5 App-Empfehlungen im November 2021

Seit Mitte dieses Jahres geben wir euch am 10. eines Monats immer fünf App-Empfehlungen für macOS auf dem Apple Mac, iMac und MacBook. Auch für heute haben wir euch wieder interessante, praktische und günstige Programme herausgesucht, die euch im Alltag, auf der Arbeit oder im Hobby weiterhelfen können. Wenn ihr unter den folgend aufgelisteten Software-Titeln noch nichts für euch entdecken könnt, dann schaut gern mal in die Ausgaben von Juni, Juli, August, September und Oktober. Dort findet ihr ImageOptim, PhotoMill, AppCleaner, Bear, Hazel und viele weitere. Nun aber zu den App-Empfehlungen für den November 2021…

1. PDF Squeezer

PDF Squeezer von Daniel Witt sorgt dafür, dass PDF-Dateien kleiner werden – je nach Inhalt um 90% oder sogar mehr. Denn egal ob gescannte Dokumente, digitale Formulare, umgewandelte Word-Texte, zusammengefügte Grafiken, das Berichtsheft für die Ausbildung oder die Facharbeit für die Uni – manchmal sind PDFs einfach zu groß. Können sie nicht per Mail verschickt oder im Web-Tool hochgeladen werden, weil sie zu groß sind, kann man sie mit der PDF Squeezer App komprimieren. Das funktioniert ab macOS 10.13 zum Preis von 9,99 Euro. Den Download gibt’s im Mac App Store und Infos auf der offiziellen Webseite.

  • Name: PDF Squeezer
  • Kategorie: Tools
  • Preis: 9,99 €
  • Download: App Store
  • Details: Webseite

2. Motrix

Motrix ist eine Download-Hilfe, in der sich Downloads verschiedener Art besser managen lassen als in Safari oder einem anderen Webbrowser. Gerade für größere Dateien wie 4K-Videos, Betriebssysteme für die Virtual Machine, Materialien für das Team-Projekt und auch BitTorrent ist Motrix geeignet. Die Open-Source-Software gibt es über die offizielle Webseite sowie über die Plattform GitHub. Neben macOS werden dabei auch Versionen für Windows und Linux angeboten. Hilfe für die Installation und Nutzung wird in den folgend verlinkten Quellen in Form von Anleitungen gegeben.

  • Name: Motrix
  • Kategorie: Tools
  • Preis: kostenlos
  • Download und Details: Webseite / GitHub

3. Silicon Info

Silicon Info hat eine einzige Aufgabe: Anzeigen, ob die gerade ausgeführte App-Version (einer anderen App) für Intel-Prozessoren oder den Apple Silicon gemacht ist. Das ist praktisch, wenn man von einem Intel-Mac auf einen Apple-Computer mit M1, M1 Pro oder M1 Max umsteigt. Denn dort lassen sich Intel-Apps zwar über Rosetta 2 emulieren, das verbraucht aber mehr Rechenleistung und Strom. Wer effizienter und nativer Apps nutzen will, kann mit Silicon Info schauen, ob vielleicht gerade die Intel-Version einer Software ausgeführt wird, und entsprechend nach einer Apple-Silicon-Lösung suchen (respektive ein Update durchführen).

  • Name: Silicon Info
  • Kategorie: Tools
  • Preis: kostenlos
  • Download und Details: App Store / GitHub

4. MacUpdater

MacUpdater ersetzt eine wichtige Funktion für aus dem Internet geladene Apps, die es sonst nur im Mac App Store gibt: Informationen zu allen verfügbaren Updates gesammelt anzeigen. Denn wenn ihr eine App von einer Webseite statt aus dem App Store ladet und installiert, dann kann es sein, dass ihr Updates verpasst. Die MacUpdater App listet die auf dem Mac installierten Apps auf und zeigt übersichtlich, für welche man sich eine neue Version herunterladen kann. In der Gratis-Version kann man die Apps nur nach Updates scannen; die Bezahl-Versionen enthalten One-Click-Updates für 5.000 verschiedene Apps sowie noch viele weitere Optionen.

  • Name: MacUpdater
  • Kategorie: Tools
  • Preis: gratis oder $14,99 bis $35,00 für Zusatzoptionen
  • Download und Details: Webseite

5. Noizio

Noizio ist eine gute Lösung für alle, die gern unterwegs, im Coworking-Space, im Café oder im Zug arbeiten und dabei eine individuelle Geräuschkulisse hören wollen. Denn nicht immer bietet Musik das richtige Ambiente. Auch beim Lesen auf dem Mac (etwa in der Bücher- oder Kindle-App) sind Umgebungslärm und Musik eher eine Ablenkung. Noizio liefert die Lösung in Form von Regen-, Café-, Gewitter-, Lagerfeuer-, Wind-, Wasser- und weiteren Geräuschen. Diese können miteinander kombiniert und individuell in der Lautstärke angepasst werden. Es gibt eine kostenlose Demo-Version fürs iPhone sowie die Möglichkeit, die Mac-Vollversion nebst 220+ weiteren Apps günstig über Setapp zu beziehen.

  • Name: Noizio
  • Kategorie: Tools
  • Preis: im Setapp-Abo nebst 220+ Vollversionen für 9,99€ im Monat
  • Download und Details: Setapp

Setapp bietet über 220 App-Vollversionen zum kleinen Abo-Preis

SetApp von MacPaw bietet mehr als unsere bisherigen App-Empfehlungen zusammen. Denn das Software-Abo bringt euch ab $8,99 im Monat über 220 Apps als Vollversion mit allen Updates und ohne Werbung auf den Mac. Dabei installiert ihr vorerst nur Setapp und sucht dann genau die Apps aus der Übersicht, die euch zusagen. Auf der Webseite des Angebots findet ihr bereits alle Titel aus den Kategorien Wartung, Lifestyle, Produktivität, Mac Hacks, Entwickler-Tools, Aufgabenverwaltung, Schreiben & Bloggen, Bildung, Kreativität und Persönliche Finanzen aufgelistet. CleanMyMac X ist genauso dabei wie VPN-, News-, Grafik-, Video-, Text-, Multimedia- und weitere Lösungen. Schaut mal rein ;)


Gefällt dir mein Blog? Dann würde ich mich über eine kurze Bewertung bei Google freuen. Einfach hier kurz etwas hinterlassen – das wäre toll, danke!

5 Kommentare

  1. Skipper sagt:

    den macupdater kann ich nur empfehlen, nutze ihn schon lange!!

  2. Höfter sagt:

    Der macupdater ist ein toller Tipp. Danke.
    Jede Woche gute Beiträge, Angebote etc. Weiter so !!!

  3. tom sagt:

    Wieder tolle Tipps, vielen Dank hierfür.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.