Mac start in Verbose Mode - if the Mac no longer boots properly ...

If you want to start the Apple Mac in Verbose Mode, you will find the appropriate instructions here. In this boot mode you can display the individual processes as command lines when starting the Apple computer. This is useful if there are problems starting the computer, the machine does not start properly and / or the start-up process is aborted at a certain point. The procedure for independent troubleshooting naturally also works on the iMac or MacBook. In addition, I have listed a terminal trick as an extra below;)

Here you will find the instructions with the keyboard shortcut for Mac boot in Verbose Mode. This shows you all start processes, operations and apps as a text log.

Here you will find the instructions with the keyboard shortcut for Mac boot in Verbose Mode. This shows you all start processes, operations and apps as a text log.

Mac boot in Verbose mode for an encrypted macOS start

The boot, the so-called startup of the Mac, can be disrupted by various circumstances. Newly installed software, damage to the hardware, any hiccups in the system and so on can be the cause. To use the Verbose mode when starting the Apple computer, you proceed as follows:

  1. Turn off Apple Mac (if not already turned off)
  2. Turn on the Apple Mac and press cmd + V
  3. Hold down cmd + V until the command line appears
  4. Release the buttons and follow the text on the screen
  5. If the booting should stall or stop at one point, you can see what is causing the problem

What does verbose actually mean?

Boot mode, which you can force using the command key and the V key, is called "verbose" because this adjective means something like "verbose", "detailed" or "verbose". And that fits very well, because every small operation and process is shown as text information during the start-up process. So if a certain software blocks the normal start of macOS, this can be read directly from the screen. However, if you don't always want to do this using the mode described, but want to output a boot log as a text file, then that works too.

Terminal command: Output the start protocol as a .TXT file

There are a few more tricks to keep track of booting. If macOS starts normally and the system can be used largely without problems, you can activate a useful function using the terminal, for example. To do this, call up the Terminal (via the Utilities folder, the Launchpad, the Spotlight search, etc.) and then enter the following command:

sudo dmesg >> ~ / Desktop / kernlog.txt

Confirm the command with the Enter key and after every system start you will receive a text file on your desk in which the start of the computer is documented in Verbose style. If you are used to reading the text, you may notice errors or a suspicious app. You can then use this as information to correct the errors and to bring the startup of the Mac back to normal.

Further instructions for troubleshooting on the Apple Mac:

-
 

The page contains affiliate links / images: Amazon.de

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked with * .

Mac-Start im Verbose Mode – Wenn der Mac nicht mehr sauber bootet…

Wenn ihr den Apple Mac im Verbose Mode starten wollt, findet ihr hier die passende Anleitung. In diesem Boot-Modus könnt ihr euch als Command Lines die einzelnen Prozesse beim Start des Apple-Computers anzeigen lassen. Das ist dann nützlich, wenn es beim Computerstart Probleme gibt, die Maschine nicht richtig hochfährt und / oder der Startvorgang an einer bestimmten Stelle abgebrochen wird. Das Vorgehen fürs eigenständige Troubleshooting funktioniert natürlich auch am iMac oder MacBook. Zudem habe ich euch im Folgenden noch einen Terminal-Trick als Extra aufgeführt ;)

Hier findet ihr die Anleitung mit der Tastenkombination für den Mac-Boot im Verbose Mode. Dieser zeigt euch alle Startprozesse, Vorgänge und Apps als Textlog an.

Hier findet ihr die Anleitung mit der Tastenkombination für den Mac-Boot im Verbose Mode. Dieser zeigt euch alle Startprozesse, Vorgänge und Apps als Textlog an.

Mac-Boot im Verbose Mode für aufgeschlüsselten macOS-Start

Der Boot, also das sogenannte Hochfahren des Macs, kann durch verschiedene Umstände gestört werden. Neu installierte Software, Schäden an der Hardware, irgendein Schluckauf im System und so weiter können der Grund sein. Um den Verbose-Modus beim Starten des Apple-Computers zu nutzen, geht ihr so vor:

  1. Apple Mac ausschalten (falls nicht schon ausgeschaltet)
  2. Apple Mac einschalten und cmd + V drücken
  3. cmd + V gedrückt halten bis die Command Line auftaucht
  4. Die Tasten loslassen und den Text auf dem Bildschirm verfolgen
  5. Sollte das Booting an einer Stelle stocken oder stoppen, kann abgelesen werden, was das Problem verursacht

Was heißt Verbose eigentlich?

Der Boot Mode, den ihr per Befehlstaste und V-Taste forcieren könnt, heißt „verbose“, weil dieses Adjektiv so viel wie „wortreich“, „ausführlich“ oder „weitschweifig“ bedeutet. Und das passt ganz gut, weil ja jeder kleine Vorgang und Prozess als Text-Information während des Startvorgangs aufgezeigt wird. Blockiert also eine bestimmte Software den Normal-Start von macOS, dann kann dies direkt vom Bildschirm abgelesen werden. Wenn ihr das aber nicht immer über den beschriebenen Modus realisieren, sondern ein Boot Log als Textdatei ausgeben lassen wollt, dann geht auch das.

Terminal-Befehl: Start-Protokoll als .TXT-Datei ausgeben

Um das Booting nachzuverfolgen, gibt es noch ein paar weitere Tricks. Startet macOS normal und lässt sich das System weitestgehend problemlos nutzen, dann könnt ihr beispielsweise vermittels des Terminals eine nützliche Funktion aktivieren. Ruft dazu das Terminal auf (über den Dienstprogramme-Ordner, das Launchpad, die Spotlight-Suche o. ä.) und gebt dann den folgenden Befehl ein:

sudo dmesg>>  ~/Desktop/kernlog.txt

Bestätigt den Befehl mit der Enter-Taste und schon bekommt ihr nach jedem Systemstart eine Textdatei auf den Schreibtisch gelegt, in welcher der Start des Rechners im Verbose-Stil dokumentiert wird. Seid ihr geübt im Lesen des Texts, fallen euch eventuell Fehler oder eine verdächtige App auf. Das könnt ihr dann als Information nutzen, um die Fehler zu beheben und das Startup des Macs wieder in den Normalzustand zu befördern.

Weitere Anleitungen für das Troubleshooting am Apple Mac:


Gefällt dir mein Blog? Dann würde ich mich über eine kurze Bewertung bei Google freuen. Einfach hier kurz etwas hinterlassen – das wäre toll, danke!

Die Seite enthält Affiliate Links / Bilder: Amazon.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.