WordPress hosting from All-Inkl.com - test my tip after 5 years

Wordpress
Wordpress hosting

WordPress hosting - choosing the right web host for your own blog.

The choice of hosting for WordPress can throw many a beginner into despair. I set up my first WordPress myself a good 5 years ago and at that time there were unfortunately hardly any hits when you searched for "WordPress Hosting" because the hosters were not yet aware that there would be a lot of people looking for you in the near future Will be home for her blog.

In the meantime, however, we have a clear oversupply of hosting options for the WordPress blog platform, so that you can find quite a few providers where hosting is not really much fun. This can have various reasons, which I would like to list here, because you often know what you want when you first exclude what you do NOT want. And after a good 5 years of experience and 15 different hosters that I've tried out over the years, I can say relatively precisely what I don't want. ;-)

Support Sir Apfelot on SteadyHQ

Problems that can occur with WordPress hosting

Here are a few things that I noticed with various hosters and that have definitely led to the devaluation and [move-> wordpress-blog-move] to another provider. The good news first - there is a provider who did everything right and offers my dream hosting, but of course you won't find him until the end of the page!

  • Slow page loading
    It's not just visitors who get annoyed when a WordPress site loads forever. It is also a reason for bloggers to throw the coffee cup in the corner if you have to wait 30 seconds after each saving. Apart from that, Google's SEO rating is also for the bucket, because long loading times are a reason for Google to devalue a page and give it poor rankings. Especially if you live from a blog and earn your living with it (yes, that is possible!), You are dependent on good rankings.
  • Low PHP memory limit
    The memory limit defines how much memory a process can use. If you lie above it with your WordPress due to plugins, you get an error message. The solution is then to increase this limitso that the blog runs clean again. But unfortunately there are also hosters who do not allow this and allocate a maximum of 64MB of RAM. From my point of view, you can't run your blog properly with this because it doesn't allow enough plugins. If the hoster does not allow 128MB or (even better) 256MB, then I would move away from there.
  • Cross-domain hacking in a reseller package
    I had this wonderful experience with a Czech provider who offers [cheap SEO hosting-> seo hosting]. This allows you to assign various IP addresses to many WordPress installations that are also on different C-Class networks. So far so good. Unfortunately, the hoster was not in the mood for support inquiries and initially allowed every user to do everything. The consequence of this was that a hacked WordPress script could look around one folder higher and could also infect all other domains in this folder - and unfortunately that was almost 100. The work with removing the malware took a few days - one reason for me to leave this provider, because they did not know insight and accordingly left the security precautions as far as possible so that WordPress admins do not have to update and install Messages about write permissions are bothered.
  • Insufficient support from the provider
    Unfortunately, this aspect can only be determined when you have a problem with the hosting. If everything goes well, all providers offer great support. Support inquiries were not very popular with one of them, however, so that they were only answered 2 days after the request came in (my WordPress suddenly stopped working!) And then you simply replied with the reference that you were not responsible for the functionality of the scripts and only offer support if the hosting fails. My problem arose after the hoster changed his hosting, so I would have expected help - but unfortunately you saw it differently.
  • High price and complicated hosting management
    The price actually plays a subordinate role for me, because if I earn something a month with a blog, then I can also spend EUR 10 on hosting without it hurting. But if hosting is expensive and complicated to manage at the same time, as is the case, for example, with some providers who use the Plesk software for administration, then that annoys me. Plesk may be well programmed, but it is for the normal WordPress user the surface is so complicated that you almost have the feeling that you have to be a qualified computer scientist to create a new database with less than 20 clicks. Not my case…
  • InfiniteWP cannot be used
    Anyone who, like me, runs several WordPress installations and has to keep everyone up to date, will become an avid supporter of infiniteWP.
    Update 14.04.2016/XNUMX/XNUMX: I'm now at wpremote.com landed! Free, fast and reliable. :)
    This is a wonderful tool with which you can update all blogs at the push of a button, update plugins, create and manage users and do a lot more that otherwise swallows a lot of time. Unfortunately, there are WordPress hosters who make it impossible to use this plugin and tool due to extremely paranoid security settings. For the normal blogger, that might not be a reason to switch, but I didn't want to tolerate that anymore either.

Sure, I'll think of more things the days that annoyed me fatally here and there, but now I don't want to keep you tortured anymore and introduce you to the provider I ended up with:

All-inkl.com - WordPress hosting at its best

Ok, it sounds a lot like advertising for now All-Incl.com, but I can promise you: It is not an advertisement for their [webhosting-> webhosting] that I would not do of my own free will. I now run over 100 blogs on 3 Business hosting packages and I've been so satisfied for over a year that I've never been before. I always recommend this to my customers "Private" packagewhich is perfect if you want to host a WordPress blog. If you still want to use the free Let's encrypt SSL certificate, you have to "Private PlusYou can then run your WordPress with https, which Google in turn rewards with better rankings. I have how easy this is described in my article here.

The hosting management, which has robbed me of the last nerve with others with Plesk and Confixx, is simply well thought out at [All-Inkl-> all-inkl-com]. You can create databases and then immediately see a button in the list for [phpMyAdmin-> phpmyadmin], whereby the link also takes over the login, so that you can quickly jump back and forth between databases. The addition of new domains, new FTP users or email accounts takes just a few clicks and is extremely intuitive. I am thrilled with the ease of use every time I have to create some new blogs with domains and databases.

Top support even with failed problems and times

In my opinion, the support from All-Inkl is legendary. On the one hand, there is no annoying ticket system that you find with other providers. You can send an email directly to support and even get an email back in a few minutes at weekends - I was simply flabbergasted the first time. I still thought it was a coincidence that I got an answer so quickly, but it has now been repeated several times and I think that is simply part of the service there.

The second point that surprised me was the willingness to help me with a problem that was difficult to understand. Back then it was about a problem that occurred every now and then when uploading to the media library. The support asked me if I could give him access to the WP-Admin so that he could test it himself. I did that and after a good hour I got the message that the problem was caused by my adjustments in the htaccess file. From my point of view a really tough nut to crack for the support, because it was an error that did not occur with every upload and was really difficult to understand. And in the end it wasn't based on the [hosting-> hosting] but on my crap. The whole action was done by the support at no cost to me - they really make an effort with the customer!

Cheap web hosting for WordPress

In my opinion, the prices of all-inclusive are unbeatable when you consider the great service you get. The small web hosting package for a WordPress blog costs less than 5 EUR per month. If you pay a year in advance, you get it even cheaper.

Reseller hosting with the Business tariff, which I use for my own blogs, is EUR 24,95 per month and is actually only limited by the number of 100 databases, because the 100 GB of memory can hardly be full. I always secure my domains with a provider and then use the All-Ink.com servers as DNS servers. So you can host up to 100 WordPress blogs in the business package without any problems.

 Hassle-free hosting with fast loading times

It should be noted that the whole points like "slow loading time" or "prohibition of infiniteWP" fall under the table with All-Inkl. You can really count on fast loading times there, as the number of customers per server is very limited. Many providers put several hundred customers on one server, which of course brings them to their knees. With all-inclusive, you take a different approach and strictly limit the number in order to offer good performance.

InfiniteWP can also be used without any problems. As a rule, I only install the plugin and for the blog in my infiniteWP admin area and then, after assigning write permissions to the corresponding WordPress folders, I can easily update WordPress itself or the plugins with a click of the mouse.

Update 15.4.2016: I now use wpremote.com to manage many WordPress blogs. Everything runs on their servers and is very easy to set up!

Conclusion: tested for a long time and found to be particularly good!

I can really recommend this provider with a clear conscience. Here price, performance and support really match. No strange US hosting, no cumbersome, unfriendly support, no abnormal prices and no cumbersome administration in the customer system. After more than a year and many WordPress installations, I can say that I really haven't come across anything like it. And by the way, Sir Apfelot also runs on all-inclusive hosting - and that's quite smooth, right ?! ;)

So my tip for painless WordPress hosting is very clear All-Incl.com.

Have fun blogging!

-
Did you like the article and did the instructions on the blog help you? Then I would be happy if you the blog via a Steady Membership or at Patreon would support.

4 comments

  1. [...] information as to whether an update would work - this depends heavily on your WordPress hosting [...]

  2. [...] which is not particularly important to me because it hardly has any visitors. Nevertheless it runs on my favorite Wordpress hosting, so that I can already see whether there are fundamental problems with the hosting [...]

  3. Darius says:

    To be honest, I came here because I was looking for speed-up methods for WP with all-incl. have been looking for.
    My site is just faster than 3% of the other websites. : D

    Was a bit offtopic for me, but knew your site here through the server caching in the htaccess ...
    In any case, I then read that you have 100 blogs ...: O

    Do you earn your money with it? And you won't all write yourself, will you?
    Do you have an article somewhere that you go into a little bit about it?

    One of my blocks takes up a lot of work. And that would be of great interest to me.

    Cheers Darek

    • sir appleot says:

      Hello Darek!
      Yes, if your site is faster than 3% of the rest of the world, then it's really time to do something. : D Because of the 100 blogs: I have built some niche sites with WordPress, but actually only Sir Apfelot as a real blog that I often and happily take care of. But I tend to earn my money with the search engine optimization of websites for companies. And quite a few of them now also use WordPress as a CMS. So it doesn't do any harm for your job if you know your way around WordPress. ;)
      LG! Jens

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published.

WordPress Hosting von All-Inkl.com – mein Tipp nach 5 Jahren testen

Wordpress
Wordpress Hosting

WordPress Hosting – die Wahl des richtigen Webhosters für den eigenen Blog.

Die Wahl des Hostings für WordPress kann manch einen Einsteiger in die Verzweifelung stürzen. Ich habe selbst vor gut 5 Jahren mein erstes WordPress aufgesetzt und damals gab es leider noch kaum Treffer, wenn man nach “Wordpress Hosting” gesucht hat, da sich die Hoster noch nicht bewußt waren, dass in Kürze sehr viele Leute auf der Suche nach einem Heim für ihr Blog sein werden.

Mittlerweile haben wir allerdings ein deutliches Überangebot an Hostingmöglichkeiten für die Blog-Plattform WordPress, so dass man durchaus etliche Anbieter findet, bei denen das Hosting nicht wirklich viel Spaß macht. Das kann verschiedene Gründe haben, die ich hier gerne auflisten möchte, den oft weiss man, was man möchte, wenn man erstmal ausschließt, was man NICHT möchte. Und nach gut 5 Jahren Erfahrung und bestimmt 15 verschiedenen Hostern, die ich im Laufe der Zeit durchprobiert habe, kann ich relativ genau sagen, was ich nicht möchte. 😉

Probleme die beim WordPress Hosting auftreten können

Hier einige Dinge, die mir bei diversen Hostern aufgefallen sind und die für mich definitiv zur Abwertung und zum [Umzug->wordpress-blog-umziehen] zu einem anderen Provider geführt haben. Die gute Nachricht vorweg – es gibt einen Anbieter, der alles richtig gemacht hat und mein Traum-Hosting anbietet, aber den findet ihr natürlich erst am Ende der Seite!

  • Langsamer Seitenaufbau
    Nicht nur Besucher nervt es, wenn eine WordPress-Seite ewig läd. Auch für die Blogger ist es ein Grund, die Kaffeetasse in die Ecke zu werfen, wenn man nach jedem Speichern 30 Sekunden warten muss. Davon abgesehen, ist auch die SEO-Bewertung von Google für den Eimer, denn lange Ladezeiten sind für Google ein Grund, eine Seite abzuwerten und ihr schlechte Rankings zu geben. Gerade wenn man von einem Blog lebt und damit seinen Lebensunterhalt verdient (ja das geht!), ist man auf gute Rankings angewiesen.
  • Niedriger PHP Memory Limit
    Das Memory-Limit legt fest, wieviel Speicher ein Prozess verbrauchen darf. Liegt man mit seinem WordPress aufgrund von Plugins darüber, bekommt man eine Fehlermeldung. Die Lösung ist dann, dieses Limit hochzusetzen, damit das Blog wieder sauber läuft. Aber leider gibt es auch Hoster, die genau das nicht erlauben und einem maximal 64MB Arbeitsspeicher zuteilen. Damit kann man sein Blog aus meiner Sicht nicht ordentlich betreiben, da es zuwenige Plugins ermöglicht. Wenn der Hoster als nicht 128MB oder (noch besser) 256MB erlaubt, dann würde ich dort wegziehen.
  • Cross-Domain Hacking im Reseller-Paket
    Diese schöne Erfahrung musste ich bei einem tschechischen Provider sammeln, der ein [günstiges SEO-Hosting->seo-hosting] anbietet. Damit kann man zu vielen WordPress Installationen diverse IP-Adressen zuordnen, die auch auf unterschiedlichen C-Class Netzwerken liegen. So weit so gut. Leider hatte der Hoster keinen Bock auf Supportanfragen und hat erstmal jedem User alles erlaubt. Die Folge davon war, dass sich ein gehacktes WordPress-Script einen Ordner höher umschauen konnte und auch alle anderen Domains in diesem Ordner infizieren konnte – und das waren leider fast 100 Stück. Die Arbeit mit dem Entfernen der Malware hat einige Tage benötigt – ein Grund für mich, diesen Provider zu verlassen, denn Einsicht kannte man dort nicht und hat entsprechend die Sicherheitsvorkehrungen weiterhin möglichst weg gelassen, damit WordPress-Admins beim Updaten und bei der Installation nicht mit Meldungen über Schreibrechte behelligt werden.
  • Mangelhafter Support beim Provider
    Diesen Aspekt kann man leider erst feststellen, wenn man ein Problem mit dem Hosting hat. Wenn alles glatt läuft, bieten alle Provider einen tollen Support an. Bei einem waren Supportanfragen jedoch nicht sehr beliebt, so dass sie erst 2 Tage nach Eintrudeln der Anfrage (Mein WordPress läuft plötzlich nicht mehr!) beantwortet wurden und man dann einfach mit dem Verweis antwortete, dass man nicht für die Lauffähigkeit der Scripte verantwortlich sei und nur Support biete, wenn das Hosting ausfällt. Mein Problem entstand aber nach einer Änderung des Hosters an seinem Hosting, so dass ich durchaus eine Hilfe erwartet hätte – aber leider sah man das anders.
  • Hoher Preis und komplizierte Hosting-Verwaltung
    Eigentlich spielt der Preis bei mir eine untergeordnete Rolle, denn wenn ich mit einem Blog etwas im Monat einnehme, dann kann ich auch 10 EUR für das Hosting ausgeben, ohne dass es weh tut. Wenn das Hosting aber gleichzeitig teuer und kompliziert zu verwalten ist, wie dies zum Beispiel bei manchen Anbietern der Fall ist, die die Software Plesk zum Verwalten nutzen, dann ärgert mich das. Plesk ist vielleicht toll programmiert, aber für den normalen WordPress-User ist die Oberfläche derart kompliziert aufgebaut, dass man fast das Gefühl hat, man müsste Dipl. Informatiker sein, um mit unter 20 Klicks eine neue Datenbank anzulegen. Nicht mein Fall…
  • Keine Nutzung von infiniteWP möglich
    Wer, wie ich, mehrere WordPress Installationen betreibt und alle auf dem Laufenden halten muss, der wird ein begeisterter Anhänger von infiniteWP werden.
    Update 14.04.2016: Mittlerweile bin ich bei wpremote.com gelandet! Gratis, schnell und zuverlässig. 🙂
    Das ist ein wunderbares Tool mit dem man per Knopfdruck alle Blogs updaten kann, Plugins updaten kann, User anlegen und verwalten kann und vieles mehr tun kann, das sonst jede Menge Zeit schluckt. Dummerweise gibt es WordPress-Hoster, die durch extrem paranoide Sicherheitseinstellungen eine Verwendung von diesem Plugin und Tool unmöglich machen. Für den normalen Blogger mag das noch kein Grund zum Wechseln sein, aber ich wollte auch das nicht mehr tolerieren.

Sicher fallen mir die Tage noch mehr Dinge ein, die mich hier und da tödlich genervt haben, aber nun möchte ich euch nicht länger auf die Folter spannen und euch den Anbieter vorstellen, bei dem ich nun gelandet bin:

All-inkl.com – WordPress Hosting vom Feinsten

Ok, das Ganze klingt jetzt sehr nach Werbung für All-Inkl.com, aber ich kann euch versprechen: Es ist keine Werbung für deren [Webhosting->webhosting], die ich nicht aus freien Stücken machen würde. Ich betreibe mittlerweile über 100 Blogs auf 3 Business-Hosting-Paketen und bin seit über einem Jahr sowas von zufrieden, wie ich es vorher noch nie war. Meinen Kunden empfehle ich immer das Paket “Privat”, das perfekt ist, wenn man ein WordPress Blog hosten möchte. Wenn man noch das gratis SSL-Zertifikat von Let’s encrypt dazu nutzen möchte, muss man allerdings “Privat Plus” nehmen. Damit kann man dann sein WordPress mit https betreiben, was Google wiederum mit besseren Rankings belohnt. Wie einfach dies geht, habe ich in meinem Artikel hier beschrieben.

Die Hostingverwaltung, die mir bei anderen mit Plesk und Confixx den letzten Nerv geraubt hat, ist bei [All-Inkl->all-inkl-com] einfach super durchdacht. Man kann Datenbanken anlegen und sieht in der Liste dann gleich einen Button zum [phpMyAdmin->phpmyadmin], wobei der Link auch gleich das Einloggen übernimmt, so dass man schnell zwischen Datenbanken hin und her springen kann. Das Hinzufügen neuer Domains, neuer FTP Benutzer oder auch von eMail Konten geht mit wenigen Klicks und ist extrem intuitiv. Ich bin jedes Mal begeistert von der einfachen Handhabung, wenn ich mal wieder einige neue Blogs mit Domains und Datenbanken anlegen muss.

Top-Support auch bei ausgefallenen Problemen und Zeiten

Der Support von All-Inkl ist aus meiner Sicht legendär. Zum einen verzichtet man dort noch auf ein nerviges Ticketsystem, wie man es bei anderen Anbietern findet. Man kann direkt eine Mail an den Support senden und erhält sogar abends am Wochenende in wenigen Minuten eine Mail zurück – ich war schlichtweg platt bei ersten Mal. Da dachte ich noch, dass es Zufall ist, dass ich so schnell eine Antwort bekommen habe, aber es hat sich jetzt mehrere Male wiederholt und ich glaube, das gehört dort einfach zum Service.

Der zweite Punkt, der mich überrascht hat, war die Bereitschaft, mir bei einem schwer nachzuvollziehenden Problem zu helfen. Damals ging es um ein Problem, das hin und wieder beim Upload in die Mediathek aufgetreten ist. Der Support hat mich gefragt, ob ich ihm den Zugang zum WP-Admin geben könnte, damit er selbst mal testen kann. Das habe ich gemacht und nach gut einer Stunde bekam ich dann die Meldung, dass das Problem durch meine Anpassungen in der htaccess-Datei entstanden ist. Aus meiner Sicht eine wirklich harte Nuß für den Support, denn es war ein Fehler, der nicht bei jedem Upload auftrat und wirklich schwer nachzuvollziehen war. Und letztendlich basierte er nicht auf dem [Hosting->hosting] sondern auf meinem Mist. Die ganze Aktion hat der Support ohne Kosten für mich erledigt – hier gibt man sich wirklich Mühe mit dem Kunden!

Günstiges Webhosting für WordPress

Die Preise von All-Inkl sind aus meiner Sicht unschlagbar, wenn man bedenkt, was man für einen tollen Service bekommt. Das kleine Webhosting-Paket für ein WordPress Blog kostet weniger als 5 EUR pro Monat. Wer ein Jahr im Voraus zahlt, bekommt es noch günstiger.

Das Reseller-Hosting mit dem Business-Tarif, das ich für meine eigenen Blogs nutze, liegt bei 24,95 EUR pro Monat und ist eigentlich nur durch die Anzahl von 100 Datenbanken begrenzt, denn die 100 GB Speicher bekommt man kaum voll. Ich sichere meine Domains immer bei einem Anbieter und setze dann als DNS Server die Server von All-Ink.com ein. So kann man in dem Business-Paket ohne Probleme bis zu 100 WordPress Blogs hosten.

 Problemfreies Hosting mit schneller Ladezeit

Anzumerken sei noch, dass die ganzen Punkte wie “langsame Ladezeit” oder “Verbot von infiniteWP” bei All-Inkl unter den Tisch fallen. Dort kann man wirklich mit schnellen Ladezeiten rechnen, da die Anzahl der Kunden pro Server sehr begrenzt wird. Viele Provider legen mehrere Hundert Kunden auf einen Server, was diesen dann natürlich in die Knie zwingt. Bei All-Inkl geht man da einen anderen Weg und setzt auf strikte Begrenzung der Anzahl, um gute Performance zu bieten.

Auch die Nutzung von infiniteWP geht ohne Probleme von statten. Ich installiere in der Regel nur das Plugin und für das Blog in meinem Adminbereich von infiniteWP hinzu und kann dann nach der Vergabe der Schreibrechte auf die entsprechenden Ordner von WordPress ohne Probleme Updates von WordPress selbst oder der Plugins per Mausklick machen.

Update 15.4.2016: Ich verwende jetzt wpremote.com für die Verwaltung vieler WordPress Blogs. Läuft alles auf deren Servern und ist kinderleicht einzurichten!

Fazit: lange getestet und für besonders gut befunden!

Ich kann diesen Anbieter wirklich mit gutem Gewissen empfehlen. Hier stimmt wirklich Preis, Leistung und Support überein. Kein seltsames US-Hosting, kein umständlicher, unfreundlicher Support, keine unnormalen Preise und keine umständliche Verwaltung im Kundensystem. Nach über einem Jahr und vielen WordPress Installationen kann ich behaupten, dass mir bisher wirklich nichts vergleichbares über den Weg gelaufen ist. Und übrigens läuft auch Sir Apfelot auf All-Inkl-Hosting – und das doch recht geschmeidig, oder?! 😉

Mein Tipp für schmerzfreies WordPress Hosting ist also ganz klar All-Inkl.com.

Viel Spaß beim Bloggen!

Sir Apfelot auf SteadyHQ unterstützen

4 Kommentare

  1. […] gleich Auskunft, ob ein Update klappen würde – dies hängt nämlich stark von eurem WordPress Hosting […]

  2. […] das mir nicht so besonders wichtig ist, weil es kaum Besucher hat. Trotzdem läuft es auf meinem Lieblings-Wordpress-Hosting, so dass ich schon sehen, kann ob es grundsätzlich Probleme mit dem Hosting […]

  3. Darius sagt:

    Um ehrlich zu sein, bin ich hergekommen, weil ich ich nach Verschnellerungsmethoden für WP bei All-inkl. gesucht habe.
    Meine Seite ist nämlich gerade mal schneller als 3% der anderen Webseiten. 😀

    War für mich ein bisschen offtopic, aber kannte deine Seite hier durch das Server Caching in der htaccess…
    Auf jeden Fall hab ich dann gelesen, dass du 100 Blogs hast… :O

    Verdienst du dein Geld damit? Und du wirst ja nicht alle selber schreiben oder?
    Hast du irgendwo einen Artikel, wo du bisschen darauf eingehst?

    Mein einer Block nimmt nämlich schon ziemlich viel Arbeit ein. Und mich würde das brennend interessieren.

    Lg Darek

    • Sir Apfelot sagt:

      Hallo Darek!
      Ja, wenn deine Seite schneller als 3% vom Rest der Welt ist, dann ist wirklich Zeit, was zu tun. 😀 Wegen den 100 Blogs: Ich habe einige Nischenseiten mit WordPress aufgebaut, aber eigentlich nur Sir Apfelot als echtes Blog um dass ich mich auch oft und gerne kümmere. Mein Geld verdiene ich aber eher mit der Suchmaschinenoptimierung von Webseiten für Unternehmen. Und nicht wenige von denen haben mittlerweile auch WordPress als CMS im Einsatz. Es schadet also auch für den Beruf nicht, wenn man sich mit WordPress auskennt. 😉
      LG! Jens

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.