Wie kann ich sehen, welche Bücher ich bereits bei Kindle Unlimited gelesen habe?

Wie sehe ich, welche Bücher und eBooks ich bereits bei Kindle Unlimited ausgeliehen habe? Hier wird's erklärt! (Fotos: Sir Apfelot)

Heute habe ich mal eine Anleitung zu einer Frage, die ich mir selbst vor kurzem gestellt habe: Wo kann ich sehen, welche Bücher ich bereits bei Kindle Unlimited ausgeliehen habe? Mir geht es nämlich immer häufiger so, dass ich nicht weiss, ob ich ein Buch schon gelesen habe oder nicht. Ich merke es natürlich, wenn ich anfange zu lesen, aber anhand des Titels erkenne ich es oft nicht.

Wie sehe ich, welche Bücher und eBooks ich bereits bei Kindle Unlimited ausgeliehen habe? Hier wird's erklärt! (Fotos: Sir Apfelot)

Wie sehe ich, welche Bücher und eBooks ich bereits bei Kindle Unlimited ausgeliehen habe? Hier wird’s erklärt! (Fotos: Sir Apfelot)

Der Grund dafür ist, dass ich mich gerade kreuz und quer durch ein paar mehrteilige Science Fiction Sagas von Autoren wie Thariot, Joshua Tree, Phillip P. Peterson, Brandon Q. Morris und Ben Becker arbeite. Da kommt es schonmal vor, dass ich mir ein Buch leihe und dann feststelle, dass ich es schon vor ein paar Wochen gelesen habe. Da das Aussuchen und Ausleihen auf meinem lahmen Kindle Paperwhite von 2013 schon einige Minuten in Anspruch nimmt, ist das etwas nervig.

Lösung: Liste der geliehenen Bücher

Um die Sache gleich auf den Punkt zu bringen: Amazon hält im Kundenbereich fest, welche Bücher man sich über Kindle Unlimited bereits ausgeliehen hat. Eine entsprechende Liste findet man, in dem man bei Amazon auf „Mein Konto“ und dann im Bereich „Digitale Inhalte und Geräte“ auf den Punkt „Inhalte und Geräte“ klickt. In Kurzform:

  1. Mein Konto
  2. Digitale Inhalte und Geräte
  3. Inhalte und Geräte
Im Amazon Bereich "Mein Konto" findet man den Punkt "Inhalte und Geräte". Dort verbirgt sich auch die Liste der geliehenen Bücher.

Im Amazon Bereich „Mein Konto“ findet man den Punkt „Inhalte und Geräte“. Dort verbirgt sich auch die Liste der geliehenen Bücher.

Dort werden alle eBooks nach dem Zeitpunkt des Ausleihens aufgeführt. Da die Liste bei mir mehrseitig ist und die Sortierung etwas chaotisch ist, habe ich mir angewöhnt sie von Zeit zu Zeit im Texteditor zu pflegen. So weiss ich auch gleich, welche Buchserie ich fertig habe und welche noch offene Bände hat.

Die Liste der geliehenen eBooks bei Kindle Unlimited ist chronologisch sortiert und durchsuchbar. Trotzdem fehlt mir der Überblick, bei der mehrseitigen Liste.

Die Liste der geliehenen eBooks bei Kindle Unlimited ist chronologisch sortiert und durchsuchbar. Trotzdem fehlt mir der Überblick, bei der mehrseitigen Liste.

Feature-Request: Hinweis auf der Detailseite des Buches

Was aktuell noch nicht verfügbar ist, ist ein Hinweis auf der jeweiligen Amazon-Detailseite eine Buches. Es wäre sehr hilfreich, wenn hier gleich zu sehen wäre, ob man ein Buch schon ausgeliehen hatte oder nicht. Ich hoffe, dass Amazon dieses Feature demnächst noch nachliefert. Dann wäre der Prozess des Ausleihens viel einfacher und ich könnte mir meine manuelle Listenführung komplett sparen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.