Mac-Trick: Inhalte der Seitenleiste größer anzeigen lassen

Beim Öffnen oder Speichern von Dokumenten, in den Systemeinstellungen, im Finder und in vielen anderen Bereichen von macOS sowie den darauf laufenden Apple-Apps gibt es die Seitenleiste. Die Seitenleiste ist eine links im Fenster angezeigte Übersicht, die in Form einer Liste bestimmte Optionen, Themen oder Speicherorte aufzeigt. Durch das Anklicken der einzelnen Einträge wird dann auf der rechten Fensterseite der jeweilige Inhalt präsentiert. Doch bei einer hohen Displayauflösung wird die Displayanzeige einzelner Elemente recht klein, auch in der Seitenleiste. Wie ihr sie größer darstellen lasst, das erfahrt ihr hier.

Wenn ihr in den Mac-Systemeinstellungen die Einstellungen für die Größe der Seitenleistensymbole anpasst, dann macht sich das direkt bemerkbar.
Wenn ihr in den Mac-Systemeinstellungen die Einstellungen für die Größe der Seitenleistensymbole anpasst, dann macht sich das direkt bemerkbar.

Mac Seitenleistensymbole größer darstellen

Sind euch die Seitenleistensymbole und ihre Beschriftungen in Finder-, App- und Einstellungen-Fenstern zu klein, dann könnt ihr das ändern. Der Weg dahin führt euch über die Systemeinstellungen von macOS. Mit dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung könnt ihr die Inhalte der Seitenleiste als klein, mittel und groß festlegen:

  1. Klickt oben links auf der Menüleiste das Apple-Logo () an
  2. Wählt in dessen Menü die Systemeinstellungen… aus
  3. In der Seitenleiste klickt ihr nun Erscheinungsbild an
  4. Neben „Größe der Seitenleistensymbole“ wählt ihr die passende Größe aus
  5. Es stehen „Klein“, „Mittel“ und „Groß“ zur Auswahl

Finder-Seitenleiste: Vergleich der drei Größeneinstellungen

Auf dem folgenden Bild seht ihr drei Finderfenster. Von links nach rechts hat die Seitenleiste jeweils die Größeneinstellung „Klein“, „Mittel“ und „Groß“. Je nach Displayauflösung und der sich damit ergebenden Größe der einzelnen Fenster und Inhalte kann das durchaus einen ordentlichen Unterschied machen. Alle hier im Beitrag gezeigten Screenshots sind am Apple MacBook Pro von 2021 mit einer Displayauflösung von 1.728 x 1.117 Pixeln entstanden.

Im ersten Bild dieses Beitrag seht ihr zudem, welche Auswirkung die Einstellung auf die Symbole und deren Beschriftung im Systemeinstellungen-Fenster hat. Weiterhin wird die Anpassung auch in zahlreichen anderen Apple-Apps übernommen, z. B. Musik, Mail, SF Symbols, die Speicher- und Öffnen-Dialoge von Pages, Numbers und zahlreichen anderen Apps, etc.

Bessere Sichtbarkeit von Inhalten am Apple Mac

Unter macOS am Apple Mac gibt es noch viele andere Möglichkeiten, Inhalte besser sichtbar zu machen. Zum Beispiel könnt ihr die Größe und Farbe des Mauszeigers anpassen. Welche weiteren optischen Anpassungen nutzt ihr, um das System, einzelne Apps oder das Internet besser nutzen zu können? Lasst gern einen Kommentar zum Thema da!

Meine Tipps & Tricks rund um Technik & Apple

Hat dir der Artikel gefallen und helfen dir die Anleitungen im Blog? Dann würde ich mich freuen, wenn du das Blog über eine Steady-Mitgliedschaft unterstützen würdest.

4 Kommentare zu „Mac-Trick: Inhalte der Seitenleiste größer anzeigen lassen“

  1. Ist „Erscheinungsbild“ in den Systemeinstellungen eine (relativ) neue Option? Unter Monterey finde ich das – und damit die beschriebene Möglichkeit zur Größeneinstellung der Seitenleisten-Symbole – leider nicht…

    1. Hallo Peter! Ja, die Systemeinstellungen wurden umgebaut, damit sie ähnlich den iOS-Einstellungen sind. Du kannst auch mal versuchen, im Suchfeld (ich hoffe, wenigstens das gibt es bei dir!) in den Systemeinstellungen nach der Option suchen. Vielleicht findet er was. Ich habe leider keinen Mac mit Monetery mehr und kann nicht nachschauen. VG, Jens

  2. Danke, Johannes – ich hatte es zwar tatsächlich ersatzweise dort gesucht (weil die anderen Optionen zum Erscheinungsbild ja auch dort sind), aber das betreffende Auswahlmenü dann doch gleich wieder übersehen…

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Sir Apfelot Blog findest du Ratgeber, Anleitungen und Testberichte zu Apple Produkten wie iPhone, iPad, Apple Watch, AirPods, iMac, Mac Pro, Mac Mini und Mac Studio.

Specials
Shopping
  •  
  •