Controlly App - control Apple Mac with game controller

With Controlly the developer Hugo Lispector offers an app for the Apple Mac that enables its control via Bluetooth controllers. For example can the PS4 and Xbox controllers Coupled via Bluetooth and the individual analog sticks, buttons and switches can be assigned functions. It is not only possible to use keyboard shortcuts, but also to control the mouse cursor and clicks with the left and right mouse buttons. The use of the Controlly app for macOS 11.0 and newer is conceivable for ergonomics, physical limitations and so on.

With the Controlly app for macOS 11.0 and newer you can control the Apple Mac with a game controller. This allows the system and apps to be used with a PS4 or Xbox gamepad without a mouse and keyboard.

With the Controlly app for macOS 11.0 and newer you can control the Apple Mac with a game controller. This allows the system and apps to be used with a PS4 or Xbox gamepad without a mouse and keyboard.

Control Mac with controller: Controlly app

If the app is installed and a gaming controller is connected / coupled via Bluetooth, the various buttons, knobs and levers of the same can be mapped for a wide variety of functions. From the mouse alternative to setting the screen brightness to starting app commands, everything is possible. In this way, both macOS content and individual programs can be operated.

Clicking and scrolling is also possible, which makes it easier to use if, for example, fine motor skills are restricted. There is also the option to create custom shortcuts that can be started with a controller. If you want to get an idea, you can download the app for free from the Mac App Store and use it for 7 days. Thereafter, one-time costs are incurred in order to be able to use all functions permanently.

Controlly download, demo version and price of the full version

You can find the Controlly download in the Mac App Store, which you can start using the Launchpad on your Apple Mac, iMac, MacBook or Mac mini, among other things. Besides, you come via this link to the app overview. The software is compatible with macOS 11.0 Big Sur and its current update versions. You can test for 7 days free of charge whether the software works with your controller. Most functions will then be lost.

In order to be able to use all features after the 7-day test of the Controlly app, you have to buy the full version. That costs 4,49 euros one-time. It is important for the use that you give the app permission to control the Mac. This can be set up in the system settings - Controlly will guide you the way. Currently in English, Spanish, Italian and Portuguese. 

Feel free to leave a comment about your experience with Controlly :)

-
Do you like my blog? Then I would be happy to receive a short review on Google. Easy leave something here for a moment - that would be great, thank you!

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked with * .

Controlly App – Apple Mac mit Game-Controller steuern

Mit Controlly bietet der Entwickler Hugo Lispector eine App für den Apple Mac an, die dessen Steuerung vermittelt Bluetooth-Controller ermöglicht. Zum Beispiel können der PS4- und der Xbox-Controller über Bluetooth gekoppelt und die einzelnen Analog-Sticks, Knöpfe und Schalter mit Funktionen belegt werden. Dabei sind nicht nur Tastenkombinationen der Tastatur möglich, sondern auch die Steuerung des Maus-Cursors sowie Klicks mit linker und rechter Maustaste. Der Einsatz der Controlly App für macOS 11.0 und neuer ist für die Ergonomie, bei körperlichen Einschränkungen und so weiter denkbar.

Mit der Controlly App für macOS 11.0 und neuer könnt ihr den Apple Mac mit einem Game-Controller steuern. So lassen sich System und Apps ohne Maus und Tastatur mit einem PS4- oder Xbox-Gamepad verwenden.

Mit der Controlly App für macOS 11.0 und neuer könnt ihr den Apple Mac mit einem Game-Controller steuern. So lassen sich System und Apps ohne Maus und Tastatur mit einem PS4- oder Xbox-Gamepad verwenden.

Mac mit Controller steuern: Controlly App

Ist die App installiert und ein Gaming-Controller angeschlossen / über Bluetooth gekoppelt, können die verschiedenen Tasten, Knöpfe und Hebel desselben für unterschiedlichste Funktionen gemappt werden. Von der Maus-Alternative über die Einstellung der Bildschirm-Helligkeit hin zum Starten von App-Befehlen ist alles möglich. So kann sowohl die Bedienung von macOS-Inhalten als auch von einzelnen Programmen realisiert werden.

Klicken und Scrollen ist ebenso möglich, was die Bedienung erleichtert, wenn beispielsweise die Feinmotorik eingeschränkt sein sollte. Es gibt überdies die Option, benutzerdefinierte Shortcuts zu erstellen, die mit einem Controller gestartet werden können. Wer sich ein Bild machen will, kann die App kostenlos aus dem Mac App Store herunterladen und 7 Tage nutzen. Danach fallen einmalige Kosten an, um alle Funktionen dauerhaft nutzen zu können.

Controlly Download, Demo-Version und Preis der Vollversion

Den Controlly Download findet ihr im Mac App Store, den ihr u. a. über das Launchpad auf eurem Apple Mac, iMac, MacBook oder Mac mini starten könnt. Zudem kommt ihr über diesen Link zur App-Übersicht. Kompatibel ist die Software mit macOS 11.0 Big Sur sowie dessen aktuellen Update-Versionen. Ob die Software mit eurem Controller funktioniert, das könnt ihr 7 Tage lang kostenlos testen. Danach gehen die meisten Funktionen verloren.

Um auch nach dem 7-tägigen Test der Controlly App alle Features verwenden zu können, müsst ihr die Vollversion kaufen. Das kostet einmalig 4,49 Euro. Wichtig für die Nutzung ist dabei, dass ihr der App die Erlaubnis gebt, den Mac zu steuern. Das lässt sich in den Systemeinstellungen einrichten – Controlly leitet euch dahingehend aber den Weg. Aktuell auf Englisch, Spanisch, Italienisch und Portugiesisch. 

Lasst gern einen Kommentar zu euren Erfahrungen mit Controlly da :)


Gefällt dir mein Blog? Dann würde ich mich über eine kurze Bewertung bei Google freuen. Einfach hier kurz etwas hinterlassen – das wäre toll, danke!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.