde ich mich freuen, wenn du das Blog über eine Steady-Mitgliedschaft unterstützen würdest.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Sir Apfelot Blog findest du Ratgeber, Anleitungen und Testberichte zu Apple Produkten wie iPhone, iPad, Apple Watch, AirPods, iMac, Mac Pro, Mac Mini und Mac Studio.

Specials
Shopping
  •  
  •