QuickBon ist ein Kassensystem mit dazu passender iOS-App der AppRaum GmbH aus Marchtrenk, Österreich. Neben dem stationären Einsatz in einem Laden, einem Restaurant oder Geschäft kann die Registrierkassen-App auf dem iPhone oder iPad auch mobil eingesetzt werden. So ist QuickBon beispielsweise auf dem Wochenmarkt, im Food Truck, im Merch-Stand auf dem Festival sowie im saisonalen Biergarten einsetzbar. Das System ist auch in Deutschland rechtskonform und braucht keine Internet-Anbindung, da keine Daten in einer Cloud gespeichert werden. Im Folgenden habe ich euch die wichtigsten Details zusammengefasst.

Kapitel in diesem Beitrag:
- 1 QuickBon Kassensystem entspricht RKSV, GoBD und GDPdU
- 2 Bewertungen und Kundenaussagen
- 3 5 App-Empfehlungen im November 2025
- 4 Neue Affinity App: Canva stellt gratis All-in-One-Lösung vor
- 5 Keine eigene App: Mac KI-Assistent „Sky“ an OpenAI verkauft
- 6 Diese 4 iPad-Apps für Film, Musik und Kunst sollen bald veröffentlicht werden
- 7 MacPaw Moonlock: Neue Mac Cybersecurity-App mit Sicherheitstipps
- 8 Plötzliches Aus: Meta stellt die Facebook Messenger App für Mac ein
- 9 Affinity Apps: Hoffentlich kein Abo-Modell ab dem 30. Oktober!
- 10 Apple Clips: iPhone-App für Videoerstellung und Effekte vor dem Aus
QuickBon Kassensystem entspricht RKSV, GoBD und GDPdU
Unter anderem im App Store zeigen die Macher der QuickBon-Applikation auf, dass die Software sowie auch das weitere System rechtskonform ist. In Österreich entspricht es der Registrierkassensicherheitsverordnung (RKSV) und in Deutschland den Grundsätzen zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff (GoBD) sowie den Grundsätzen zum Datenzugriff und zur Prüfbarkeit digitaler Unterlagen (GDPdU).
Mit QuickBon lassen sich Belege drucken, der Tagesabschluss erstellen sowie Übersichten drucken, als PDF und als Excel-Tabelle ablegen. Zudem können für das Tagesgeschäft schnell und einfach neue Produkte / Leistungen angelegt werden. Alle Features und weitere Informationen findet ihr auf der App-Store-Seite. Dort findet ihr auch noch weitere Screenshots, welche die einfache Bedienung des Programms veranschaulichen.
Beiträge, die dich vielleicht auch interessieren:
- Sir Apfelot Wochenschau, KW 3 2019
- Die originellsten Adventskalender 2018 für Erwachsene
- Photoshop: Farbe mit Pipette ausserhalb des Photoshop-Fensters aufnehmen
- LightsOff App – Dark Mode für Mac Apps einzeln aktivieren / deaktivieren
- Amazon Fire HD 10 Kids Edition – Kinder-Tablet erscheint am 11. Juli 2018

Bewertungen und Kundenaussagen
Nicht nur die Beschreibung von System und App seitens der QuickBon-Macher scheint vielversprechend, auch die Bewertungen im oben verlinkten App Store sind positiv. Im Durchschnitt gibt es 4,8 von 5 Sternen. Die meisten Nutzer/innen vergeben 5 Sterne oder 4 Sterne. In einer Rezension heißt es:
Habe mir QuickBon vor gut drei Monaten für mein Geschäft zugelegt und bin mehr als zufrieden damit. Der Verkauf mit der Kasse geht richtig schnell und die Bedienung ist wirklich kinderleicht. Mein Resümee: sehr empfehlenswert!
Auf der oben verlinkten Seite findet ihr überdies den Link zur Webseite der Macher. Dort werden weitere Features genannt und Kundenstimmen wiedergegeben.
iPhone-Akku ohne Kabel laden: AirPower-Alternativen
Ähnliche Beiträge
Johannes hat nach dem Abitur eine Ausbildung zum Wirtschaftsassistenten in der Fachrichtung Fremdsprachen absolviert. Danach hat er sich aber für das Recherchieren und Schreiben entschieden, woraus seine Selbstständigkeit hervorging. Seit mehreren Jahren arbeitet er nun u. a. für Sir Apfelot. Seine Artikel beinhalten Produktvorstellungen, News, Anleitungen, Videospiele, Konsolen und einiges mehr. Apple Keynotes verfolgt er live per Stream.









