Skylum Luminar 3 ist laut EISA „Beste Bildbearbeitungssoftware“ 2019 / 2020

Leserinnen und Leser dieses Blogs, die sich für Fotobearbeitung am Mac interessieren, kennen die App: Luminar von Skylum. Dank Funktionen, die von einer künstlichen Intelligenz (KI) gestützt sind, werden darin Bearbeitung sowie Anpassung von Fotos besonders schnell und einfach realisiert. Das hat nun auch die Expert Imaging and Sound Association, kurz: EISA, anerkannt und Luminar 3 als „Beste Bildbearbeitungssoftware“ ausgezeichnet. Informationen zum Award und zur App für den Apple Mac sowie für den Windows PC bekommt ihr zusammengefasst im Folgenden.

Skylum Luminar 3 ist laut EISA-Award die beste Bildbearbeitungssoftware für Fotos in 2019 / 2020. Details dazu findet ihr hier.

Skylum Luminar 3 ist laut EISA-Award die beste Bildbearbeitungssoftware für Fotos in 2019 / 2020. Details dazu findet ihr hier.

Luminar 3 ist beste Bildbearbeitungssoftware für 2019 / 2020

Von insgesamt 17 internationalen Fachmagazinen für Fotografie wurde Luminar 3 für den EISA-Award nominiert. Damit hat Skylum für seine KI-gestützte Software dieses Jahr schon den zweiten großen Preis abgeräumt. Denn bereits im Frühjahr konnte die Prämierung als „Best Imaging Software“ von der Technical Image Press Association, kurz: TIPA, eingeholt werden. 

Skylums Luminar 3, das bald ein großes Update auf Version 4 erhalten wird, ist ein Bildbearbeitungsprogramm für Mac und Windows, das Fotografen aller Erfahrungsstufen ermöglicht, ihre Bilder mit nur wenigen Klicks zu optimieren – und das mit beeindruckenden Ergebnissen“, heißt es in der offiziellen Begründung. „Ermöglicht wird das durch die Technologie der künstlichen Intelligenz. Das Bearbeiten, Auswählen und Maskieren funktioniert vollautomatisch. Und plötzlich sind diese Aufgaben, die bisher nur manuell erledigt werden konnten, innerhalb von Sekunden getan.

Skylum ist stolz auf die neuerliche Auszeichnung

Luminar 4 kommt im Herbst unter anderem mit dem AI Sky Replacement Tool heraus, das eine Weiterentwicklung des AI Sky Enhancer darstellt. Allein die schnelle und einfache Bearbeitung des Himmels mit Berücksichtigung der Anpassung des Vordergrunds zeigt, welches Potenzial in der KI-gestützten Bildbearbeitung steckt. Dass dies von der Fachpresse gewürdigt wird, macht die Entwickler sichtlich stolz:

Wir sind stolz darauf, dass EISA Luminar als beste Bildbearbeitungssoftware ausgewählt hat“, sagte Alex Tsepko, CEO von Skylum. „Während der letzten Jahre haben wir  Luminar zu einer Software entwickelt, die Fotografen dabei perfekt unterstützt, ihre Bilder optimal zu verbessern und das Beste aus ihnen herauszuholen – durch innovative Technologien, die es sonst nirgendwo gibt. Und mit der baldigen Veröffentlichung von Luminar 4 können wir es kaum erwarten, dass die von uns neu entwickelten, spannenden Technologien zum Einsatz kommen.

Weitere Beiträge zum Thema

Sir Apfelot auf SteadyHQ unterstützen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.