Is the new Kindle Paperwhite 2015 worth it? My assessment!

The holiday season is drawing to a close and I finally have the opportunity to share my thoughts on the new Kindle Paperwhite (2015 version) with you. Although I prefer to read manuals in print, an eReader is my first choice for entertainment and when traveling. I like the Kindle because Amazon still has the largest selection of eBooks. Both the electronic editions of publisher's books as well as a lot of English-language titles (here you can often save a bit) and of course the works of self-publishers. And if you then, like me, Kindle unlimited has booked, then nothing really beats a Kindle Paperwhite as a permanent reading partner.

But get down to business - is the new Kindle Paperwhite worth it?

The new Kindle Paperwhite. Photo: Kindle.
The new Kindle Paperwhite. Photo: Amazon.

 

The innovations in the current Kindle Paperwhite

The most important innovation in Kindle Paperwhite 2015 is the sharper display to call. Even if the screen diagonal of 6 inches is identical to the previous model, there are considerably more pixels. This higher resolution brings a real gain in terms of sharpness. 300 dpi corresponds to the resolution of a laser printer, and also the des Kindle Travel, which is much more expensive. In a direct comparison, it is particularly noticeable that letters with curves are displayed better, but reading on the Kindle Paperwhite from 2013 was already very pleasant.

The display of the new model is a little brighter, The well-known, light shadows are only visible at the edges, because the light-emitting diodes are installed there. A real advantage over other models such as the Kindle Fire: the text can be easily recognized even in the sun. However, the brightness of the display still has to be adjusted manually. In comparison, the Kindle Voyage scores with its automatic brightness control.

Word Wise: learning English made easy

The predecessor of the new Kindle Paperwhite could also be turned into a pretty decent English teacher using a software update, and the function is now included. Reading English texts in particular is now easier, as the device is not only equipped with a translation function, but also with an English word explanation. The "Word-Wise" function can be displayed directly in the text. It makes it easier to understand and expands your vocabulary.

The battery problem with e-ink Kindle

Reading with the backlight switched on is really almost like reading a book - only more manageable. But: The lighting eats up battery power, so that it has to be recharged after just a few hours of reading. Without light, however, the battery lasts over 80 hours. On my old Kindle Paperwhite, however, I set the lighting very low so that I can still read well in absolute darkness. With this setting, a long reading time is guaranteed even with the new Kindle - despite the lighting.

Appearance and scope of delivery of the new Kindle

The new Kindle Paperwhite hardly differs optically from its predecessor - only the logo on the lower edge is more discreet. The scope of delivery only includes a USB cable, a Charging adapter for charging at the socket must therefore be bought if it is not already available. With the cable, however, the Kindle can also be easily charged at the socket. The purchase of a suitable cover is recommended, because the device and display resent scratches.

With or without advertising - or with or without "special offers", as Amazon calls it, is one of the purchase options, which results in a price difference of 20 euros. If you choose the cheaper price, you will receive purchase suggestions every time you activate the device, but these can simply be skipped. This option can also be turned off later. However, you will get book suggestions from the online shop anyway, even in the more expensive version. However, these can be turned off in the device options:
Main screen -> House icon -> Settings -> Device options -> Personal settings -> Advanced options -> Cover view -> Recommendations -> Off

My verdict on the “new” Kindle Paperwhite

The new Kindle Paperwhite is a first-class reader with a super-sharp display and improved hyphenation. However, if you recently ordered the predecessor, you don't have to worry. Some innovations can also be uploaded to the older model via software upload.

PS: A little note for the users of Caliber

With Caliber, it is no problem to convert ebooks purchased in another format into a Kindle-compatible format with just a few clicks. This is now becoming a problem, because after Mobi (old) and AZW3, Kindle now uses KFX as the new file format. This leads to the fact that some passages also with non-copy protected e-books can no longer be displayed properly. This limits the compatibility with the ePub format in particular, which in my opinion may not be the right way to go. The only solution here is to send e-books via USB or with the KindleApp to download. In both cases you get the old format.

The new Kindle Paperwhite 2015
Light, compact and razor sharp - the new Kindle Paperwhite can score with me.

No products found.

Recommended accessories: The origami sleeve for the two eBook readers

If you are looking for a cover for your Kindle Paperwhite or the Voyage, you should definitely take a look at the origami covers that Amazon and Nouske have developed for the devices. With these you can set up the tablets in various ways and of course simply fold them shut. In terms of entertainment value alone, they are worth the money. ;-)

A third-party supplier has made a cover for the Kindle Paperwhite, because unfortunately Amazon does not offer one to my knowledge.

 

 

My tips & tricks about technology & Apple

Did you like the article and did the instructions on the blog help you? Then I would be happy if you the blog via a Steady Membership would support.

The page contains affiliate links / images: Amazon.de

2 Responses to “Is the new Kindle Paperwhite 2015 worth it? My assessment!”

    1. Hello Evelyn! Here I would have to pass the question on to the readers, because I have a very old Paperwhite that probably won't work anyway.

Post a comment

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked with * marked

In the Sir Apfelot Blog you will find advice, instructions and reviews on Apple products such as the iPhone, iPad, Apple Watch, AirPods, iMac, Mac Pro, Mac Mini and Mac Studio.

Specials
Shopping
  •  
  •

Lohnt sich der neue Kindle Paperwhite 2015? Meine Einschätzung!

Die Ferienzeit neigt sich dem Ende zu und ich habe endlich Gelegenheit, euch meine Meinung über den neuen Kindle Paperwhite (Version 2015) mitzuteilen. Zwar lese ich Handbücher am liebsten in gedruckter Form, aber für die Unterhaltung und auf Reisen ist ein eReader für mich die erste Wahl. Den Kindle mag ich deswegen, weil Amazon immer noch die größte Auswahl an eBooks bereithält. Sowohl die elektronischen Ausgaben von Verlagsbüchern als auch jede Menge englisch-sprachiger Titel (hier lässt sich oft etwas sparen) und natürlich die Werke von Selfpublishern. Und wenn man dann noch, wie ich, Kindle Unlimited gebucht hat, dann geht eigentlich nichts über einen Kindle Paperwhite als dauerhaften Lesepartner.

Aber ran ans Eingemachte – lohnt sich der neue Kindle Paperwhite?

Der neue Kindle Paperwhite. Foto: Kindle.

Der neue Kindle Paperwhite. Foto: Amazon.

 

Die Neuerungen beim aktuellen Kindle Paperwhite

Als wichtigste Neuerung beim Kindle Paperwhite 2015 ist das schärfere Display zu nennen. Auch wenn die Bilddiagonale mit 6 Zoll identisch zum Vorgängermodell ist, sind doch wesentlich mehr Bildpunkte untergebracht. Diese höher Auflösung bringt einen echten Gewinn bei der Schärfe mit sich. 300 dpi entsprechen der Auflösung eines Laserdruckers, und ebenfalls der des Kindle Voyage, welcher aber deutlich preisintensiver ist. Im direkten Vergleich fällt besonders auf, dass Buchstaben mit Rundungen besser dargestellt werden, das Lesen war jedoch auf dem Kindle Paperwhite von 2013 schon sehr angenehm.

Das Display des neuen Modells ist etwas heller, lediglich an den Rändern zeigen sich die altbekannten, leichten Schatten, weil dort die Leuchtdioden eingebaut sind. Ein echter Vorteil gegenüber anderen Modellen wie dem Kindle Fire: Auch in der Sonne lässt sich der Text problemlos erkennen. Die Helligkeit des Displays muss jedoch weiterhin manuell angepasst werden. Hier punktet im Vergleich der Kindle Voyage mit seiner automatischen Helligkeits-Regulierung.

Word Wise: Englisch lernen leicht gemacht

Auch den Vorgänger des neuen Kindle Paperwhite konnte man mittels eines Software-Updates in einen recht passablen Englisch-Lehrer verwandeln, mittlerweile ist die Funktion schon inklusive. Speziell das Lesen englischer Texte fällt jetzt leichter, da das Gerät nicht nur mit einer Übersetzungs-Funktion, sondern auch mit einer englischen Worterklärung ausgestattet ist. Die “Word-Wise” Funktion lässt sich direkt im Text einblenden. Sie erleichtert das Verständnis und erweitert den Wortschatz.

Das Akku-Problem bei e-ink Kindle

Das Lesen mit eingeschalteter Hintergrundbeleuchtung ist wirklich fast wie bei einem Buch – nur eben handlicher. Aber: Die Beleuchtung frisst Akku-Leistung, so dass dieser schon nach ein paar Stunden Lesezeit wieder aufgeladen werden muss. Ohne Licht hält der Akku hingegen über 80 Stunden durch. Bei meinem alten Kindle Paperwhite habe ich die Beleuchtung allerdings sehr niedrig gestellt, so dass ich trotzdem gut im absoluten Dunkel lesen kann. Mit dieser Einstellung ist auch beim neuen Kindle eine lange Lesezeit – trotz Beleuchtung – garantiert.

Optik und Lieferumfang des neuen Kindle

Der neue Kindle Paperwhite unterscheidet sich optisch kaum vom Vorgängermodell – nur das Logo am unteren Rand ist dezenter gestaltet. Im Lieferumfang ist lediglich ein USB-Kabel enthalten, ein Lade-Adapter für das Aufladen an der Steckdose muss also dazu gekauft werden, wenn es nicht schon vorhanden ist. Mit dem Kabel lässt sich der Kindle jedoch auch problemlos an der Steckdose aufladen. Der Kauf einer passenden Hülle ist empfehlenswert, denn Gerät und Display nehmen Kratzer übel.

Mit oder ohne Werbung – oder auch, mit oder ohne “Spezialangebote”, wie Amazon es nennt, ist eine der Kaufoptionen, die sich mit einem preislichen Unterschied von 20 Euro niederschlägt. Wer den günstigeren Preis wählt, bekommt bei jedem Aktivieren des Gerätes Kaufvorschläge, die sich jedoch einfach überspringen lassen. Auch nachträglich lässt sich diese Option abstellen. Buchvorschläge aus dem Online-Shop bekommt man jedoch ohnehin, auch in der teureren Variante. Diese lassen sich jedoch in den Geräte-Optionen abstellen:
Hauptbildschirm -> Haus-Symbol -> Einstellungen -> Geräteoptionen -> Persönliche Einstellungen -> Erweiterte Optionen -> Coveransicht -> Empfehlungen -> Aus

Mein Fazit zum “neuen” Kindle Paperwhite

Der neue Kindle Paperwhite ist ein erstklassiges Lesegerät mit super-scharfem Display und einer verbesserten Silbentrennung. Wer jedoch kürzlich den Vorgänger geordert hat, muss sich nicht ärgern. Per Software-Upload lassen sich einige Neuerungen auch auf das ältere Modell aufspielen.

P.S.: Ein kleiner Hinweis für die Nutzer von Calibre

Mit Calibre ist es kein Problem, in einem anderen Format gekaufte ebooks mit ein paar Klicks in ein Kindle-taugliches Format umzuwandeln. Das wird nun zum Problem, denn nach Mobi (alt) und AZW3 setzt Kindle jetzt auf KFX als neues Dateiformat. Das führt dazu, dass manche Passagen auch bei nicht kopiergeschützten eBooks nicht mehr einwandfrei angezeigt werden können. Die Kompatibilität gerade zum ePub Format wird hierdurch eingeschränkt, was meines Erachtens nach nicht der richtige Weg sein kann. Als Lösung bleibt hier nur, eBooks per USB oder mit der Kindle-App herunterzuladen. In beiden Fällen bekommt man das alte Format geliefert.

20,00 EUR
Der neue Kindle Paperwhite 2015
10.990 Bewertungen
Der neue Kindle Paperwhite 2015
Leicht, kompakt und gestochen scharf – der neue Kindle Paperwhite kann bei mir punkten.
Der Kindle Voyage
1.974 Bewertungen
Der Kindle Voyage
Das etwas luxuriösere Modell hat ebenfalls 300 dpi Auflösung – allerdings auch eine intelligente Beleuchtung, die sich automatisch anpasst.

Empfehlenswertes Zubehör: Die Origami Hülle für die beiden eBook Reader

Wer eine Hülle für seinen Kindle Paperwhite oder den Voyage sucht, der sollte sich unbedingt man die Origami-Hüllen anschauen, die Amazon bzw. Nouske für die Geräte entwickelt hat. Mit diesen kann man die Tablets in den verschiedensten Arten aufstellen und natürlich auch einfach zuklappen. Alleine schon von Unterhaltungswert sind sie ihr Geld wert. 😉

Für den Kindle Paperwhite hat ein Drittanbieter eine Hülle gemacht, denn Amazon bietet meines Wissens leider keine an.

 

 

Sir Apfelot auf SteadyHQ unterstützen

Die Seite enthält Affiliate Links / Bilder: Amazon.de

2 Kommentare

  1. Evelyn's sagt:

    Gibt es die Möglichkeit das Word wise mit einem Vokabel Trainer zh verbinden.?
    Vielen Dank für eure Rückmeldung…

    • Sir Apfelot sagt:

      Hallo Evelyn! Hier müsste ich die Frage mal an die Leser weitergeben, da ich ein sehr alten Paperwhite habe, bei dem das vermutlich sowieso nicht klappt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.