Setapp Podcast: „Ahead of Its Time“ stellt weltverändernde Tech-Underdogs vor

Wie ihr sicherlich schon festgestellt habt, haben wir bei Sir Apfelot einen guten Draht zu MacPaw und dem Setapp-Team des Softwarestudios. Setapp heben wir nicht nur gern hervor, weil es ein Mac-App-Abo ist, das euch für nur 9,99 Euro im Monat über 230 App-Vollversionen bietet, sondern weil das Team dahinter auch anderweitig sehr engagiert ist. Denken wir nur mal an die Setapp-Umfrage zu Softwaretools in kleinen und mittelständigen Unternehmen. Nun bringt Setapp in Zusammenarbeit mit Pacific Content und Julia Furlan einen Podcast namens „Ahead of Its Time“ heraus. Infos und Links dazu findet ihr hier.

Ahead of Its Time ist der neue Podcast von Setapp. Er startet heute und stellt euch jeden Dienstag einen neuen Tech-Underdog vor. Es kommen jene Personen zu Wort, die Technik-Innovationen hervorgebracht haben, die dann vergessen wurden – und später die Welt veränderten.

Ahead of Its Time ist der neue Podcast von Setapp. Er startet heute und stellt euch jeden Dienstag einen neuen Tech-Underdog vor. Es kommen jene Personen zu Wort, die Technik-Innovationen hervorgebracht haben, welche dann vergessen wurden – und später die Welt veränderten.

Ahead of Its Time, ein Podcast über Tech-Innovationen

Den Titel des Podcasts Ahead of Its Time kann man mit „Seiner Zeit voraus“ übersetzen. Entsprechend geht es in der für vorerst acht Episoden angesetzten Serie um Technologie, die erfunden und dann erstmal vergessen wurde – bevor sie die Welt veränderte. Dabei wird aber nicht nur über diese Erfindungen und die Leute dahinter gesprochen. Es kommen auch jene Personen zu Wort, die ihre Ideen und Visionen mit besagten Erfindungen umgesetzt haben. Der Podcast, den ihr auf der offiziellen Webseite, bei Apple Podcasts, bei Spotify und bei Google Podcasts hören könnt, wird von Julia Furlan moderiert. Er ist nur auf Englisch verfügbar.

Kleiner Tipp: Sucht in der Apple Podcasts App lieber nach „Setapp“ als nach „Ahead of its Time“, denn es gibt noch andere Podcasts mit diesem Namen. Sucht ihr nach „Setapp“, dann findet ihr den hier gemeinten direkt als erstes Ergebnis.

Neue Episoden gibt es jeden Dienstag

Mit dem heutigen 12. Juli 2022 startet der Podcast von Setapp. Die erste Folge trägt den Titel "VR gloves: Where air guitar meets a Nintendo flop, meets the future of remote surgery". Es geht um einen Mann namens Tom Zimmerman, der sich daran erinnert, wie seine Liebe zur Luftgitarre zur Entwicklung seiner bahnbrechenden VR-Technologie führte, aus der später der „Nintendo Power Glove“ wurde. Dann erzählt Bob Crockett, wie ein Studienabbrecher ihn davon überzeugte, ein VR-Unternehmen zu gründen, das eines Tages das Gesundheitswesen verändern könnte. Neue Episoden erscheinen jeden Dienstag – mit Themen wie Gesichtserkennung, Digitalkameras und ähnlichen heute normalen, aber zur Zeit der Erfindung zurückgehaltenen Technologien.

Themenfindung während der Podcast-Konzeptarbeit

Es gibt nur eine bestimmte Anzahl von Personen, oft nur eine, die über die Erfahrungen bei der Entwicklung einer bestimmten Technologie sprechen kann. Und wenn diese Person nicht zur Verfügung stand, mussten wir diese Folge streichen und ein völlig neues Thema finden“, erinnert sich David Swanson, der Showrunner und Produzent bei Pacific Content. „Aber ironischerweise zwang uns diese Schicksalsfügung dazu, andere Technologien und Erfinder zu finden, an die wir bei der Konzeption der Sendung noch nicht gedacht hatten. Auf diese Weise entdeckten wir neue Geschichten, die zu unseren Lieblingsfolgen der gesamten Serie gehören.“ Viel Spaß beim Reinhören wünschen wir euch!



Hat dir der Artikel gefallen und helfen dir die Anleitungen im Blog? Dann würde ich mich freuen, wenn du das Blog über eine Steady-Mitgliedschaft oder bei Patreon unterstützen würdest.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.