Apple WWDC23 Termin: Am 5. Juni 2023 geht’s los!

Apple hat bekannt gegeben, wann die diesjährige World Wide Developers Conference stattfinden wird. Die Woche mit und für Entwickler/innen startet am Montag, dem 5. Juni 2023, und endet am Freitag, dem 9. Juni 2023. Laut der Ankündigung findet sie „in einem Online-Format“ statt. Es wird also keine reine Vor-Ort-Veranstaltung werden. Dennoch gibt es an besagtem Montag die Möglichkeit für eine begrenzte Anzahl Interessierter, vor Ort teilzunehmen und sowohl die Auftakt-Keynote als auch die State of the Union-Präsentationen gemeinsam zu schauen. Anschließend finden Sessions, One on One Labs, Workshops und Co. online statt. Kerninhalte werden die neuen Versionen von iOS, iPadOS, macOS, watchOS und tvOS sein.

Der Termin für die Apple WWDC 2023 steht fest. Hier findet ihr Infos zur WWDC23, zur Keynote und ihren (möglichen) Inhalten sowie zur Swift Student Challenge in diesem Jahr. Diese läuft ab sofort.
Der Termin für die Apple WWDC 2023 steht fest. Hier findet ihr Infos zur WWDC23, zur Keynote und ihren (möglichen) Inhalten sowie zur Swift Student Challenge in diesem Jahr. Diese läuft ab sofort.

Apple WWDC23 findet vom 5. bis 9. Juni 2023 statt

Der Montag wird mit der traditionellen Auftakt-Keynote starten, mit welcher dieses Mal iOS 17, iPadOS 17, macOS 14, watchOS 10 und tvOS 17 vorgestellt werden. Möglich ist zudem, dass es neue Versionen des M-Chips (M2 Ultra und / oder M3 Chip) mit entsprechenden Mac-Modellen zu sehen geben wird. Darüber hinaus wird die Vorstellung des Mixed-Reality-Headsets mit xrOS erwartet. Während also die Erwartungen für komplett umgekrempelte Betriebssysteme gering ausfallen (iOS 17 soll eher ein großes Update für iOS 16 werden), da könnte Apple dieses Jahr durch einen neuen Mac Pro und seine eigene Hardware für VR-Anwendungen Schlagzeilen machen.

Schaut man sich die Ankündigung und die damit geteilte Grafik (s. Bild weiter oben) an, dann kommt der starke Verdacht auf, dass das Mixed-Reality-Headset diesen Sommer das ganz große „One More Thing“ werden soll. Denn die sechs farbenfrohen „Wellen“ über dem WWDC23-Schriftzug können auch als Linsen interpretiert werden, für Kameras etwa – oder eben für ein Headset, das eine Menge Kameras für das Hand- und Körper-Tracking sowie für die Orientierung im Raum und nicht zuletzt für das Augen-Tracking nutzt. Die Anzeige von VR- und AR-Inhalten auf je einem Bildschirm pro Auge kann dabei ebenfalls durch Glas-Linsen unterstützt und justiert werden. Was denkt ihr zu dem Bild? Welche Botschaft ist darin versteckt worden?

World Wide Developers Conference wieder mit Swift Student Challenge

Die WWDC ist für uns bei Apple eine der schönsten Zeiten im ganzen Jahr, weil sie die Möglichkeit bietet, sich mit den talentierten Entwickler:innen aus aller Welt, die diese Community so außergewöhnlich machen, auszutauschen“, sagt Susan Prescott, Vice President Worldwide Developer Relations bei Apple. „Die WWDC23 wird unsere bisher größte und spannendste Veranstaltung sein, und wir können es kaum erwarten, viele Teilnehmer:innen online oder vor Ort bei diesem ganz besonderen Event zu sehen!“ – Es wird also die „bisher größte und spannendste Veranstaltung“ und außerdem ein „ganz besonderes Event“? Ich glaube, hier wird Spannung für die Headset-Vorstellung aufgebaut.

Aber das soll nicht die Tatsache überschatten, dass es dieses Jahr auch wieder einen Wettbewerb für Schüler/innen und Student/innen gibt! Die Swift Student Challenge läuft ab sofort, und Einreichungen sind noch bis zum 19. April 2023 möglich. Ziel ist es, mit Hilfe der Swift Playgrounds App einen App Playground mit selbstgewähltem Thema zu erstellen. Gewinner/innen können exklusive WWDC23-Shirts, AirPods Pro, ein individuelles Pin-Set und eine einjährige Mitgliedschaft für das Apple Developer Program gewinnen. Teilnehmen können Interessierte ab 16 Jahren (in der EU) bzw. ab 13 Jahren (in den USA). Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es auf der hier verlinkten Seite.

Hat dir der Artikel gefallen und helfen dir die Anleitungen im Blog? Dann würde ich mich freuen, wenn du das Blog über eine Steady-Mitgliedschaft unterstützen würdest.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Sir Apfelot Blog findest du Ratgeber, Anleitungen und Testberichte zu Apple Produkten wie iPhone, iPad, Apple Watch, AirPods, iMac, Mac Pro, Mac Mini und Mac Studio.

Specials