iOS 18 – Alles, was wir bisher wissen (bzw. vermuten)

Apple hat diese Woche den Zeitraum für die WWDC24 bekannt gegeben. Am 10. Juni 2024 erfahren wir also offiziell, was uns mit den neuen Versionen von iOS, macOS, watchOS, visionOS und Co. erwarten wird. Ein großer Fokus aller beobachtenden Fans, Presseleute und Nutzer/innen liegt dabei natürlich auf iOS 18, dem kommenden iPhone-Betriebssystem. Welche Insider-Informationen, Gerüchte und Vermutungen es bereits dazu gibt, das habe ich euch in diesem Beitrag zusammengefasst.

Hier gibt es noch vor der Apple WWDC24 im Juni einen ersten Einblick in angekündigte sowie vermutete Neuerungen im iPhone-Upgrade auf iOS 18. Im Mittelpunkt steht dabei die Implementierung von KI-Tools.
Hier gibt es noch vor der Apple WWDC24 im Juni einen ersten Einblick in angekündigte sowie vermutete Neuerungen im iPhone-Upgrade auf iOS 18. Im Mittelpunkt steht dabei die Implementierung von KI-Tools.

iOS 18 soll das seit langem größte iPhone-Systemupgrade werden

Apple hat bereits Anfang des Jahres verlautbart, dass iOS 18 eines der größten und wichtigsten System-Upgrades für das iPhone sein wird – wenn nicht sogar das größte. Denn es werden zahlreiche neue Funktionen, eine überarbeitete Siri-Sprachassistenz und nicht zuletzt ein neues Design erwartet. Ich bin mental schon auf die zahlreichen Beschwerden vorbereitet, die es immer bei solchen umfangreichen Erneuerungen von Betriebssystemen gibt. Aber gleichzeitig auch darauf, dass sich alle nach zwei-drei Monaten daran gewöhnt haben und die neuen Features nicht mehr missen wollen.

Unterstützung von RCS in der Nachrichten-App

Eine der bereits offiziell angekündigten sowie sehr nützlichen Neuerungen in iOS 18 wird die Unterstützung der Rich Communication Services (RCS) sein. Dank dieser ist man beim Austausch von Nachrichten mit Android-Nutzer/innen nicht mehr auf den SMS- und MMS-Standard beschränkt, sondern kann nun auch höher auflösende Bilder sowie Videos verschicken, Sprachnachrichten senden, Gruppenchats nutzen, Nachrichten kostenfrei übers Internet schicken, eine bessere Verschlüsselung verwenden und weitere Vorteile nutzen. Angekündigt wurde die Implementierung von RCS in der Nachrichten-App recht überraschend im November 2023. Der Grund dafür ist seit Februar 2024 bekannt: Chinas Vorgabe, dass neue 5G-Geräte RCS unterstützen müssen.

Verschiedene Funktionen mit generativer KI werden erwartet

Dass Apple im Bereich der generativen KI zeitnah etwas abliefern und dabei Konkurrenz-Angebote ein- bzw. überholen muss, das ist schon lange bekannt. Zwischenzeitlich gab es auch immer wieder erste Erfolgsmeldungen und Prototypen von KI-Konzepten rund um die Anwendungsbereiche Text, Bilder und Videos. Zuletzt wurde aber bekannt, dass Apple es scheinbar noch nicht geschafft hat, eine eigene, allen Entwicklungen zugrunde liegende KI zu entwickeln. Denn der iPhone-Hersteller soll sich mit OpenAI und Google in Gesprächen befinden, um ChatGPT oder Gemini zur Basis der KI-Funktionen von iOS 18 zu machen.

KI-Features, die mit iOS 18 auf das iPhone kommen könnten, sind damit ein Chatbot (aufbauend auf dem ChatGPT- bzw. Gemini-Modell oder auf dem eigenen Ferret LLM), eine textbasierte Bildbearbeitung in Form des „Multimodal large language model Guided Image Editing“ (kurz: MGIE) sowie eine Möglichkeit für die 2D-Animation mit einfachen Grafikdateien als Ausgangsmaterial (in Form von Keyframer). Ausgehend von Umfang und Bedienungskomplexität ist vor allem das zuletzt genannte Tool aber eher für das iPad oder den Mac sinnvoller in der Anwendung. Neben iOS 18 muss man am 10. Juni 2024 bei der Auftakt-Präsentation der WWDC24 also auch auf iPadOS 18 und macOS 15 achten.

Weitere kleinere KI-Funktionen in iOS 18

Gerüchteweise soll es neben großen KI-Werkzeugen, die in Form eigener Apps daherkommen könnten, auch noch die Integration von KI-Funktionen in bereits bestehenden Angeboten geben. Erwartet werden etwa diese Neuerungen:

  • KI-Tools in der Nachrichten App, die gestellte Fragen beantworten und Sätze automatisch beenden können
  • KI-Optionen in der Musik App für die automatische oder assistierte Erstellung von Playlists
  • KI-Funktionen in iWork-Apps wie Pages (Texterstellung) und Numbers (Tabellenkalkulation)

Bedienungshilfen-Updates neben iOS 18 auch in iPadOS 18 und macOS 15

Ebenfalls nicht nur auf iOS 18 und die damit kompatiblen iPhones beschränkt sollen die Bedienungshilfen-Updates sein, die laut Insider-Informationen gerade entwickelt werden. So soll es in den kommenden Betriebssystemen etwa die Aktivierung und Steuerung von Bedienungshilfen per Sprachbefehlen geben. Für das „Live Speech“-Feature sollen zudem Kategorien eingerichtet werden können, in die man fertige Sätze, Phrasen und ganze Sprachbeiträge für die jeweiligen Anlässe einordnen kann. Für Mac-Modelle mit macOS 15 wird angenommen, dass die Schriftgröße in weiteren Apps individuell angepasst werden kann. Mehr zu den angesprochenen Themen gibt’s hier.

Umfangreichere Siri-Sprachassistenz inklusive mehrstufiger Befehle

Siri soll endlich besser werden. Eine Entwicklung, die intern bei Apple jahrelang aktiv zurückgehalten wurde – etwa mit einer Absage an das Projekt Blackbird. Nun soll die Sprachassistenz aber umfangreicher nutzbar werden und auch nicht mehr nur jeweils eine Anfrage oder einen Befehl bearbeiten können. Stattdessen sollen, ähnlich wie bei einem Chatbot, Dialoge möglich sein, um etwa die mit der ersten Anfrage ermittelten Informationen per zweitem und drittem Befehl weiter zu verwenden oder das Thema zu vertiefen. Damit könnte Siri endlich mit Alexa mithalten sowie eine bequeme Alternative zur ChatGPT App werden – zumindest für Schreibfaule.

Welche iOS-Änderungen würdet ihr begrüßen?

Wahrscheinlich werden sich nicht alle Gerüchte bewahrheiten. Möglich ist zudem, dass einige der aktuell in Entwicklung befindlichen KI-Tools erst später mit einem Update auf iOS 18.x herauskommen. Doch was wäre denn für euch am nützlichsten? Auf welche Verbesserung oder Neuerung, die sich positiv auf die Nutzung des iPhones auswirken könnte, wartet ihr? Lasst gern einen Kommentar mit euren Wünschen für iOS 18 da!

Hat dir der Artikel gefallen und helfen dir die Anleitungen im Blog? Dann würde ich mich freuen, wenn du das Blog über eine Steady-Mitgliedschaft unterstützen würdest.

2 Kommentare zu „iOS 18 – Alles, was wir bisher wissen (bzw. vermuten)“

  1. Es gibt inzwischen so einige Gerüchte. Interessant wäre unter iOS, wenn man die Icons frei anordnen könnte. Schön wäre auch wenn unter iOS und auch unter macOS das angestaubt Design mal überarbeitet werden würde.
    Es gibt ja auch Gerüchte, dass auf dem iPhone ein größerer KI-Chip verbaut werden soll. Eigentlich hatte ich mir überlegt, ein iPhone 15 Pro zu kaufen. Nun werde ich wohl auf das iPhone 16 Pro warten.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Sir Apfelot Blog findest du Ratgeber, Anleitungen und Testberichte zu Apple Produkten wie iPhone, iPad, Apple Watch, AirPods, iMac, Mac Pro, Mac Mini und Mac Studio.

Specials