Ist mein Mac mit macOS 14 Sonoma kompatibel?

Im Rahmen der WWDC23-Keynote hat Apple am Montag verschiedene neue Betriebssysteme vorgestellt, unter anderem macOS 14 Sonoma. Das nach dem Sonoma Valley in Kalifornien benannte Computer-Betriebssystem wird im Herbst 2023 ausgerollt, und damit stellt sich die Frage: Ist mein Mac mit macOS 14 Sonoma kompatibel? – Hier bekommt ihr die Antwort und eine Liste der mit macOS 14 kompatiblen Modelle von iMac, iMac Pro, MacBook Air, MacBook Pro, Mac mini, Mac Studio und Mac Pro. Außerdem findet ihr im Folgenden noch weitere Infos zu den Apple-Veröffentlichungen vom Montag.

Ist mein Mac mit macOS 14 Sonoma kompatibel? Hier bekommt ihr eine Antwort auf diese Frage sowie die Liste der mit Sonoma nutzbaren Modelle von iMac, iMac Pro, MacBook Air, MacBook Pro, Mac mini, Mac Studio und Mac Pro.
Ist mein Mac mit macOS 14 Sonoma kompatibel? Hier bekommt ihr eine Antwort auf diese Frage sowie die Liste der mit Sonoma nutzbaren Modelle von iMac, iMac Pro, MacBook Air, MacBook Pro, Mac mini, Mac Studio und Mac Pro.

Diese Mac Modelle sind mit macOS Sonoma kompatibel

Hier findet ihr die Liste der mit macOS 14 kompatiblen Mac-Modelle. Im Vergleich mit den Apple-Computern, die mit macOS 13 Ventura kompatibel sind, ergeben sich ein paar kleine Änderungen. Während das System von 2022 auf dem Apple iMac ab 2017 genutzt werden kann, ist für das kommende System mindestens ein iMac aus 2019 nötig. Beim MacBook Pro fällt ebenfalls ein Jahrgang weg. Hier die ganze macOS 14 Kompatibilitätsliste:

  • Apple iMac von 2019 oder neuer
  • Apple iMac Pro von 2017 oder neuer
  • Apple MacBook Air von 2018 oder neuer
  • Apple MacBook Pro von 2018 oder neuer
  • Apple Mac mini von 2018 oder neuer
  • Apple Mac Studio von 2022 oder neuer
  • Apple Mac Pro von 2019 oder neuer

Die neuen, am Montag vorgestellten Apple-Computer kommen nächste Woche mit macOS 13 Ventura auf den Markt. Aber sie werden natürlich ebenfalls im Herbst 2023 das Upgrade auf macOS 14 Sonoma bekommen. Die drei neuen Macs, die im Rahmen der WWDC23-Keynote vorgestellt wurden sind das 15 Zoll MacBook Air, der Mac Studio mit M2 Max oder M2 Ultra und der Mac Pro mit M2 Ultra. Letzterer schließt den Übergang von Intel-Prozessoren zum Apple Silicon ab. Entsprechend werden die kommenden Betriebssysteme noch mehr auf dieses ARM-System abgestimmt sein.

Wann erscheint das Upgrade auf macOS 14?

Die neue Version von macOS wird laut Apple im Herbst 2023 offiziell ausgerollt. Im Vorfeld gibt es natürlich Beta-Versionen für Entwickler/innen und andere Interessierte. Aber das fertige macOS Sonoma für die breite Masse gibt es erst nach einer der Herbst-Keynotes, eventuell schon im September. Es kann aber auch sein, dass das Upgrade auf macOS 14 erst im Oktober oder November geladen werden kann. Auf jeden Fall müsst ihr euch noch mindestens ein Vierteljahr gedulden. Hier bei Sir Apfelot halten wir euch natürlich zu den Entwicklungen auf dem Laufenden.

Weitere Infos zu macOS 14, iPadOS 17, iOS 17, watchOS 10 und mehr

Wenn ihr wissen wollt, was im Detail alles in dem neuen System steckt und welche Neuerungen auf das iPhone, das iPad sowie die Apple Watch kommen bzw. was es mit dem Apple Vision Pro auf sich hat, dann schaut mal hier rein: WWDC23 Keynote Zusammenfassung – Betriebssysteme, Macs und MR-Headset. 

In dieser Zusammenfassung des Apples Events vom Montag findet ihr Angaben zu den neuen Funktionen und Verbesserungen in macOS 14, iPadOS 17, iOS 17 und watchOS 10 sowie die wichtigsten technischen Daten der neuen Geräte. Außerdem gibt es ein paar Updates für die AirPods, den HomePod (mini) und tvOS auf dem Apple TV. Wollt ihr also alle News aus dem Event vom Montagabend, dann klickt euch mal rein.

Offizielle Informationen zu macOS 14 Sonoma von Apple

Die Quelle für die Liste der mit macOS 14 Sonoma kompatiblen Mac-Modelle ist übrigens diese Preview-Seite. Diese Landingpage wird von Apple.com zur Verfügung gestellt, um einen Vorgeschmack auf das neue System zu bieten. Ihr bekommt Screenshots, Details zu neuen Funktionen, Videos und Animationen, die oben gezeigte Kompatibilitätsliste, Infos zu kompatiblen Geräten wie iPhone und Game-Controller, Apps aus macOS sowie Links zu weiteren Preview-Seiten und zum Beta-Programm. Wenn ihr also schon vor dem offiziellen Release einen Blick auf macOS Sonoma werfen wollt, könnt ihr die Public Beta nutzen. Ich warte auf den Herbst und das offizielle Upgrade.

Hat dir der Artikel gefallen und helfen dir die Anleitungen im Blog? Dann würde ich mich freuen, wenn du das Blog über eine Steady-Mitgliedschaft unterstützen würdest.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Sir Apfelot Blog findest du Ratgeber, Anleitungen und Testberichte zu Apple Produkten wie iPhone, iPad, Apple Watch, AirPods, iMac, Mac Pro, Mac Mini und Mac Studio.

Specials