Dem neuen Mac-Betriebssystem macOS 27 Golden Gate wurde mit der dritten Beta ein neuer Schreibtisch-Hintergrund hinzugefügt. Neben den verschlungenen Computergrafiken, die seit Anfang Juni bekannt sind, gibt es nun auch wieder ein Foto. Dieses zeigt die Golden Gate Bridge und einen Teil der Bucht von San Francisco. An macOS 26 Tahoe erinnern dabei die Felsen im Wasser – insgesamt eine sehr ähnliche Komposition.

Kapitel in diesem Beitrag:
Schreibtisch-Hintergründe von macOS 27 Golden Gate herunterladen
Den Download der macOS 27 Golden Gate Hintergrundbilder in bester Auflösung gibt es wie immer bei 512pixels. Auf der Projektseite zur Konservierung von Mac-Schreibtischhintergründen findet ihr alle hochauflösenden Wallpaper von Mac OS X 10.0 Cheetah bis zu den aktuellsten Betas.

Ein kleiner Tipp: Wer nicht nur anhand der Schreibtisch-Hintergrundbilder eine kleine Zeitreise unternehmen will, findet bei 512pixels noch mehr nostalgische Inhalte. In einem zweiten Projekt werden Screenshots von Mac-Betriebssystemen gesammelt, ebenfalls von Mac OS X 10.0 bis hin zu aktuellen Mac-Systemen. Auf der Startseite von 512pixels gibt es zudem einen Blog.
macOS 27 Wallpaper als Schreibtischhintergrund einrichten
Über die kleinen Download-Pfeile unter den Bildern (s. Screenshot oben) lassen sich die macOS-Wallpaper in voller Größe anzeigen. Anschließend kann man sie über ihr Kontextmenü (mit rechter Maustaste oder zwei Fingern auf dem Trackpad anklicken) lokal speichern bzw. direkt als Hintergrund einrichten.

Wer das Bild erst einmal lokal speichert, kann es anschließend über die Auswahl im Finder oder in der Fotos App als Hintergrundbild festlegen. Ein weiterer Weg führt über die Systemeinstellungen des Mac. Hier einfach in der Seitenleiste das Menü „Hintergrundbild“ auswählen, auf „Foto hinzufügen…“ klicken und das gespeicherte Bild auswählen – entweder als Datei über den Finder oder über die Fotos App.

So lassen sich natürlich auch alle anderen Bilder und Fotos als Schreibtisch-Hintergründe einrichten. Sowohl Online-Funde als auch selbst geschossene Fotos, die man vom iPhone übertragen hat.
Ähnliche Beiträge
Johannes ist selbstständiger Redakteur und Texter. Seit über 10 Jahren schreibt er regelmäßig für Sir Apfelot.








