Batterieladung: iPhone X, XS, XR Akkuanzeige in Prozent

iOS 11 Batterieanzeige

Will man bei den Apple iPhone Modellen mit Home Button auf einen Blick wissen, wie viel Batterieladung in Prozent der Akku noch hat, dann kann man in den iOS-Einstellungen eine entsprechende Anzeige für die Statusleiste des Displays einrichten. Wenn ihr aber die iPhone X Akkuanzeige in Prozent (gilt auch für iPhone XS, XS Max, XR) sehen wollt, dann geht das nicht mehr auf dem Home Screen bzw. dem Sperrbildschirm. Auf Umwegen findet ihr dennoch die iPhone X Batterieanzeige in % – und hier erfahrt ihr wie!

Wie kann man die iPhone X Akkuanzeige in Prozent anzeigen lassen? Geht das nur im <a class=
Kontrollzentrum oder gibt es noch andere Lösungen? Hier drei Möglichkeiten für euch! (Bilder: Sir Apfelot)” width=”620″ height=”293″ /> Wie kann man die iPhone X Akkuanzeige in Prozent anzeigen lassen? Geht das nur im Kontrollzentrum oder gibt es noch andere Lösungen? Hier drei Möglichkeiten für euch! (Bilder: Sir Apfelot)

Kontrollzentrum: iPhone X Akkuanzeige in Prozent

Während ihr auf den verschiedenen Smartphone-Modellen von Apple von iPhone 1, 2, 3, 4, 5 und 6 über das iPhone 7 hin zum iPhone 8 und den verschiedenen S-, C- und Plus-Modellen die Akkuanzeige in Prozent direkt über Einstellungen -> Batterie -> Batterieladung in % einstellen konntet, so geht das beim iPhone X mit iOS 11 aus 2017 nicht mehr (mit iOS 12 und iPhone XS, XS Max, XR klappt es so auch nicht mehr). Hier könnt ihr die Batterieladung in Prozent (fast) nur im Kontrollzentrum anzeigen lassen. Dazu wischt ihr einfach von der oberen rechten Ecke (da, wo das Batterie-Symbol ist) nach unten. Auf dem Display erscheint das Kontrollzentrum, und dort seht ihr dann die verbleibende Akkuladung mit Prozentangabe.

Die iPhone X Batterieladung in % seht ihr, wenn ihr auf dem Display nach unten wischt.
Die iPhone X Batterieladung in % seht ihr, wenn ihr auf dem Display nach unten wischt.

Hey Siri, wie voll ist der Akku?

Nicht immer ist es ratsam, am iPhone-Display herum zu wischen, zum Beispiel beim Autofahren, auf dem Fahrrad oder Motorrad. Aber auch wenn ihr anderweitig die Hände und den Blick nicht für das Apple-Smartphone frei habt, könnt ihr dennoch die verbleibende Akkukapazität abfragen. Hilfreich ist dabei natürlich, wenn ihr „Hey Siri“ aktiviert habt. Nutzt ihr die Sprachassistenz unter iOS derart, dann könnt ihr anschließend „Wie voll ist der Akku?“ oder einfach “Akku?” fragen. Und für die Antwort müsst ihr den Blick nicht von der Straße und die Hände nicht vom Lenkrad nehmen!

Mit Siri läßt sich der Akkustand des iPhone ebenfalls rausbekommen. Wer nicht ganz soviel reden möchte, kann auch einfach Siri anwerfen und "Akku" sagen. Darauf antwortet sie mit dem Akkustand in Prozent.
Mit Siri läßt sich der Akkustand des iPhone ebenfalls rausbekommen. Wer nicht ganz soviel reden möchte, kann auch einfach Siri anwerfen und “Akku” sagen. Darauf antwortet sie mit dem Akkustand in Prozent.

Übrigens funktioniert die Abfrage auch mit der Apple Watch. Wenn ihr am iPhone nach “Akku Apple Watch” fragt, nennt euch Siri den derzeitigen Stand der Ladung eurer Apple Watch. Das ist oft schneller, als der Weg über das Kontrollfeld der Watch.

Akkustand-Anzeige beim Aufladen

Den Prozentsatz vom verbleibenden Akku bekommt ihr übrigens auch beim Aufladen des iPhone X Akkus angezeigt. Zugegeben, das ist nicht der sinnvollste Weg, da ihr ja wahrscheinlich wissen wollt, ob ihr den Smartphone-Akku überhaupt aufladen müsst oder nicht. Könnt ihr aber auf ein Ladegerät mit Kabel verzichten, weil ihr ein Qi-Ladegerät habt, dann legt das Gerät darauf – und schon könnt ihr euch nicht nur die iPhone X Akkuanzeige in Prozent anzeigen lassen, sondern sie auch noch erhöhen ;)

Fazit

Die Akkuanzeige verzichtet unter iOS 11 (unter iOS 12 auch noch) auf dem Apple iPhone X standardmäßig auf die Anzeige in %, was wahrscheinlich den „Notch“ genannten Ausbuchtungen des Displays (auch „Hörner“) geschuldet ist. Deshalb bieten auch hier die Einstellungen des Smartphones aus Cupertino keine Lösung. Es gibt aber diese drei Möglichkeiten, um die iPhone X Akkuanzeige in Prozent zu realisieren:

  1. Kontrollzentrum aufrufen, indem man von oben rechts nach unten wischt (offizieller Apple-Support-Tipp)
  2. Siri fragen, wie voll der Akku ist
  3. iPhone X ans Ladegerät hängen

Lesetipp: Apple September Keynote 2017 im Steve Jobs Theater

Hat dir der Artikel gefallen und helfen dir die Anleitungen im Blog? Dann würde ich mich freuen, wenn du das Blog über eine Steady-Mitgliedschaft unterstützen würdest.

2 Kommentare zu „Batterieladung: iPhone X, XS, XR Akkuanzeige in Prozent“

    1. Hallo Uwe! Ja, das geht. Du hast nur nicht den Leistungsvorteil, den die Magsafe-Platte mit den iPhone 12 Geräten bietet. Diese haben ja Magnete eingebaut, die den Ladepuck genau auf einen Fleck halten und so die Leistungsübertragung optimieren. Im Prinzip lädt dein iPhone XR aber genauso schnell, wie mit jedem anderen wireless charger.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Sir Apfelot Blog findest du Ratgeber, Anleitungen und Testberichte zu Apple Produkten wie iPhone, iPad, Apple Watch, AirPods, iMac, Mac Pro, Mac Mini und Mac Studio.

Specials