Apple HomePod als Lautsprecher für Apple TV einrichten

Nicht nur im Hause Apfelot, sondern sicher auch bei einigen von euch wird wohl bald ein Apple HomePod eintreffen. Wer diesen ebenfalls als Lautsprecher für den Apple TV nutzen möchte, um den schlechten Klang des Fernsehers zu umgehen, der ist hier richtig. Im Folgenden habe ich eine Anleitung für euch, mit der ihr den Siri-Speaker aus Cupertino mit der entsprechenden Fernsehlösung koppeln könnt, damit Fernsehsender, Filme, Serien, Dokumentationen und Musik sowie Streams von iTunes, Amazon und Netflix wieder gut klingen 😉

Den HomePod mit dem Apple TV koppeln, um ihn als Lautsprecher und Alternative zum Fernseher-Sound zu verwenden? Hier zeige ich euch, wie das geht!

Den HomePod mit dem Apple TV koppeln, um ihn als Lautsprecher und Alternative zum Fernseher-Sound zu verwenden? Hier zeige ich euch, wie das geht!

HomePod mit Apple TV koppeln: so geht’s!

Der Apple HomePod ist nicht nur ein Siri-, sondern auch ein AirPlay-Lautsprecher. Wie andere mit dieser Technik kompatiblen Speaker lässt sich also auch der HomePod mit dem Apple TV koppeln. Dafür muss die Set-Top-Box mit dem Fernseher verbunden sein. Schaltet diesen ein und fuchst euch folgendermaßen durch das Menü:

  1. Video und Audio Einstellungen aufrufen
  2. Dort das Menü Audioausgabe auswählen
  3. Aktiven HomePod auswählen und als Streamziel festlegen

Gleichzeitig zum HomePod könnt ihr auch noch andere Lautsprecher mit dem Apple TV koppeln; beispielsweise wenn ihr in die Küche geht, um dort Snacks zu holen. Dann müsst ihr nicht auf Pause drücken, sondern könnt die Handlung des Films oder der Serie – zumindest auditiv – auch in einem anderen Raum mitverfolgen.

Infos zu tvOS 12: Vorstellung bei der WWDC18-Keynote 

Pro-Tipp: Es geht natürlich auch schneller

Man muss nicht unbedingt über die Apple TV Einstellungen gehen, um den HomePod als Audioausgabe einzurichten. Wer ungeduldiger ist, der hält einfach im Home-Bildschirm die Play-Taste gedrückt und gelangt so etwas schneller ins Audioausgabe-Menü 😉

Stereo-Sound mit zwei HomePods einrichten

Die Möglichkeit, mehrere Lautsprecher mit der Fernseh-Lösung aus Cupertino zu verbinden, sorgt natürlich auch dafür, dass man sich Stereo-Sound links und rechts neben den Fernseher zaubern kann. Dafür sollten zwei gleiche Speaker verwendet werden, um einen ausgeglichenen Klang hervorzubringen. Wollt ihr also einen HomePod zum Fernsehen nutzen, dann sollte dabei auch ein zweiter Siri-Lautsprecher für das Stereo-Erlebnis zum Einsatz kommen. Unter Einstellungen -> Sound muss dann aber auch „Stereo“ eingestellt werden, sonst bekommt ihr keinen guten Klang 😉

Sir Apfelot auf SteadyHQ unterstützen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.