FaceTime auf dem Fernseher ist per Xbox möglich (aber nicht per Apple TV)

Wer eine Webcam an seine Xbox (Series X / S) anschließt und über den Edge-Browser einen per E-Mail erhaltenen FaceTime-Link öffnet, kann über den Fernseher am entsprechenden Call teilnehmen. Dazu ist kein Stream des Videoanrufs vom iPhone oder iPad nötig, wie es am Apple TV der Fall wäre. Die Set-Top-Box aus Cupertino liefert nämlich weder einen Webbrowser zum Aufrufen von Links noch einen Anschluss für eine Webcam. Entsprechend kann man nur Anrufe von Mobilgeräten per AirPlay übertragen.

Symbolbild

FaceTime am Fernseher per Xbox: Setup wird auf Reddit erklärt

In einem Reddit-Post wurde vom User u/JavonTEvans vorerst nur ein Bild gepostet, das einen Fernseher mit Webcam sowie eine laufende Xbox Series S zeigt. Auf dem Fernseher ist ein FaceTime-Anruf zu sehen. In der Diskussion unter dem Foto erklärt besagter User sein Vorgehen, um das Ganze zu ermöglichen: er hat eine Logitech C930 Webcam an die Xbox angeschlossen, im Edge-Browser (mit Chromium-Update) den FaceTime-Link geöffnet, den er per E-Mail bekommen hat, und schon ging es los. Neben der Xbox sollte dieses Vorgehen aber auch an anderen Geräten funktionieren, die den Chrome- oder Edge-Browser zum Laufen bekommen.

Wird es Zeit für eine Apple-TV-Soundbar mit Kamera?

In den weiteren Kommentaren unter dem oben verlinkten Reddit-Post sowie in einem Beitrag von MacRumors, in dem dieser aufgegriffen wird, wird spekuliert, was Apple in Zukunft an TV-Zubehör herausbringen könnte und sollte. Schon länger im Gespräch ist ja eine Soundbar mit Streaming-Software, die eine Kombination aus HomePod und Apple TV darstellen würde. Käme diese mit eingebauter Kamera und FaceTime-App daher, dann könnten Workarounds wie der oben beschriebene obsolet werden. Jedoch kann man sich dabei auch fragen, ob man beim Fernsehen dauerhaft eine Kamera auf sich gerichtet haben will. Ich würde das mal pauschal verneinen.


 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.