Fotos-App am Mac: Die Quick-Look-Vorschau mit der Leertaste ist zurück

Die Fotos-App am Mac.

Vielen ist die Umstellung vielleicht noch garnicht aufgefallen, aber als ich eben meine Fotos mit der Fotos-App am Mac durchgeschaut habe und eine schnelle Vorschau von einem Bild mit der ungewohnten “Return-Taste” öffnen wollte (ich beschwerte mich über die Umstellung schon vor Monaten in diesem Artikel), bekam ich statt der Vorschau den Bearbeiten-Modus des Bildes.

Englich wieder korrigiert: Die Tastenkürzel für Vorschau und Bearbeiten in der Fotos-App am Mac.

Englich wieder korrigiert: Die Tastenkürzel für Vorschau und Bearbeiten in der Fotos-App am Mac.

Nachdem ich das Bild in der Bearbeiten-Ansicht dreimal geschlossen und erneut mit der Return- bzw. Enter-Taste probiert habe, die Vorschau zu bekommen und immer wieder im Bearbeiten-Bereich gelandet bin, kam mir erst die Idee, mal testweise die Leertaste (Space) auszuprobieren. Siehe da: Apple hat unser Jammern erhört und mit dem letzten Update der Fotos-App die Tastaturbelegung wieder “normal” gestellt:

  • Leertaste für eine schnelle Vorschau des Fotos
  • Enter-Taste für den Bearbeiten-Modus

Warum die Enter-Taste falsch war…

Jetzt fragen sich vermutlich  einige Leser, was denn so verkehrt an der Enter-Taste für die Vorschau-Funktion war. Da gibt es zwei sehr gute Erklärungen:

  1. Wenn man Rechtshänder ist und in der rechten Hand die Maus hat, kommt man mit der linken Hand nur schwer an den Enter-Taste. Das heißt, man muss zwischendurch immer wieder auf die Tastatur schauen und mit Links die Enter-Taste drücken. Das ist ergonomisch falsch…
  2. Wenn man im Finder unterwegs ist und sich ein Dokument in der Quick-Look-Vorschau ansehen möchte, funktioniert dies (seit Jahrzehnten) mit der Leeraste (Space-Bar). So war es früher auch (seit es die App gibt!) in der Fotos-App und das war auch intuitiv.
Ich bin nicht sicher, in welcher Version die Tastenbelegung geändert wurde, aber dies hier ist meine aktuelle Version, in der die Leertaste wieder die Vorschau aufruft.

Ich bin nicht sicher, in welcher Version die Tastenbelegung geändert wurde, aber dies hier ist meine aktuelle Version, in der die Leertaste wieder die Vorschau aufruft.

Was ist los mit Apple???

Was Apple geritten hat, diese Funktion zeitweise auf die Enter-Taste zu legen, weiss vermutlich kein Mensch, aber es ist sehr erfreulich zu sehen, dass das Team offensichtliche Fehler in der Bedienung der Apple-Programme auch wieder behebt.

Das ist DAS Apple, dass ich gerne häufiger wieder erleben möchte. Es ist nicht so toll, wenn man liest, dass Leute derzeit bei jedem grossen Update die gleichen Bugs reporten, die dann nach Jahren immernoch nicht korrigiert wurden.

Wenn man dann noch sieht, wie sich Apple mit Elan um neue Services wie News+, die Kreditkarte oder einen Streamingdienst kümmert, dann kann man schon ein bisschen Augenrollen bekommen…

Sir Apfelot auf SteadyHQ unterstützen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.