Usenet Archives: Millionen Beiträge des 80er-Internets durchsuchen

Das Usenet war der Vorgänger des heutigen Internets mit dem World Wide Web, seinen Möglichkeiten und Abgründen. Ab 1980 wurden und werden darin in sogenannten Newsgroups verschiedenste Themen diskutiert – und das abseits von Twitter, Facebook, Reddit und Co. Um ein paar Millionen Usenet-Beiträge durchsuchbar zu machen, wurden sie kürzlich auf usenetarchives.com hochgeladen. Dereinst auf Magnetbändern archiviert lassen sie sich nun über eine Suche-Funktion bequem durchforsten. Hinter dem Projekt steckt Jozef Jorosciak, der vor allem Inhalte aus dem Utzoo-Netnews-Archiv von Henry Spencer übernommen hat.

Mit den Usenet Archives hat Jozef Jorosciak das Utzoo-Netnews-Archiv von Henry Spencer ins moderne Internet gebracht sowie eine Suche-Funktion ermöglicht. Hier eine Test-Anfrage zum Thema Apple II.

Mit den Usenet Archives hat Jozef Jorosciak das Utzoo-Netnews-Archiv von Henry Spencer ins moderne Internet gebracht sowie eine Suche-Funktion ermöglicht. Hier eine Test-Anfrage zum Thema Apple II.

Usenet Archives: Das Internet vor dem Internet durchsuchen

Usenet-Gruppen, in denen wie in einem Forum themenspezifisch diskutiert, spekuliert und informiert wird, sind noch immer aktiv. Sie existieren quasi neben dem bekannten Internet mit seinen großen Plattformen und Diskussionsstätten. Wer sie in den Anfängen der Technologie archivieren wollte, brauchte dafür meist Magnetbänder. Später wurden sie dann ins sogenannte .TAR-Format umgewandelt. Über Python wurden sie dann, um sie nun im modernen Internet zu präsentieren, in eine PostgreSQL-Datenbank umgewandelt. So lassen sie sich auch durchsuchen. Die technischen Details dazu beschreibt Jozef Jorosciak in diesem Blogbeitrag (Englisch). Laut den Angaben auf der Archiv-Seite umfasst es derzeit 359 Millionen Posts in rund 11.000 Usenet-Newsgroups.

Computernutzung von früher: Links in eine vergangene Ära

Zum Thema Usenet Archives gibt es übrigens noch einen kleinen Artikel von Vice (Englisch). Wenn ihr noch ein bisschen mehr Nostalgie wollt und neben den Nachrichten zu verschiedensten Themen auch Systeme und Programme von anno dazumal nutzen möchtet, findet ihr dazu noch ein paar passende Möglichkeiten hier im Blog. Denn nicht nur Usenet-Inhalte kann man mittlerweile recht bequem nachverfolgen – zum Beispiel Windows 95, System 7 oder Mac OS 8.1 könnt ihr mit wenigen Klicks auf eurem Mac oder PC laufen lassen. Schaut mal hier:


Gefällt dir mein Blog? Dann würde ich mich über eine kurze Bewertung bei Google freuen. Einfach hier kurz etwas hinterlassen – das wäre toll, danke!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.