Elgato Key Light: LED video light with Mac integration

Good lighting is very important in video production. This also applies to the Face Cam, which is used for a YouTube Let's Play, tutorial recordings or Twitch stream. If you want to illuminate your set, your desk, your green screen and, last but not least, yourself with a space-saving softbox alternative, then take a look Elgato Key Light at. The LED video light is not only dimmable and freely adjustable in the light temperature (warm white / cold white), it is also compatible with the Elgato Stream Deck. Details and other streaming equipment can be found in this guide;)

The Elgato Key Light is a slim softbox alternative for YouTube and Twitch streams, for unboxing and for other video productions.

The Elgato Key Light is a slim softbox alternative for YouTube and Twitch streams, for unboxing and for other video productions.

Elgato Key Light - LED light with diffuser 

With up to 2.500 lumens and an adjustable color temperature of 2.900 K to 7.000 K, the Elgato Key Light is suitable for a wide variety of settings and scenes. Not only can you use it to illuminate yourself for the Face Cam, but also the green screen behind you. So no shadow falls on it and it can be better cut out of the picture using Chromakey. Elgato also has a fold-out background that can be stowed away: Elgato Green Screen - Chroma Key Panel as a mobile display. The diffuser on the Key Light ensures that the light is scattered. This means there is no “spotlight” and therefore no sharp-edged shadows. 

15,13 EUR
Elgato Key Light - Professional studio lighting in 2800 lumens for streaming with table clamp, ...
  • App-compatible: Control the lighting directly from the screen - for precise effects in real time
  • Extremely bright and customizable: 2.800 lumens and full dimmability
  • Versatile color temperature: 2.900 to 7.000 K produce cold to warm white light

Elgato Key Light - control via app and stream deck

With the Control Center app for macOS on the Apple Mac and Microsoft Windows on the PC, settings can be made directly from the computer. Brightness and light color or temperature can be individually adjusted. For each Elgato Key Light used, there are two controls that can be used to make adjustments. The whole thing does not lead to unnecessary cable clutter, but is implemented via WLAN, which in addition to the slim design of the devices itself saves additional space. In addition to the smart design, which generates less heat than softboxes, this is another plus point for the Elgato Key Light.

The Control Center App for macOS and Windows helps you to control the Elgato Key Light LED lights via WLAN.

The Control Center App for macOS and Windows helps you to control the Elgato Key Light LED lights via WLAN.

In addition to the app, which is of course impractical if you're recording a Let's Play or other software demonstration, there is of course the Stream Deck. Using the Elgato Stream Deck, you can also switch on and dim the individual key lights, cause a color change and so on. Whether you are now a little Model with sufficient 6 buttons for this choose or yourselves for a 15-key model decide depends on your project. Various video effects, bumpers, waistbands, transitions and other professional overlays are welcome, especially on Twitch, but also on YouTube. They can be easily integrated into the running stream with the Elgato Stream Deck.

As equipment for YouTube and Twitch streamers, the Elgato Stream Deck is ideal for controlling accessories and displaying video effects, waistbands, bumpers and more.

As equipment for YouTube and Twitch streamers, the Elgato Stream Deck is ideal for controlling accessories and displaying video effects, waistbands, bumpers and more.

More YouTube and Twitch equipment

Whether let's play, lifestyle stream, make-up tutorial or unboxing of products - with the light, the green screen and the stream deck, Elgato already has good accessories. But that's not all;) Because of course the manufacturer also has solutions ready with which you can stream your camera (including camcorder or DSLR) to Mac and PC, for example: Elgato Cam Link - USB 3.0 stick for streaming HDMI sources. If you do not play the video games to be streamed on the computer, but on PlayStation, Nintendo Switch or Xbox, then you can Elgato Game Capture HD60 S help, which also brings HDMI content from the consoles to the Apple Mac, iMac and MacBook. 

However, Elgato is not the only manufacturer that takes care of technical solutions, equipment and accessories for YouTubers and Twitch streamers. For example, if you need a complete solution for your Face Cam, which consists of a camera, light and microphone, Marantz could help you. Like the products linked above, it also has the Marantz Professional Turret as a "transmission tower" for streamers made it to the Sir Apfelot blog. The perfectly usable combination of camera, ring light and microphone is admittedly not suitable for every setting, but an inexpensive alternative to expensive individual purchases, especially for the beginning.

-
 

 

Effectively for free: iPhone 13 Mini and iPhone 13 deals with top conditions at Otelo - Advertisement

The page contains affiliate links / images: Amazon.de

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked with * .

Elgato Key Light: LED-Videoleuchte mit Mac-Integration

Eine gute Ausleuchtung ist bei der Videoproduktion sehr wichtig. Auch im Hinblick auf die Face Cam, die bei einem YouTube Let’s Play, bei Tutorial-Aufnahmen oder beim Twitch-Stream zum Einsatz kommt, trifft das zu. Wenn ihr euer Set, euren Schreibtisch, euren Greenscreen und nicht zuletzt euch selbst mit einer platzsparenden Softbox-Alternative beleuchten wollt, dann schaut euch mal das Elgato Key Light an. Die LED-Videoleuchte ist nicht nur dimmbar und in der Lichttemperatur (Warmweiß / Kaltweiß) frei einstellbar, sondern auch mit dem Elgato Stream Deck kompatibel. Details und weiteres Streaming-Equipment gibt’s in diesem Ratgeber 😉

Das Elgato Key Light ist eine schlanke Softbox-Alternative für YouTube- und Twitch-Stream, fürs Unboxing und für weitere Video-Produktionen.

Das Elgato Key Light ist eine schlanke Softbox-Alternative für YouTube- und Twitch-Stream, fürs Unboxing und für weitere Video-Produktionen.

Elgato Key Light – LED-Licht mit Diffuser 

Mit bis zu 2.500 Lumen und einer anpassbaren Farbtemperatur von 2.900 K bis 7.000 K eignet sich das Elgato Key Light für die verschiedensten Settings und Szenen. Nicht nur könnt ihr euch selbst für die Face Cam damit ausleuchten, sondern auch den Green Screen hinter euch. So fällt kein Schatten darauf und er lässt sich besser per Chromakey aus dem Bild schneiden. Einen gut verstaubaren, ausklappbaren Hintergrund gibt es ebenfalls von Elgato: Elgato Green Screen – Chroma-Key-Panel als mobiler Aufsteller. Der Diffuser am Key Light sorgt dafür, dass das Licht gestreut wird. So ergibt sich kein „Spotlight“ und ergo keine scharfkantigen Schatten. 

Elgato Key Light, professionelle LED Studiobeleuchtung, 2.500 Lumen, App-fähig, für PC und Mac,...
13 Bewertungen
Elgato Key Light, professionelle LED Studiobeleuchtung, 2.500 Lumen, App-fähig, für PC und Mac,...
  • App-fähig: steuern Sie die Beleuchtung direkt vom Bildschirm aus - für präzise Effekte in Echtzeit
  • Extrem hell und anpassbar: 2.500 Lumen und vollständige Dimmbarkeit
  • Vielseitige Farbtemperatur: 2.900 bis 7.000 K erzeugen kaltes bis warmweißes Licht
  • Samtweiche Lichtverteilung: Opalglas sorgt für eine gleichmäßige Ausleuchtung
  • Keine Schweißausbrüche: reduzierte Wärmeentwicklung im Vergleich zu Softboxen

Elgato Key Light – Steuerung per App und Stream Deck

Mit der Control Center-App für macOS auf dem Apple Mac und Microsoft Windows auf dem PC lassen sich Einstellungen direkt vom Computer aus vornehmen. Helligkeit und Lichtfarbe bzw. -temperatur können dabei individuell angepasst werden. Pro eingesetztem Elgato Key Light gibt es zwei Regler, mit denen Anpassungen möglich sind. Das Ganze führt aber nicht zu einem unnötigen Kabelsalat, sondern wird über WLAN realisiert, was neben dem schlanken Design der Geräte an sich weiteren Platz spart. Neben dem smarten Design, das weniger Wärme entwickelt als Softboxen, ist das ein weiterer Pluspunkt für das Elgato Key Light.

Die Control Center App für macOS und Windows hilft euch, per WLAN die Elgato Key Light LED-Lichter zu steuern.

Die Control Center App für macOS und Windows hilft euch, per WLAN die Elgato Key Light LED-Lichter zu steuern.

Neben der App, die natürlich unpraktisch ist, wenn man gerade ein Let’s Play oder eine andere Software-Vorführung aufnimmt, gibt es natürlich noch das Stream Deck. Vermittels dem Elgato Stream Deck könnt ihr ebenfalls die einzelnen Key Lights einschalten und dimmen, einen Farbwechsel veranlassen und so weiter. Ob ihr nun ein kleines Modell mit dafür ausreichenden 6 Tasten wählt oder euch für ein 15-Tasten-Modell entscheidet, hängt von eurem Projekt ab. Gerade auf Twitch, aber auch auf YouTube sind diverse Video-Effekte, Bumper, Bauchbinden, Übergänge und andere professionelle Einblendungen gern gesehen. Ganz einfach in den laufenden Stream einbinden lassen sie sich mit dem Elgato Stream Deck.

Das Elgato Stream Deck als Equipment für YouTube- und Twitch-Streamer ist ideal, um Zubehör zu steuern sowie Video-Effekte, Bauchbinden, Bumper und mehr einzublenden.

Das Elgato Stream Deck als Equipment für YouTube- und Twitch-Streamer ist ideal, um Zubehör zu steuern sowie Video-Effekte, Bauchbinden, Bumper und mehr einzublenden.

Weiteres YouTube- und Twitch-Equipment

Ob nun Let’s Play, Lifestyle Stream, Schmink-Tutorial oder Unboxing von Produkten – mit dem Licht, dem Greenscreen und dem Stream Deck gibt es von Elgato schon gutes Zubehör. Aber damit nicht genug 😉 Denn der Hersteller hat natürlich auch noch Lösungen parat, mit denen ihr beispielsweise eure Kamera (auch Camcorder oder DSLR) auf Mac und PC streamen könnt: Elgato Cam Link – USB 3.0 Stick für Streaming von HDMI-Quellen. Spielt ihr eure zu streamenden Videospiele nicht auf dem Computer, sondern auf PlayStation, Nintendo Switch respektive Xbox, dann kann euch das Elgato Game Capture HD60 S weiterhelfen, das auch HDMI-Inhalte der Konsolen auf den Apple Mac, iMac und aufs MacBook bringt. 

Elgato ist jedoch nicht der einzige Hersteller, der sich um technische Lösungen, Equipment und Zubehör für YouTuber und Twitch-Streamer kümmert. Braucht ihr beispielsweise eine Komplettlösung für eure Face Cam, die aus Kamera, Licht und Mikrofon besteht, dann könnte euch Marantz weiterhelfen. Wie die oben verlinkten Produkte hat es auch das Marantz Professional Turret als „Sendeturm“ für Streamer in den Sir Apfelot Blog geschafft. Die durchaus brauchbare Kombi aus Kamera, Ringlicht und Mikrofon ist zugegeben nicht für jedes Setting geeignet, aber besonders für den Anfang ein günstige Alternative zum teuren Einzelkauf.

Die Seite enthält Affiliate Links / Bilder: Amazon.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.