App Downloader für Mac: Offizielle Download-Quellen von über 4.000 Apps

Wenn ihr Programme für den Apple Mac nicht nur vermittels des offiziellen App Stores beziehen wollt, dann gibt es zum Auffinden von Downloadquellen verschiedene Möglichkeiten. Hier im Blog raten wir ja immer wieder von Download-Portalen ab. Außerdem geben wir Tipps zur Ermittlung der offiziellen Quelle einzelner Programme. Wollt ihr euch aber die mit diesen Ausführungen einhergehenden Recherchen sparen und ohne das Durchforsten von zig Suchergebnissen direkt zur offiziellen Downloadquelle gelangen, dann ist der App Downloader etwas für euch. Der App Downloader für Mac ist eine Suchmaschine für über 4.000 Apps und ihre offiziellen Webauftritte.

App Downloader – Diese kleine Open-Source-Software ist wie eine Suchmaschine für Mac-Programme. Gebt einen App-Namen oder einen Überbegriff ein und es werden euch passende Ergebnisse angezeigt. Von diesen könnt ihr dann die Webseiten besuchen oder direkt den Download starten.
App Downloader – Diese kleine Open-Source-Software ist wie eine Suchmaschine für Mac-Programme. Gebt einen App-Namen oder einen Überbegriff ein und es werden euch passende Ergebnisse angezeigt. Von diesen könnt ihr dann die Webseiten besuchen oder direkt den Download starten.

Mit dem App Downloader für macOS zahlreiche Programme finden

Die Oberfläche der Software besteht aus einem Textfeld, in das ihr einen Suchbegriff oder den Namen einer bestimmten App eingebt, sowie einer Ergebnisliste, die sich durch eure Eingabe mit den passenden Suchergebnissen füllt. Klickt ihr eines der Ergebnisse an, dann werden euch zwei Links angezeigt: einmal der Link zur offiziellen Webseite der App, und einmal der Downloadlink der App. Letzterer startet den Download sofort im Standardbrowser eures Macs. Die Datenbank von App Downloader besteht dabei aus den über 4.000 Einträgen im Homebrew-Cask. Ein kleiner Nachteil: Es gibt keine Kategorie-Übersicht, um durch Grafik-, Video-, Text-, Musik- und andere Appkategorien zu stöbern. Man muss also wissen, wonach man sucht.

App Downloader wird immer wieder aktualisiert

Die nur wenige Megabyte kleine Open-Source-Software findet ihr aktuell in der Version v1.0.5 vor. Diese wurde laut der GitHub-Seite vor drei Tagen hochgeladen. Die erste Version v1.0 gab es bereits im Oktober 2017. Dies zeigt eindrücklich, dass sich im Hintergrund immer wieder um die App und ihre Aktualisierung gekümmert wird. So ist sie nicht nur mit den aktuellsten macOS-Versionen kompatibel, sondern auch mit den APIs, welche nötig sind, um die gesuchten Apps anzuzeigen und ihre Webauftritte sowie Downloadquellen aufzulisten. Ist euch das nicht genug und wollt ihr zu den Apps aus dem Homebrew-Cask-Verzeichnis noch weitere Infos, Screenshots, eine Webseitenvorschau und dergleichen, dann könnte App Fair die passende Alternative für euch sein.

Meine Tipps & Tricks rund um Technik & Apple

Hat dir der Artikel gefallen und helfen dir die Anleitungen im Blog? Dann würde ich mich freuen, wenn du das Blog über eine Steady-Mitgliedschaft unterstützen würdest.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Sir Apfelot Blog findest du Ratgeber, Anleitungen und Testberichte zu Apple Produkten wie iPhone, iPad, Apple Watch, AirPods, iMac, Mac Pro, Mac Mini und Mac Studio.

Specials
Shopping
  •  
  •