Anleitung: MP3 als Klingelton auf dem iPhone nutzen

Anleitung: Akkutausch beim Ion Audio Blockrocker

Icon Anleitungen: MP3 als iPhone KlingeltonGleich vorneweg: Ja, es geht OHNE Jailbreak und andere schräge Sachen. Ich habe die Anleitung geschrieben, weil es mich selbst interessiert hat, wie man das machen kann. In meinem Fall sollten nämlich Duke Nukem Klingelton-MP3s, die ich als Bonus bei einem "Duke Nukem Action" erhalten habe, auf meinem iPhone 5 als SMS Ton herhalten. Die Operation ist auch gelungen, aber ich gestehe, es ist etwas irritierend, wenn immer jemand sagt "Heil to the King, Baby!", wenn gerade mal eine neue SMS eintrudelt.

Aber wofür auch immer ihr es nutzen möchtet: hier ist die Anleitung, wie es im Prinzip geht:

  1. Man zieht das MP3 in iTunes. Dort erscheint es dann in der Mediathek.
  2. Ein Rechtsklick auf den Eintrag öffnet ein Kontextmenü, in dem man wählt "In AAC wandeln".
  3. Danach nennt man die Dateiendung von .m4p ind .m4r (vermutlich "r" wie "ringtone"!) um.
  4. Jetzt sollte in der Mediathek die ursprüngliche AAC Datei als nicht mehr vorhanden gemeldet werden. Man löscht sie also mit der rechten Maustaste über das Kontextmenü ("löschen"!) aus der Mediathek.
  5. Dann zieht man die neue Datei mit der ".m4r" Endung in die Mediathek und sie wird wegen der Endung automatisch unter Klingeltöne einsortiert.
  6. Nachdem man nun das iPhone synchronisiert hat, steht der Klingelton in den Einstellungen zur Verfügung.

Viel Spaß damit!

Wer die ganze Sache gerne als Screencast sehen mag, um die einzelnen Schritte direkt am Monitor zu verfolgen, der kann sich dieses Youtube-Video anschauen. Der Ersteller hat sich wirklich große Mühe gegeben, alles zu erklären:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PHA+PGlmcmFtZSBzcmM9Imh0dHA6Ly93d3cueW91dHViZS1ub2Nvb2tpZS5jb20vZW1iZWQvWThWZnZzMFhmbm8iIGhlaWdodD0iMzYwIiB3aWR0aD0iNjQwIiBhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW49IiIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiPjwvaWZyYW1lPjwvcD4=
Sir Apfelot auf SteadyHQ unterstützen

1 Kommentar

  1. Juxtapoint sagt:

    Ha, Duke Nukem Klingeltöne.. Der Traum eines jeden 90er Kindes!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.