iPhone XR Hard Reset – Neustart erzwingen

Manchmal muss man am Apple iPhone XR einen Neustart erzwingen. Das wird u. a. nötig, wenn der Bildschirm einfriert und man das Touch-Display nicht mehr nutzen kann, wenn die Tasten an den Seiten des Geräts nicht mehr reagieren, oder wenn ähnliche Probleme bestehen. Auch bei einem Boot-Loop oder einer verbuggten App kann das Ganze helfen. Lasst euch dabei aber nicht vom Begriff „Reset“ verunsichern, denn es handelt sich nicht um ein Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen. Eure Daten bleiben beim folgend beschriebenen Vorgehen also erhalten. Hier nun die Anleitung für den iPhone XR Hard Reset.

Neustart erzwingen: iPhone XR Hard Reset

Mit dem folgend beschriebenen Vorgehen könnt ihr einen iOS-Neustart erzwingen, was bei einem eingefrorenem Gerät nötig werden kann. Denn reagieren die Tasten auf keine regulären Eingaben und macht auch das Display aufgrund eines Bugs oder Systemfehlers nicht mehr mit, dann hilft nur noch der Griff in die Trickkiste. Hier nun die daraus hervorgezogene Schritt-für-Schritt-Anleitung fürs iPhone XR Neustart erzwingen:

  1. Kurz die „Lauter“-Taste (links, oben) drücken und wieder loslassen
  2. Kurz die „Leiser“-Taste (links, unten) drücken und wieder loslassen
  3. Die Seitentaste (rechts) solange gedrückt halten, bis das Apple-Logo erscheint

Den iPhone XR Neustart erzwingen mit einem Hard Reset

Der Apple iPhone XR Hard Reset kann sich dann lohnen, wenn das Smartphone nicht mehr reagiert, extrem langsam oder in einem Loop gefangen ist. Zum Beispiel kann eine verbuggte App, ein fehlerhaftes iOS-Update oder ein anderer Fehler dazu führen, dass der reguläre Betrieb des Handys sowie das normale Ausschalten und Einschalten erschwert oder unmöglich gemacht wird. Dann lohnt es sich, über den oben aufgezeigten Trick den Neustart zu erzwingen. Daten gehen dabei nicht verloren, da das Handy nicht im klassischen Sinn zurückgesetzt wird.

Das aufgezeigte Vorgehen dient dabei auch bei allen anderen iPhone-Generationen mit Face ID dem Hard Reset. Bei anderen iPhones, die einen Home Button haben, sind die einzelnen Schritte etwas anders. Die obigen lassen sich aber durchaus auch auf das iPhone X, das iPhone 11, das iPhone 12 und das iPhone 13 anwenden. Interessiert ihr euch für die iPhone-Hard-Reset-Anleitungen für die anderen Modelle, dann schaut einfach mal hier rein: 

Die offizielle Apple-Quelle zum Thema findet ihr mit diesem Link.

Weitere Apple-Ratgeber und -Anleitungen bei Sir Apfelot

Hier im Sir Apfelot Blog findet ihr etliche Anleitungen, Ratgeber, Datenblätter, Erfahrungsberichte, Tests und weitere Beiträge rund um Apple-Geräte und -Systeme sowie zu anderer Technik. Von iOS-Tricks und macOS-App-Empfehlungen über Spiele-Empfehlungen fürs iPad hin zu Problemlösungen für macOS-Systeme und AirPods ist alles und viel mehr dabei. Hier ein paar Beispiele aus unserem Angebot:



Hat dir der Artikel gefallen und helfen dir die Anleitungen im Blog? Dann würde ich mich freuen, wenn du das Blog über eine Steady-Mitgliedschaft oder bei Patreon unterstützen würdest.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.