Apple Design Awards 2023 – Die 32 Finalisten-Apps unter der Lupe!

In einer Woche startet die WWDC23, und damit einher geht die Vergabe der Apple Design Awards 2023. Laut dem offiziellen Programm der Entwickler/innen-Woche werden die Gewinner-Apps am dem 6. Juni 2023, um 3:30 Uhr mitteleuropäischer Sommerzeit verkündet. Vorab gibt es aber schon Informationen zu der Software, die es ins Finale geschafft hat. Es gibt sechs Kategorien, in denen jeweils sechs Apps zur Auswahl stehen. Einige Apps tauchen in mehreren Kategorien auf, sodass es 32 statt 36 zur Auswahl gibt. Im Folgenden findet ihr Informationen zu jedem einzelnen der im Finale befindlichen Titel. Wenn ihr Tipps abgeben wollt, welche Programme und Spiele gewinnen könnten, lasst gern einen Kommentar da!

Bei den Apple Design Awards 2023 gibt es 32 in der Finalrunde befindliche Titel. Sie sind in sechs Kategorien aufgeteilt. Hier findet ihr einen Blick auf jedes einzelne Angebot. Bildquelle: Apple
Bei den Apple Design Awards 2023 gibt es 32 in der Finalrunde befindliche Titel. Sie sind in sechs Kategorien aufgeteilt. Hier findet ihr einen Blick auf jedes einzelne Angebot. Bildquelle: Apple

Inclusivity / Inklusivität

Die Finalisten-Apps in der Kategorie „Inklusivität“ bieten laut Apple eine großartige Erfahrung für alle Nutzer/innen, und das unabhängig von ihrer Herkunft, ihren Fähigkeiten und ihrer Sprache. Zur Auswahl stehen hier diese Apps:

  • Anne: Diese iPhone-App von Alessandro Di Maio ist für taubstumme Nutzer/innen gemacht. Sie können sie nutzen, um sich per Morsecode verständlich zu machen bzw. Inhalte zu lesen. Eingaben funktionieren über Gesten auf dem Display. Die Ausgabe von Informationen funktioniert über Vibrationen.
  • Universe — Website Builder: Diese App für iPhone, iPad und Mac stammt von der Universe Exploration Company. Es ist ein Website-Baukasten, der keine Programmierkenntnisse voraussetzt. Der Fokus liegt, so weit ich das verstanden habe, auf der Schaffung von Online-Shops.
  • Passenger Assistance: Diese App von TRANSREPORT ist nur im Vereinigten Königreich verfügbar. Sie soll dabei helfen, Hilfsangebote für Flugreisen schneller und einfacher in Anspruch zu nehmen. Das Boarding soll so für Menschen mit Seh- oder Hörschwäche, mit eingeschränkter Sprachfähigkeit, mit Rollstuhl, mit Servicehund, etc. einfacher werden.
  • stitch.: Dieses Spiel aus den Lykke Studios kann über Apple Arcade auf verschiedenen Apple-Geräten gespielt werden. Es enthält sogenannte Shikaku-Rätsel in Form von Stickereien. Neben der Rätselherausforderung soll das virtuelle Sticken auch entspannend sein.
  • Ancient Board Game Collection: Mit dieser App hat es Klemens Strasser wieder ins Finale geschafft. Letztes Jahr war er mit „Letter Rooms“ dabei. Ihr kennt ihn zudem vielleicht schon von der letztens vorgestellten App „Study with Subwords“ (eventuell landet diese bei den Design Awards 2024). In diesem Jahr stellt seine App neun altertümliche Brettspiele vor: Konane, Hnefatafl, Mühle, Dablot Prejjesne, Gomoku, Halatafl, Latrunculi, Five Field-Kono und Bagh-Chal.
  • Finding Hannah: Dieses Wimmelbild-Spiel stammt von der Fein Games GmbH. Die Story des Spiels beschreibt die Selbstfindung der Protagonistin Hannah. Sie hat zwar ein bequemes Leben, ist aber nicht glücklich damit. Wo wird sie ihr Glück finden?

Delight and Fun / Entzücken und Spaß

Die Finalisten-Apps dieser Kategorie halten erinnerungswürdige, fesselnde und zufriedenstellende Erfahrungen bereit. Zudem nutzen sie dafür von Apple zur Verfügung gestellte Technologien. Hier die Liste der interessanten Angebote:

  • Duolingo: Die App der Duolingo Inc. dürfte bekannt sein. Sie vermittelt Sprachkenntnisse vermittels interessanter Beispielsätze und einprägsamer Grafiken. Die bisweilen recht komischen Sätze zum Lernen einer Sprache und manchmal als aufdringlich empfundenen Lern-Erinnerungen sind längst zum Meme geworden.
  • CREME: Diese App stammt von der The CREME Group Inc. Das Konzept ist leicht damit erklärt, dass Köch/innen aus verschiedenen Teilen der Welt ihre Kochkünste filmen und dabei ihre Lieblingsrezepte weitergeben. Nutzer/innen können für ein Entgelt auf diese Inhalte zugreifen und somit exklusive Gerichte nachkochen.
  • Chantlings: Bei der App von IORAMA handelt es sich um eine vornehmlich für das iPad geschaffene Musik-Software. Die spielerische Aufmachung soll zum Singen sowie zum Entdecken der eigenen Stimme und ihrer Fähigkeiten animieren.
  • Pocket Card Jockey: Ride On!: Dieses Spiel stammt von der GAME FREAK Inc. (ja, das Spielestudio, das für die Entwicklung der Pokémon-Spiele verantwortlich ist). Es ist eine Kombination aus Pferderennen und Solitär – kombiniert mit knuffiger Grafik. Es ist über Apple Arcade auf verschiedensten Geräten spielbar.
  • Knotwords: Diese App stammt von Zach Gage. Beschrieben wird es als minimales und elegantes Logik-Puzzle. Dabei werden Wörter wie in einem Kreuzworträtsel eingesetzt. Interessant finde ich, dass es auch von älteren Systemen ab der iOS- und iPadOS-Version 13.6 unterstützt wird.
  • Afterplace: Bei dieser App von Evan Kice handelt es sich um ein Spiel in Pixelgrafik. Beschrieben wird es als riesige Open World, in der man versteckte Geheimnisse, Schätze und Kreaturen entdecken kann. Es gibt keine virtuellen Buttons, die Interaktion mit Orten, Monstern und Objekten wird realisiert, indem man sie direkt antippt.

Interaction / Interaktion

Die Finalisten-Apps in dieser Kategorie liefert, laut Apple, ein intuitiv nutzbares Interface und eine anstrengungslose Bedienung, die perfekt auf die jeweilige Plattform zugeschnitten ist. Zur Auswahl stehen diese Angebote:

  • Shuffles by Pinterest: Dieser Ableger der bekannten Bilder-Plattform Pinterest richtet sich an jüngere, kreative Nutzer/innen, die interaktive Collagen erstellen wollen. Vom Zusammenstellen eines Festival-Outfits, über das Kreieren des Traumschlafzimmers hin zum Erstellen eines Moodboards soll laut der Beschreibung im App Store alles möglich sein. 
  • Tide Guide: Charts & Tables: Diese App von der Condor Digital LLC ist für alle gedacht, die gerne am Strand und auf dem Wasser sind. Egal ob der perfekte Sonnenuntergang fürs Fotoshooting oder die Wellen-Vorhersage fürs Surfen – hier sollen alle fündig werden. Neben den Infos in der App auf iPad, iPhone und Apple Watch gibt es auf den Geräten auch Widgets und Live-Aktivitäten für den Schnellzugriff auf wichtige Daten.
  • Flightly: Von der Flightly LLC kommt diese App, die sich an Pilot/innen, Flugpersonal und Interessierte richtet. Es gibt Informationen zu Flügen und deren Routen, Taxi-Zeiten, Verspätungen, Radar und so weiter. Eine Integration von Mail- und Kalender-Daten ist möglich.
  • Automatoys: Dieses Spiel von der Idle Friday LTD bietet in mehreren Levels verschiedene, vielschichtige Hindernisparcours für eine Kugel, die vermittels Ziehen an einem virtuellen Hebel auf die Reise geschickt wird. Durch das Drehen, Kippen und sonstige Manipulieren einzelner Abschnitte wird die Kugel zum Ziel geführt. Ein interessanter 3D-Puzzler also.
  • Railbound: Dieses Spiel von Afterburn bietet ebenfalls Puzzle-Spaß, allerdings in einer schön gezeichneten Welt, in der man Schienen legen muss, um Züge bzw. Wagons von A nach B fahren zu lassen. Die Story beschreibt die Reise zweier Hunde um die Welt. Das klingt sehr entspannend und nach einem Spielspaß für Regentage oder die Zugreise.
  • Kimono Cats: Dieses Spiel der HumaNature Studios ist per Apple Arcade für verschiedenste Geräte downloadbar. Mit einer Haupt- und einer Begleit-Katze zieht man über ein schön gezeichnetes Matsuri-Festival. Es ist wie ein Besuch auf dem Jahrmarkt, mit verschiedenen Minispielen und dem Ziel, die Begleit-Katze glücklich zu machen.

Social Impact / Sozialer Einfluss

Die Finalisten-Apps in dieser Kategorie bereichern das Leben der Nutzer/innen in bedeutender Weise und beleuchten dabei wichtige Themen. So heißt es zumindest von Apple. Das ist die Liste der einzelnen Programme:

  • Duolingo: siehe Listenpunkt unter „Delight and Fun / Entzücken und Spaß“
  • Sago Mini First Words: Diese App von Sago Mini stellt ein Sprachlernspiel für Kinder dar. Die Software soll zwar in Zusammenarbeit mit Fachleuten für Logopädie und Kinderpsychologie entwickelt worden sein, bietet aber derzeit nur „Erste Worte“-Inhalte für die englische Sprache an. Ob Kleinkinder ein Display brauchen, um Sprechen zu lernen, das wage ich mal zu bezweifeln und finde diese App im Vergleich zu den anderen eher vernachlässigbar.
  • Headspace: Die App der Headspace Inc. finde ich hingegen schon wesentlich nützlicher. Denn Headspace bietet geführte Meditationen und Entspannungsübungen. Wenn ihr euch vor dem App-Download ein Bild von dem Angebot machen wollt, empfehle ich euch die Headspace-Videos bei Netflix (falls ihr da ein Abo habt).
  • Hindsight: In diesem Spiel von Annapurna Interactive, das vornehmlich für das iPad entwickelt wurde, geht es um Erinnerungen, die mit alltäglichen Gegenständen verknüpft sind. Sowohl die Vergangenheit als auch die Zukunft der Charaktere wird durch die Interaktion mit den verschiedenen Inhalten ergründet. Annapurna sind vor allem durch „Journey“ bekannt geworden. Ich empfehle weiterhin „Florence“ und vor allem „Donut County“!
  • Endling: Dieses Spiel vom Studio HandyGames widmet sich einer Füchsin und der Aufgabe, ihre Fuchsjungen in einer bedrohlichen Welt am Leben zu halten. Zu den Gefahren zählen nicht nur andere Tiere, das kalte Winterwetter und die von Menschen künstlich veränderte Welt, sondern auch Menschen selbst. Ein kleiner Perspektivenwechsel für alle, die sich mit Waldtieren und dem Thema Artensterben auseinandersetzen wollen.
  • Beecarbonize: Das Mac-Spiel von Charles Games s.r.o. wird als Klima-Überlebens-Kartenspiel beschrieben. Mit den richtigen Karten löst man politische Entscheidungen aus, implementiert modernste Technik und schützt Ökosysteme, damit das Klima und die Bienen gerettet werden können. Wer sich für die Probleme der technisierten und turbokapitalistischen Postmoderne sowie für Strategiekartenspiele interessiert, sollte mal reinschauen!

Visuals and Graphics / Anschauungsmaterial und Grafiken

Die Finalisten aus dieser Kategorie enthalten erstaunliche Bilder, talentiert gezeichnete Interfaces und qualitativ hochwertige Animationen, die ein unverwechselbares und in sich geschlossenes Grafikerlebnis bieten. Das meint zumindest Apple. Hier die Liste der so beschriebenen Apps:

  • Any Distance: Diese App von der Any Distance Inc. richtet sich als Workout Tracker an alle, die ihre Outdoor-Aktivitäten aufzeichnen und teilen wollen. Neben dem automatischen Festhalten von Zeit, Entfernung, Strecke auf der Karte, Geschwindigkeit und dergleichen gibt es auch Social-Network-Funktionen für das Teilen und Herausfordern von bis zu 100 Freund/innen. Das Ganze soll die Motivation steigern. 
  • Gentler Streak Health Fitness: Von der Gentler Stories LLC kommt dieser Fitness-Tracker, der das Wohlbefinden der Nutzer/innen in den Vordergrund rückt. Hier ist das Ziel also nicht vorrangig das nächste große Trainingsziel, sondern eine Balance aus Fitnesseinheiten und Ruhezeiten. Aktivitäten sollen dadurch für den Körper verträglicher durchgeführt werden können.
  • Riveo: Das Angebot der Forge and Form GmbH bietet einen Video-Editor mit verschiedenen Schnitt- und Effekt-Möglichkeiten. Etwas viel versprechend heißt es, dass man diese App bräuchte, um mitreißende Videos zu gestalten, die viral gehen. Naja, vielleicht kommt es auch auf den Inhalt an, aber was weiß ich schon…
  • Diablo Immortal: Dieses Spiel von Blizzard und NetEase hat bei seiner Ankündigung für Schlagzeilen gesorgt, weil jemand aus dem Publikum fragte, ob es ein nicht in die Jahreszeit passender Aprilscherz sei. Trotz dem Unglauben, dass Diablo als Mobile Game funktionieren könnte, hat das Spiel viele Downloads und durchaus gute Bewertungen erhalten.
  • Resident Evil Village: Dieses CAPCOM-Spiel ist der achte Teil einer bewährten Horrorspiel-Reihe, die 1996 auf der PlayStation ihr Debut feierte. 
  • Endling: siehe Listenpunkt unter „Social Impact / Sozialer Einfluss“

Innovation / Innovation

Die Finalisten-Apps in dieser Kategorie der Apple Design Awards 2023 liefern laut der offiziellen Übersicht ein hochmodernes Erlebnis durch die einzigartige Nutzung von Apple-Technologien, welche sie in ihrem Genre von anderen Angeboten abheben. Damit kommen wir zur letzten App-Liste dieses Beitrags:

  • SwingVision: A.I. Tennis App: Diese Bewegungsanalyse-App von Mangolytics / SwingVision hilft dabei, das eigene Tennisspiel zu verbessern. Dazu wird die Gerätekamera oder eine angeschlossene Kamera genutzt, um Spieler/in und Ball im virtuellen Auge zu behalten. Die KI der Software analysiert anschließend die Bewegungen und die Bahn des Balls. Das Angebot enthält auf den Analysen basierendes Coaching, um die eigenen Fähigkeiten zu verbessern.
  • Camo Studio: Diese Aufnahme-App von Reincubate Ltd. richtet sich ebenfalls an Nutzer/innen von Kameras – egal ob integriert oder angeschlossen. Es ist ein Aufnahmestudio mit verschiedensten Korrektur- und Einstellungsmöglichkeiten. Fürs Streaming, für professionelle Meetings und Vorführungen lassen sich Szenen einstellen und zwischen ihnen wechseln. Für manche vielleicht eine Alternative zu OBS. Es ist die einzige der Finalisten-Apps, die nicht im App Store verfügbar ist, sondern aus dem Web geladen werden muss.
  • Rise: Energy & Sleep Tracker: Mit dieser App soll man den Zusammenhang von ausreichend bzw. genügend Schlaf und dem Energiepotenzial über den Tag hinweg verstehen. Die Beschreibung im App Store geht auf 100 Jahre Schlafwissenschaft ein; sowie darauf, dass diverse Sportteams und viele der Fortune 500 Unternehmen auf diese App setzen würden, um Höchstleistungen zu vollbringen. Voller Energie kann man scheinbar recht hoch stapeln.
  • Resident Evil Village: siehe Listenpunkt unter „Visuals and Graphics / Anschauungsmaterial und Grafiken“
  • stitch.: siehe Listenpunkt unter „Inclusivity / Inklusivität“
  • MARVEL SNAP: Dieses Spiel von Second Dinner / Nuverse schließt die Liste ab. Es handelt sich um ein digitales Sammelkartenspiel, das Figuren, Orte und Fähigkeiten aus dem Marvel-Universum kombiniert. Wartezeiten und lange Strategiezüge soll es hier nicht geben, die Runden sollen nur rund drei Minuten dauern. Klingt stressig.

Interessante und nicht so interessante Apps bei den Apple Design Awards 2023

Subjektiv betrachtet gibt es für mich einige Highlights und ein paar Apps, die ich mir nicht noch einmal anschauen werde. Unter den Highlights sind aber durchaus solche, die ich mir auf jeden Fall noch einmal näher anschaue – egal ob sie nun gewinnen oder nicht. Kommende Woche Dienstag schauen wir dann mal, wer sich einen Apple Design Award schnappen konnte. Für welche der vorgestellten Programme interessiert ihr euch am meisten? Lasst gern eure Meinung als Kommentar da!

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