Leserfrage: Alten iMac als externen Monitor verwenden

Rudolf aus der Schweiz hat mich gefragt, ob er seinen 10 Jahre alten iMac eventuell als Monitor für einen Mac mini 2018 nutzen kann, den er zu kaufen beabsichtigt. Da diese Frage für andere Apple-Nutzer sicher auch interessant ist, habe ich mal die entsprechenden Informationen als Beitrag aufbereitet. Denn nicht nur den Mac mini, sondern auch das MacBook Pro/Air lässt sich theoretisch mit dem iMac per Bildschirm-Synchronisation für die erweiterte Anzeige koppeln. Wie das geht und welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, das lest ihr im Folgenden.

Ein iMac als externer Monitor für Mac, Mac mini, MacBook und Co.? Das geht - aber es gibt einige Voraussetzungen. Hier findet ihr die Anleitung! (Bilder: Apple)
Ein iMac als externer Monitor für Mac, Mac mini, MacBook und Co.? Das geht – aber es gibt einige Voraussetzungen. Hier findet ihr die Anleitung! (Bilder: Apple)

iMac als Monitor nutzen – Voraussetzungen

Es gibt bestimmte Voraussetzungen und Systemanforderungen, die erfüllt werden müssen, damit sich der iMac als (externer) Monitor am Mac, Mac mini oder MacBook nutzen lässt. In der folgenden Liste habe ich euch erst einmal die kompatiblen Modelle zusammengetragen. Denn nicht jeder Apple iMac ist für den Bildschirm-Synchronisationsmodus gemacht:

  • iMac Ende 2009 27“
  • iMac Mitte 2010 27“
  • iMac Mitte 2011 bis Mitte 2014

iMacs ab Ende 2014 mit 27“ und 5K-Retina-Display können nicht verwendet werden. Zudem muss sichergestellt sein, dass die obigen Modelle über Mac OS X 10.6.1 oder eine neuere Version von macOS verfügen, aber maximal macOS High Sierra haben dürfen. Die aktuelleren macOS Versionen (Mojave, Catalina, Big Sur) unterstützen den Target-Display-Modus nicht mehr. Außerdem wird eine Tastatur benötigt, die am iMac angeschlossen wird – am besten das Originalmodell.

Falls eure Geräte und Betriebssysteme nicht zu den oben genannten gehören oder euch die Einrichtung des Display Target Mode zu kompliziert ist, geht es hier weiter: Alten iMac über USB als Monitor nutzen (ohne offizielle Kompatibilität). So kommt ihr einfacher und ohne Monitor-Neukauf zum hochauflösenden Zweitdisplay!

Alter Apple iMac als Bildschirmerweiterung – Kabel

Nun wisst ihr also schon einmal, welche Apple-Computer mit welchem Betriebssystem und welcher Peripherie benötigt werden. Aber natürlich müssen die Bildquelle, also der neue Computer, und das als Display abgestellte Modell verbunden werden. Die Verbindung kann über Mini DisplayPort-Kabel und Thunderbolt-Kabel sowie aus der Kombination der beiden aufgebaut werden. Hier eine Übersicht:

iMac, der als Monitor genutzt wird Kabel für die Monitor-Funktion Anschluss am anderen Apple-Computer
iMac (27″, Ende 2009) Mini DisplayPort-auf-Mini DisplayPort
(auf Amazon)
Mini DisplayPort oder Thunderbolt
(auf Amazon: MiniDP / TB3)
iMac (27″, Mitte 2010) Mini DisplayPort-auf-Mini DisplayPort
(auf Amazon)
Mini DisplayPort oder Thunderbolt
(auf Amazon: MiniDP / TB3)
iMac (Mitte 2011 bis Mitte 2014) Thunderbolt
(auf Amazon)
Thunderbolt
(auf Amazon)

Quelle: Apple-Support-Dokument HT204592

Die alten iMacs verfügen in der Regel über den Mini-Displayport(links im Foto), während die neuen Mac-Modelle mit USB-C-Ports (rechts) ausgestattet sind. Die beiden unten genannten Möglichkeiten sollten hier für die passende Verbindung sorgen (Foto: Sir Apfelot).
Die alten iMacs verfügen in der Regel über den Mini-Displayport / Mini-DP (links im Foto), während die neuen Mac-Modelle mit USB-C-Ports (rechts) ausgestattet sind. Die beiden unten genannten Möglichkeiten sollten hier für die passende Verbindung sorgen (Foto: Sir Apfelot).

Update 12.12.2020: Mini-DP auf USB-C Lösung

Wenn eure Macs die oben abgebildeten Buchsen aufweisen, dann habe ich eine Kombination von Kabel und Adapter für euch, die mit hoher Sicherheit funktioniert. Ein Leser (danke, Robert!) hat mir geschrieben, dass er damit einen alten iMac late 2009 am Mac Mini 2018 betreibt:

Aus den beiden Produkten steckt ihr euch quasi ein Adapterkabel zusammen, das auch bei euch seinen Dienst verrichten sollte. Eventuell müsst ihr nun gar nicht weiter im Artikel lesen, denn weiter unten stehen andere Lösungen, die nicht bei allen Lesern funktioniert haben. Ich möchte sie als Backup aber trotzdem mal hier drin lassen.

Achtung: einige USB-C auf DisplayPort Kabel funktionieren nicht

Wie mir ein Leser vor Kurzem schrieb, funktioniert bei ihm die Verbindung zwischen iMac und MacBook Pro nicht. Er hat ein Kabel benutzt, das zwar von den Steckern her in den iMac (DisplayPort) und in das MacBook Pro (USB-C) passt, aber trotzdem funktioniert es nicht.

Nun dachte ich erst, es liegt daran, dass das Kabel kein Thunderbolt 3 Kabel ist, aber es gibt scheinbar auch USB-C-auf-DisplayPort-Kabel, die ihren Dienst tun.  Es bleibt also ein bisschen Ausprobieren dabei. Ich habe hier mal beide Varianten aufgeführt. Einmal die Lösung mit dem Apple Thunderbolt-Kabel und Adapter und einmal ein USB-C auf Mini-Displayport-Kabel, das laut einem Leser (siehe Kommentare unten) bei ihm klappt, wo die Apple-Lösung versagt hat:

1. Möglichkeit: Thunderbolt-Adapter und Thunderbolt 2 Kabel

2. Möglichkeit: USB-C auf Mini-DisplayPort-Kabel

Ich würde empfehlen, beides zu bestellen und dann die Lösung zu behalten, die funktioniert. Die anderen Kabel bzw. Adapter kann man dann wieder an Amazon zurücksenden.

Bildschirm-Synchronisationsmodus aktivieren – So geht’s

Habt ihr beide Apple-Computer mit dem richtigen Kabel verbunden, sind beide mit einer Stromquelle verbunden sowie angeschaltet, und hat der alte iMac eine Tastatur, dann kann es losgehen. Folgt einfach diesen Schritten, dann sollte der Verwendung des Alt-Computers als Monitor nichts im Wege stehen:

  1. Beide Computer miteinander verbinden und anschalten
  2. iMac im Anmeldebildschirm belassen
  3. Am anderen Rechner in einem macOS-Account anmelden
  4. Am iMac die Tastenkombination cmd+F2 drücken
  5. Falls das nicht funktioniert: cmd+Fn+F2 drücken

Auch interessant: „Tastenkombinationen für den Mac“-Buchtipp

Troubleshooting – Falls es nicht gleich funktioniert

Punkt 4 und 5 sind als Alternativen aufgeführt, da in den Systemeinstellungen des Sekundärgeräts der Menüpunkt „Die Tasten F1, F2 usw. als Standard-Funktionstasten verwenden“ aktiviert sein könnte. Sollte die Kombination aus Befehlstaste und F2 also nicht funktionieren, einfach die Alternative ausprobieren. Zudem muss dieser Shortcut auf jener Tastatur gedrückt werden, die mit dem Sekundärrechner verbunden ist – drückt man sie am Mac mini, MacBook oder anderem angeschlossenen Computer, bringt das nichts. Außerdem kann der Fehler an einer zu alten Apple- oder einer Drittanbieter-Tastatur liegen. Am besten verwendet man die Tastatur, die mit dem iMac geliefert wurde.

Zudem ist es essenziell, dass der Sekundärcomputer sich im macOS-Anmeldefenster befindet. Es darf kein Benutzerkonto geöffnet oder eine Windows-Version über Boot Camp ausgeführt sein. Zudem muss der Primär-Mac in einem Benutzerkonto angemeldet sein. Falls das immer noch nicht funktioniert, kann es helfen, erst einmal einen „richtigen“ externen Monitor anzuschließen und dann nochmal den iMac auszuprobieren. Ältere iMacs als Monitor zu verwenden, ist aber grundsätzlich die bessere Idee, denn die Farbtreue und die Schärfe der Displays (auch wenn es noch keine 5K Retina-Displays sind) ist bei ihnen schon beeindruckend gewesen.

Update 18.03.2021: iMac als PC-Display nutzen?

Ja, auch das sollte klappen. Ich habe zwar in den Kommentaren unten teilweise etwas anderes behauptet, weil ich es zu diesem Zeitpunkt nicht besser wusste, aber es ist richtig: Man kann einen iMac auch als Monitor für einen Windows Laptop oder Desktoprechner nutzen. Die Voraussetzungen und das Vorgehen ist dabei wie oben beschrieben.

Antwort auf die Frage von Rudolf – Ja, es sollte gehen!

Falls es sich bei dem alten iMac um eines der oben genannten Modelle handelt und für den Anschluss ein Thunderbolt 3 (USB-C) auf Mini DisplayPort Kabel genutzt wird, sollte der neue Mac mini 2018 erfolgreich Video- und Audio-Signale übertragen können. Übrigens: Das verlinkte Kabel sollte dafür perfekt sein; eine (zwar englische, aber immerhin detaillierte) Kundenrezension sagt Folgendes aus:

I am really excited about this because it was very difficult to find the right cable. I have just received the cable USB C to Mini DisplayPort to connect my Mac Book Pro 2017 with touch bar with my iMac (middle 2010) to use it as a monitor. It works perfect!!! It saved me from buying a new Monitor or a new iMac.

Apple iMac als Monitor – Fragen und Antworten zum Thema

Wollt ihr keinen extra Bildschirm für euren neuen Mac, Mac mini, MacBook oder weiteren iMac kaufen, weil ihr noch einen alten Komplettrechner aus Cupertino dastehen habt, hoffe ich, dass euch dieser Beitrag helfen konnte. Per Thunderbolt 3, Thunderbolt 2 und Mini DisplayPort lässt sich die Verbindung schnell herstellen und der Bildschirm-Synchronisationsmodus verwenden. Falls ihr noch Fragen, Tipps oder Tricks zu diesem oder verwandten Themen parat habt, lasst gern einen Kommentar da!

Hat dir der Artikel gefallen und helfen dir die Anleitungen im Blog? Dann würde ich mich freuen, wenn du das Blog über eine Steady-Mitgliedschaft unterstützen würdest.

427 Kommentare zu „Leserfrage: Alten iMac als externen Monitor verwenden“

  1. Interessantes Thema – genau so mache ich es auch: ein Mac mini 2018 am iMac 27″ late 2009. Es geht – fast – problemlos.
    Es sind eigentlich nur Unbequemlichkeiten, die besonders mit der Helligkeitssteuerung zu tun haben: beim Umschalten auf den mini ist die Helligkeit am iMac immer maximal, da fliegen mir fast die Sehzellen raus. Dann muss man auf der iMac-Tastatur per Funktionstasten die Helligkeit runterregeln. Ein Onscreen-Feedback gibt es dabei nicht. Beim Zurückschalten auf den iMac ist die Helligkeit dann minimal, dann muss ich wieder hochregeln.
    Naja, unbequem eben, aber ich bin happy, dass mein iMac diese Aufgabe prima erledigt, denn Mojave kann er nicht mehr (bleibt aber mein Arbeitsplatzrechner, am mini mit Mojave wird nur entwickelt).
    Ach ja, noch ein Ärgernis: wenn der mini unmotiviert aus dem Schlaf aufwacht, wird der iMac-Bildschirm selbsttätig umgeschaltet.

    1. Hallo Robert! Dank dir für die Infos. Das sind natürlich kleine Einbussen beim Komfort… ich denke, damit muss man sich abfinden, wenn man so einen alten iMac als Display einsetzt. :D Aber ich wusste ehrlich gesagt nicht, dass es die Einschränkungen gibt. Von daher bin ich froh, dass du sie hier erwähnt hast!

      1. Hallo Robert: kann ich auch einen iMac 21.5″ als Monitor für einen mac Mini M1 2020 nutzen ? der iMac ist schon sehr langsam, der M1 schnell ?

      2. Hallo Jens,
        vielen Dank für den tollen Tipp, ich bin auch ganz begeistert von Deinem Tipp, mit dem Ruipoo Kabel hat es sofort geklappt. Wenn ich meinen iMac im Anmeldemodus lasse oder auch ganz normal hochfahre und dann das Kabel reinstecke wird er sofort zum Bildschirm für den Mini – ohne irgendeine Tastenkombi. Das ist supertoll. Meine Frage ist: Wenn die genannten Tastenkombis nicht funktionieren zum hin- und herschalten – gibts eine andere? Ich muss jetzt nämlich immer das Kabel ziehen um wieder auf den iMac zu kommen. It vielleicht auch eine von den Einschränkungen, die man hinnehmen muss? Mein iMac ist von Mitte 2010, 27″. Der Mini von 2020 (letzte Woche gekauft).

        Viele Grüße und 1000 Dank! Bea

        1. Hallo Bea! Schön, dass es bei dir gleich funktioniert. Wegen der Tastenkombi: Befehlstaste-F2 ist die einzige, die es gibt. Wenn die nicht funktioniert, wüsste ich leider keine andere. :-(

          1. Moin, habe 2 Imacs (Mitte 2010) an einen mac mini (2023) M2 Chip angeschlossen und habe auf den Imacs das Programm „virtualkvm“ istalliert bzw bei den Anmeldeprogrammen. Anschließend nur die Imacs starten und wenn die hochgefahren sind den mini und es verbindet sich automatisch. Man muss nichts mehr machen. Wenn man den Mini runterfährt wird es wieder zum Imac. Grüße

          2. Hallo Benni! Danke für deinen Tipp. virtualkvm kannte ich noch garnicht. Scheint aber eine interessante Lösung zu sein! Und du hast beide iMacs gleichzeitig angeschlossen und beide funktionieren mit dem neuen Mac Mini M2??? Das sollte laut Apple ja nicht gehen… jedenfalls erzählen sie das in den Shops den Leuten, die fragen, ob der Target Display Mode mit neuen Macs klappt. Dann weiß ich schonmal bescheid, dass es doch geht und sogar mit dem M2!

        2. Hallo,
          Ich möchte gerne meinen Windows-PC (Mini-DP Anschluss) mit meinem iMac 2013 (Thunderbolt Anschluss) verbinden. Gibt es hierfür ein Kabel ggf. Mit einem Adapter?

          1. Hallo Dominik! Die Stecker von Mini-Displayport und Thunderbolt 2/3 sind gleich. Das heißt, du müsstest eigentlich nur ein Mini-DP-Kabel nutzen. Ich habe mit denen von CableMatters (Amazon-Link) gute Erfahrungen gemacht, aber das ist natürlich Geschmackssache. Ich hoffe, ich habe mich auch nicht vertan und dein iMac hat keinen alten Thunderbolt 1 Anschluss. Wenn doch, bitte nochmal melden!

          2. Der IMac von 2013 hat nur einen Thunderbolt Anschluss. Und der Windows-PC nur einen HDMI oder den Runden Mini- DP.

          3. Ja, das ist mir klar. Aber die Frage ist, ob es ein Thunderbolt 1 Anschluss ist (sieht aus wie ein Rechteck mit einer spitz zulaufenden Seite) oder ob es TB 2/3 ist (sieht fast aus wie ein Quadrat). Einen runden Mini-DP gibt es nicht. Vielleicht ist das beim PC was anderes?

          4. Das habe ich bereits probiert. Das klappt leider nicht, da es keine Thunderbolt Kabel ist. Außerdem wird hier der mac als Quelle und nicht als Monitor verwendet.

          5. Hallo Dominik! Es muss kein Thunderbolt-Kabel sein. Das weiß ich, weil ein anderer Leser seinen Mac mit einem alten iMac über ein solches Kabel verbunden hat und bei ihm klappt es auch. Muss an irgendwas anderem liegen.

          6. Hallo,
            ich würde gerne einen Windows Laptop (hdmi) mit einem iMac verbinden, um ihn als Bildschirm zu nutzen. Welche Kabel/Adapter benötige ich dafür?
            Ganz liebe Grüße

        3. Hallo Bea, ich beschäftige mich auch gerade mit dem Thema älterer imac als Monitor mit einem mac mini 2020 zu verbinden. Meine Frage ist: Benötige ich ein separates Keyboard und Maus für den mac mini oder ist es möglich die vom alten imac zu verwenden? Ich würde mich freuen, wenn du mir dazu eine Info geben könntest;). Vielen Dank…Dirk👋

        4. Hallo Bea, ich plane auch gerade mit einem mac mini M1 meinen alten imac 21, von Ende 2012 mit 10.10. yosemite als Monitor zu nutzen. Du hattest das ja hinbekommen. Kannst du mir sagen welche Systemversion auf deinem imac ist?
          Vielen Dank und beste Grüße…Dirk

    2. Hans-Peter Achatzi

      Hallo, ich habe heute vom apple-Support im Chat erfahren, dass ein aktueller MacMini (2022) nicht an einem 27″ iMac late 2012 als Monitor angeschlossen werden kann. Das finde ich sehr ärgerlich – und nicht ökologisch (und ökonomisch) sinnvoll.
      Könnt Ihr mir anderes berichten?
      Das wäre klasse!
      Danke – und Euch allen Frieden und Gesundheit!

      1. Ja, stimmt, einen usb-c Anschluss habe ich und der imac hat einen Mini DisplayPort. Wie funktioniert das mit Luna? Vielen vielen lieben Dank und liebe Grüße

        1. Das geht über WLAN. Du bekommst einen kleinen Dongle, der in den Laptop kommt. Dann installierst du auf beiden Geräten die Software von Luna Display und die beiden verbinden sich. Klappt erstaunlich gut. Habe es hier am alten iMac 5K meiner Frau ausprobiert. Die 5K werden zwar nicht unterstützt, aber ich glaube, es ist 4K, wenn man am anderen Ende ein MBP M1 hat. Was bei deinem Laptop gesendet wird, weiß ich allerdings nicht.

          1. Hallo, heißt das, dass der 5k Retina dann doch mit einem MacBook verbunden und als Monitor genutzt werden kann? Habe iMac 5k von 2016 und möchte den Bildschirm gerne nutzen. Wäre super, wenn das ginge. Bin bis jetzt immer nur auf „geht nicht“ gestossen.
            Viele Grüße
            Christian

          2. Hallo Christian! Ja, “geht nicht”, gilt für die Apple Bordmittel. Meine Frau hat auch den 5K iMac und verbindet ihn mit “Luna Display” mit ihrem MacBook Pro. Das klappt gut und bietet auch mehr Auflösung als die Apple Lösung, die eh nicht funktioniert.

    1. Hallo Heinz! Leider haben nur die 27 Zoll iMacs den “Target Display Mode”. Ohne den, funktioniert es nicht, ihn als Zweitmonitor zu verwenden. :(

      1. Hallo! Meinen iMac (20 Zoll, Mitte 2007) nutze ich als Display für mein MacBook Air (2018) per Airserver (airserver.com, ca. 17 Euro, Testversion für 2 Wochen). Das Programm wird auf dem iMac installiert und vom MacBook per AirPlay angesteuert. Einschränkungen bezüglich der Auflösung sind natürlich vorhanden. Vorausgesetzt wird mindestens Mac OS X 10.9.

          1. Hallo Klaus-Jürgen! Sorry für die späte Antwort. Ja, es gibt für den einen und den anderen Mac eine Software von LunaDisplay, die man installieren muss. LG!

      2. Hallo, ich habe einen iMac 27″ von Dez2011 und will ihn wie beschrieben mit Thunderbold/HDMI an einen PC als Zweitmonitor anschließen. Leider klappt das nicht mit den beiden angegebenen Tastenkombionationen nicht. Der iMac wird nicht als Bildschirmerkannt und fährt immer normal hoch. was mache ich hier falsch ?
        Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.

        1. Ich glaube, es ist korrekt, dass er hochfährt. Nur dann musst du die Tastenkombination drücken, wenn du eingeloggt bist. Lies dir am besten die Anleitung oben noch einmal durch.

    2. So 😉 ich hab einiges an Kram ausprobiert. Und siehe da: mit 2 x Original Apple Thunderbolt zu USB-C Adapter lassen sich beide iMac im Target-Diplay-Mode am MacBook betreiben. Es stehen mit dem MacBook dann 3 Bildschirme zur Verfügung. So weit so gut … Das Problem, dass ich noch lösen muss: beide USB-C Anschlüsse am MacBook sind dadurch belegt, so dass es weder geladen werden noch ich Peripheriegeräte nutzen kann. Jetzt muss ich einen passenden Hub finden, der 2 USB-C Anschlüsse hat, die das Signal der iMac auch durchleiten und eine externe Stromversorgung hat, die auch das MacBook laden kann.
      Gruß

      1. Hallo Götz! Klasse, dass das schonmal funktioniert. 😊 Bei den Hubs: Ich befürchte, da muss man ein TB3 Dock nehmen. Die normalen USB C Hubs unterstützen nur USB 3, wenn sie günstig sind. Und ob das reicht, um das Bildsignal zu senden, weiß ich leider nicht. Ich drücke dir aber die Daumen, dass das auch noch klappt!

      2. Hallo Götz, mich würde interessieren, ob dein MacBook mit M1 oder M2 läuft. Ich hab´s bisher noch nicht geschafft meinen MacMini mit M1 Prozessor mit meinem alten iMac 21,5 zu verbinden. Es soll ja eigentlich nur mit “älteren” Macs bis 2018 funktionieren. Die Verbindung mit 2 x Original Apple Thunderbolt zu USB-C Adapter habe ich noch nicht getestet…..Würde mich über eine Nachticht freuen!
        VG…Dirk

        1. guten Morgen,

          ich habe ein Macbook Pro Late 2017 mit Intel-Prozessor. Unterstützt der iMac 21,5″ den Target-Display-Mode überhaupt?
          Gruß
          Götz

          1. Es hängt davon ab, welches “Baujahr” der iMac hat. Es gab auch ein paar der kleinen iMacs auf denen der Modus funktioniert. Die Liste der kompatiblen Modelle ist ja oben im Artikel genannt. Da kann man nachschauen.

          2. Hallo Götz, danke für deine Antwort! Ja, der iMac 21,5 late 2012 unterstützt den Mode. Aber bei Macs ab 2020 mit M1 oder M2 als Basis geht´s offiziell nicht, wobei einige User hier im Forum geschrieben haben, dass es bei ihnen auch mit diesen Macs funktioniert. Habe es mit einer Kabelversion, die hier u.a. empfohlen würde probiert, ging aber leider nicht. Die von dir benuzten Kabel habe ich noch nicht ausprobiert. Wenn du mir jetzt geschrieben hättest, das dein Macbook mit M1 oder M2 läuft, hätte ich nochmal einen Versuch mit den original apple Kabeln unternommen….VG…Dirk

  2. Wolfgang Stanik

    Hallo,

    Ich finde nirgends ein Kabel, Thunderbold auf sisplayport.
    Könnt ihr mir sagen, wo ich das bekomme, oder. denke ich falsch.
    Danke für eine Info

    1. Hallo Wolfgang! Wichtig wäre zu wissen, welche Thunderbolt-Version (1,2 oder 3) und welchen Displayport (Mini-DP oder normal groß). Kannst du das vielleicht noch ergänzen? Dank dir!

  3. Ich habe einen USB-C nach DP-Adapter an ein DP-Kabel gehängt. Nicht schön, geht aber.
    Bei Amazon z.B. (Anm. d. Red.: Link war leider nicht vollständig, darum habe ich einen Link zu einem passenden Adapter eingefügt): https://amzn.to/2VBlfck

      1. Hallo Robert! Danke für deine Hilfe. Ich habe die beiden Sachen mal verlinkt, damit man sie schneller findet. Beim Kabel habe ich das von CableMatters genommen. Die haben ziemlich zuverlässige Kabel.

  4. Hallo!

    Ein höchst interessanter Artikel. Ich stehe vor einer ähnlichen Situation wie hier in den Kommentaren zu lesen ist. Mein iMac 27“ (2011) ist am Ende der macOS Fahnenstange angelangt. Ich möchte diesen iMac weiterhin in seinem jetzigen Stand nutzen, aber auch das neueste macOS zur Verfügung haben. Ich überlege einen Mac mini anzuschaffen und den iMac als Display zu nutzen. Dies scheint ein gangbarer Weg zu sein.

    Mein Wunsch wäre aber, nach dem Umschalten auf den Display-Mode, die Tastatur und die Maus des iMacs für die Arbeit mit dem Mac mini nutzen zu können.

    Eine Antwort auf diese Frage habe ich bei meiner Recherche leider nicht finden können. – Also kann dies so funktionieren, oder muss ich eine am Mac mini angschlossene Tastatur/Maus benutzen.

    Danke schon einmal für eine Antwort.

    Chris

    1. Hallo Chris! Also grundsätzlich kannst du die iMac Tastatur und Maus natürlich auch mit einem Mac Mini koppeln, aber eben nicht gleichzeitig. Das heißt, sie werden dann nur noch als Eingabequelle für den Mac Mini funktionieren. Wenn du etwas suchst, das du mit beiden Macs parallel nutzen kannst, dann würde ich dir die Satechi Slim Wireless-Tastatur empfehlen. Diese kannst du mit mehreren Bluetooth-Geräten koppeln und dann einfach per Tastendruck zwischen diesen hin und her schalten.

      Von Logitech gibt es auch ein Set aus Tastatur und Maus, das man mit bis zu drei Geräten koppeln kann: Logitech K375s und M720. Das könnte auch was für dich sein, wenn du beide Macs damit gleichzeitig bedienen willst. Ich hoffe, das beantwortet deine Frage und ich habe dich nicht komplett falsch verstanden. :D

      1. Hallo Sir Apfelot,

        danke für Deine Antwort. Du hast mich richtig verstanden. Ich will nur die Rechenleistung des Mac mini nutzen und die bestehende Peripherie so wie sie ist beibehalten. Wenn das geht, bin ich zufrieden und würde diese Lösung nutzen wollen. – Eine optimale Lösung wäre allerdings gewesen, wenn man den „externen“ Mac über ein Fenster hätte öffnen und ähnlich wie bei „Parallels“ hin und herschalten können. Leider kann man wohl nicht alles haben..

        Nun habe ich auf anderen Websites gelesen, dass man mit einem Account auf dem externen Mac eingeloggt sein muss, um die Kopplung herzustellen. Dieser komplette Aufbau der Verbindung ist mir nicht ganz klar. Gibt es hierzu schon einen Thread?

        Nach meinem jetzigen Verständnis ist es nicht möglich zwischen den beiden Rechner hin und herzuschalten, denn wenn man die Verbindung löst, soll laut anderen Kommentaren der Rechner, der die Screen-Funktion erfüllt, dunkel bleiben. Also Tastaturen und Mäuse, die sich umschalten lassen, würden dann auch keine Abhilfe darstellen. Aber vielleicht habe ich auch nicht alles verstanden.

        Das Thema ist komplex und wenn man alles ausloten möchte, bevor man in HW investiert ist es schwierig. Man kann eben nichts testen.

        Alternativ könnte ich mir auch einen neuen iMac zulegen. Preislich kommt man in vergleichbare Regionen. Nur muss man den Platz auf seinen Schreibtisch haben, um beide Geräte stellen zu können.

        Fazit: Als Entscheidungshilfe wäre es für mich hilfreich, zu wissen, wie die Startup-Prozzedur der beiden Rechner ablaufen muss.

        Ein ganz anderer Ansatz wäre es, den externen Rechner über VNC zu verbinden. Aber auch hier stehe ich vor dem Problem, wie die diese Konfiguration starte, ohne am externen Rechner zuvor mit Tastatur und Maus einen Systemstart vollzogen habe.

        Viele Grüße
        Chris

        1. Hallo Chris! Du hast in deinem Kommentar gleich mehrere Fragen gestartet. Ich versuche sie mal nach und nach zu erledigen:

          1. Ein Hin- und Her-Schalten zwischen dem iMac und dem Mac Mini geht nicht, wenn der iMac im Target-Display-Modus läuft. Dazu müsste man ihn neu booten, was aber sehr umständlich ist.

          2. Ich persönlich würde die Variante w#hlen und mir einen neuen iMac holen, denn die alten iMacs haben keinen Retina-Bildschirm, was natürlich die Darstellung deutlich schlechter macht. So ganz habe ich noch nicht verstanden, warum du beide iMacs dann parallel laufen haben müsstest. Was kann der alte iMac, was der neue nicht könnte???

          3. Eine Anleitung für die Kopplung? Du bist gerade in dem entsprechenden Artikel gelandet, in dem du kommentierst. :D

          4. Die Lösung über VNC ist möglich. Ich würde dann den iMac so einstellen, dass er ohne Login bootet und direkt VNC beim Systemstart mit startet. Dann kannst du selbst nach einem Neustart direkt vom anderen Mac drauf zugreifen und brauchst keine Tastatur und Maus an dem iMac, um dich ein zuloggen. Die Konfiguration ist sehr einfach…

          Ich hoffe, ich habe deine Fragen beantwortet!

          Liebe Grüße!

          Jens

    2. Hey Chris,
      ich hoffte auch, mit nur einer Tastatur auszukommen, probierte eine Software-Lösung (deren Name mir leider nicht mehr einfällt).
      Alle Versuche funktionierten aber nicht. Wenn der iMac im Target-Display-Modus ist, kommt die Software zum Tastatur-Teilen nicht damit klar. Diese Tastatur funktioniert nur noch als Helligkeitsregler und als Umschalter.
      Ich habe mir mit einer zweiten Tastatur und Maus beholfen, die in meinem Fundus rumlagen.

      Was auch geht (für kleinere Nutzungen): Bildschirmfreigabe (Screen Sharing) nutzen. Damit kann man auch Copy/Paste zwischen den Systemen machen

  5. Vielleicht höre ich hier ein Missverständnis bei Jens raus, also beschreibe ich nochmal meine Nutzung dieser Kombination aus iMac late 2009 und mini 2018.

    An beiden Rechner ist man komplett eingeloggt, anders geht das gar nicht. Es ist nicht wie beim Firewire-Target-Modus, wo der Mac nur noch eine Festplatte ist.

    Ich logge mich am iMac ganz normal ein. Dann schalte ich den mini über die Powertaste ein, der iMac-Bildschirm schaltet sich selbsttätig um, dazu muss aber vorher mal der Target-Display-Mode benutzt worden sein. Wie das beim ersten Mal läuft, kann ich nicht mehr genau sagen, man muss aber immer zuerst am iMac eingeloggt sein.
    Am mini ist bei mir Auto-Login aktiv, das muss aber nicht sein, man kann auch über den Login-Screen gehen.

    Im täglichen Betrieb nutze ich das so:
    – Der mini und der iMac schlafen, den iMac wecke ich per angeschlossener Tastatur auf, normales Arbeiten ist möglich.
    – Jetzt wecke ich den mini auf (z.B. über dessen Power-Schalter). Der Bildschirm schaltet auf den mini um, mit voller Helligkeit.
    – Die Tastatur und Maus am iMac sind “abgeschaltet”, nur die Helligkeitstasten (ggf. mit Fn zusammen) und vor allem die Umschalt-Kombination funktionieren noch (Command-Fn-F2).
    – Am mini geht keine Tonausgabe über die iMac-Lautsprecher.
    – Den mini nutze ich mit zweiter Tastatur und Maus, beide über Bluetooth.

    Zurück zum iMac geht nur über die Tastatur am iMac.

    Was auch noch geht: am iMac (-Account) starte ich Bildschirmfreigabe zum mini, auf dem ich zuvor im Bereich “Freigaben” diese freigegeben habe. Jetzt kann ich den mini komplett mit der iMac-Tastatur und -Maus bedienen, natürlich mit einem gewissen Verlust an Geschwindigkeit bei der Darstellung. Dies geht sogar Fullscreen, z.B. auf einem eigenen “Schreibtisch”. (Sorry, manchmal stimmen die Begriffe vielleicht nicht, bei mir laufen viele Programme in Englisch, von wegen Entwickler und so ;-) ).

    Man kann auch am mini per Bildschirmfreigabe auf den iMac gehen, fast schon pathologisch wird es, wenn dort wiederum die Bildschirmfreigabe läuft -> rekursives Chaos ;-)

    Soweit meine vielleicht etwas kuddelmuddelige Erklärung, fragt gerne nochmal nach.

  6. Nachtrag: man kann doch vom mini aus Ton über die iMac-Lautsprecher wiedergeben, aber nicht gleichzeitig von beiden “Accounts” aus. In den Einstellungen “Ton” am mini gibt es ein Ausgabegerät “Color LCD” vom Typ “DisplayPort”, auf das man umschalten kann. Oder man nutzt den eingebauten Leisesprecher vom mini ;-)

    1. Hallo Robert! Danke für die ausführliche Aufklärung. Ich hätte es im Detail nicht so genau gewusst, da ich noch nie einen Mac in dem Modus verwendet habe. :D

  7. Hallo Sir Apfelot und Robert,

    zur Zeit befinde ich mich auf einer Urlaubsreise und konnte bislang noch nicht antworten.

    Vielen Dank für eure Kommentare, das hat mir etwas Klarheit gegeben. Auch wenn es technisch möglich ist einen Mac mini über einen iMac zu betreiben, stehen dem viele kleine Eigenarten beim Betrieb entgegen. Ich stimme Sir Apfelot zu, dass es besser ist sich einen neuen iMac zuzulegen. Die Ersparnis in der HW ist gering und die Sache nicht wert.

    „Zur Frage, was kann der alte iMac, was der neue nicht kann“:

    Das kann ich auch nicht mit Sicherheit sagen, aber es handelt sich um ein stabiles, laufendes System. Zum Zweiten trenne ich mich ungern von einer Mac-HW, mit der ich problem über viele Jahre gearbeitet habe. Vielleicht werde ich mich, nachdem ich mich mit meinem neuen iMac vertautgemacht habe und alle SW problemlos portieren konnte, doch noch davon trennen. So lange werde ich beide Rechner nutzen.

    Nochmals vielen Dank speziell Sir Apfelot und bin froh auf diese Website gestoßen zu sein.

    Chris

  8. Kurze Korrektur:

    ich meine natürlich:

    ..mit der ich „problemlos“ über viele Jahre..

    aber ich denke, das kam aus dem Kontext hervor.

    Chris

  9. Hallo, ich bin Mac laie und komme momentan nicht weiter.
    Ich habe einen iMac late 2009 mit der ich mit einem Patch (http://dosdude1.com/mojave/) Mojave stabil laufen habe.

    Wir wollten dann ein Macbook Pro (TB-Anschluss) über miniDP Kabel auf den iMac laufen lassen. Laut Apple Seite und Internet sowie hier beschreiben Möglich. Allerdings zeigt der Imac beim Umswitchen mit cmd+F2 nix an. Er versucht um zu switchen und kurz (weniger als eine Sekune) ein Schwarzes Bildschirm und dann wieder altes Bild vom iMac zurück. Auch schon alles versucht: vom Anmeldescreen aus umschalten, Angemeldet umschalten, fn+cmd+F2..

    Komischerweise geht die Verbindung zwischen Macbook Pro und einem Dell Monitor von TB2 zu miniDP (Monitor) mit DP -Kabel ohne Probleme.

    Auch vom Imac miniDP zu (Monitor) mit DP-Kabel ging ohne Probleme.

    Nur halt nicht Macbook zu Imac will nicht.

    Weiß nicht, ob ich irgendwo ein Denkfehler mache oder sonst was beachten muß.

    Über Rat und vorschläge würde ich mich freuen.

    1. Hallo Saya!
      Danke für deine Frage. Eigentlich sollte es gehen, wenn du einen 27 Zoll iMac hast. Bei Apple im Support Dokument steht explizit der iMac late 2009 mit 27 Zoll drin. Hast du diese Größe? LG! Jens

      1. Hallo Jens!
        danke für die schnelle Antwort. Ja es handelt sich hierbei um ein iMac late 2009 mit 27″. Das Macbook Pro ist von 2015 (mit HMDI falls es relevant ist).

        1. Hallo Saya! Wie Robert schon geschrieben hat: Vielleicht liegt es einfach daran, dass du Mojave gepatcht hast. Das ist schwer zu klären… wenn du ein macOS bei dir installieren würdest, das offiziell für deinen Mac freigegeben ist, könnte es funktionieren. LG! Jens

    2. Hmm, da bei Fn+cmd+2 überhaupt etwas passiert, zeigt zumindest, dass macOS was am DP-Eingang erkennt, sonst gibt es nämlich nicht mal ein kurzes Umschalten auf Schwarz. Vielleicht gefällt ihm aber das Signal nicht? Sorry, keine Idee, und versuchsweise Mojave auf meinem iMac late 2009 patchen werde ich bestimmt nicht, denn das könnte ja schon auch der Grund sein, oder? ;-)

    3. Hi Saya,
      jetzt bin ich wieder etwas schlauer: es scheint nicht an deinem Mojave-Patch zu liegen, denn mir gelingt es auch nicht, von einem 2015 MacBook Pro den iMac-Bildschirm anzusprechen. Wie bei dir wird der iMac zwar finster, aber das war’s dann auch. Mit meinem Mac mini von 2018 als Quelle geht es nach wie vor.
      Schade, jetzt hätte ich mich über diese Lösung auch gefreut, ich probiere aber weiter rum.

      1. Hallo Robert,
        das hilft mir auch schon etwas. Jetzt wollte der Kollege sein MacPro (Quelle) über einem HDMI /DPmini Adabeter sich mit dem Imac (DPmini) verbinden. Glaub nicht das es klappt, aber ich schau mal und berichte.

    4. SUCCESS!
      Ich habe eben erfolgreich mein neues/gebrauchtes MacBook Pro 13 Retina von 2015 am iMac 27 late 2009 anzeigen können, wie es sich gehört!
      Der Trick: ich habe es mit dem zweiten Thunderbolt-Anschluss versucht. Angesteckt, und schon schaltete sich der iMac selbst um. Am anderen Anschluss schaltete der iMac auch um, aber eben nur auf Schwarz.
      Keine Ahnung, ob die beiden Thunderbolt-Anschlüsse an meinem MacBook unterschiedlich sind, aber es scheint ja so.

      1. Hi Robert! Danke für den Hinweis. Das ist interessant. Ich meine mal gelesen zu haben, dass es auch Unterschiede beim Ladestrom gibt, je nachdem an welchen USB-C Anschluss am MacBook Pro 13 Zoll man den Stecker ansteckt. Beim 15 Zoll Modell gibt es da wohl keinen Unterschied. Aber das wäre vielleicht auch eine Erklärung für dein Phänomen…

        1. Ich habe ein DP-Mini-auf-DP-Mini-Kabel verwendet.
          Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich oben Quatsch erzählt habe: mein einer Thunderbolt-Port war schlicht defekt, was ich erst mit einem Firewire-Adapter verifiziert habe. Eine Lasche im Port war verbogen und verursachte das Problem.

  10. Dear Sir,

    danke für die detaillierte Anleitung. Weißt Du, ob das auch mit einer Docking Station geht? Hintergrund: ich habe ein recht neues MacBook Pro und einen recht alten iMac 27 (Mid 11). Der alte iMac ist mittlerweile total am Ende. Nun würde ich gerne das MBP möglichst einfach anstecken und wieder abziehen können, also den iMac als Monitor benutzen und Tastatur/Maus am Schreibtisch haben, dann das MBP dazustecken/klemmen/schalten und weiterarbeiten.

    Any idea?

    Alle guten Wünsche

    Guido Augustin

    1. Hallo Guido!

      Im Prinzip spricht nichts dagegen, es mit einem Dock zu machen, wie du sagst. Wichtig ist nur, dass es kein USB-C-Dock sondern ein Thunderbolt-Dock ist, denn über USB-funktioniert die Bildübertragung an den iMac nicht.

      Hier habe ich mal ein paar der aktuellen TB3-Docks herausgesucht:
      ICY BOX Thunderbolt 3 Dock
      Elgato TB3 Dock (Standard oder Pro)
      Belkin Thunderbolt 3 Docking Station

      Was du da verwendest, ist im Prinzip Geschmacksache. Alle haben ein paar schlechte Bewertungen, aber im Grunde sollten sie den Job bei dir erledigen.
      LG! Jens

        1. Ja, damit klappt es auch. Allerdings ist es wieder einer der Adapter, die kein 4K@60Hz beherrschen. Aber wenn man nicht spielt, sondern eher surft und Textverarbeitung nutzt, dann dürfte man die 30 Hz höchstens merken, wenn man den Mauszeiger schnell bewegt. Aber schön, dass es bei dir nun alles klappt! LG! Jens

          1. Mist. Seit ich das weiß, sehe ich es auch ;o) Ich teste mal die beiden anderen Optionen.

            Was mich auch nervt: Wenn das MB abgezogen ist, ist die Verbindung weg und ich muss wieder mit F2 aufschalten.

      1. Hallo, Jens, das heißt, mit der ICY BOX IB-DK2102-C hier (https://www.raidsonic.de/products/adapter_multidocking/multi_docking/index_de.php?we_objectID=5276) geht es nicht…? Liest sich aber so auf der Produktbeschreibung. Hab ein neues MacBook Pro 13,3” damit verbunden (MacOs 10.15.4) und will meinen alten iMac 27” (2011)-Monitor damit ansteuern. Mit meinem alten 15” MacBook Pro ging’s wunderbar (ohne Adapter) mit cmd+F2, jetzt mit dem Raidsonic-Adapter (MiniDisplayport am Adapter, Thunderbolt am iMac) leider nicht… Muss es doch ein Thunderbolt-Adapter sein?

        1. Hallo Mac, sorry für die späte Antwort. Ich kann es ehrlich gesagt nicht einschätzen, aber meistens machen solche Hubs zwischen den apple-spezifischen Verbindungen eher Probleme. Das Apple SuperDrive mag es auch nicht, wenn man einen USB-Hub dazwischen klemmt. Keiner weiß, warum das so ist, aber es geht nicht. Bei dem Icy Box Dock fehlen mir aber die Erfahrungen.

          1. Hallo, Jens, leider geht es wirklich nicht – das Dock lässt das Protokoll nicht “durch”, das für den Target-Modus nötig ist – funzt nur bei direkter Verbindung zwischen MacBook Pro und iMac. Schade! Und teuer (Adapter…;-/

          2. Hallo Max! Das tut mir leid… aber ich dachte es mir schon. Es ist eine sehr spezielle Sache mit dem iMac als externen Monitor zu nutzen.

  11. Hallo Sir,
    Apple sagt das der Thunderbolt2 am iMac2012 auch als Minidisplayport funzt, kann er darüber auch MiniDP Signal für die iMac-Monitor-Verwendung aufnehmen?
    danke Gruß aus Berlin
    Ingo

    1. Hallo Ingo! Ich bin nicht so sicher. Laut der Tabelle unterstützt dein iMac von 2012 auf jeden Fall den Target-Display-Mode. Allerdings steht bei dem Kabel, das man verwenden soll nur “Thunderbolt” und kein Mini-DP-Kabel. Ich würde es an deiner Stelle einfach mal testen und ggfs. das Kabel zurückgeben, wenn es nicht klappt. Wäre toll, wenn du dann kurz bescheid sagen würdest, damit “wir” wissen, ob es klappt! :D

  12. Hallo Sir Apfelot,

    ich habe einen iMac 27′, Mitte 2011 mit OS X Yosemite Version 10.10.5, den ich als Zweitbildschirm mit einem MacBook Pro Retina 15′, Mitte 2015 mit Mac OS X Mojave Version 10.14.5 verwenden möchte. Ich habe es sowohl mit einem Thunderbolt zu Thunderbolt Kabel als auch Thunderbolt zu HDMI Kabel und auch mit Hilfe der Tastenkombinationen im abgemeldeten Modus probiert. Es klappt einfach nicht.

    Das MacBook konnte ich im Büro allerdings problemlos mit dem dortigen 27′ iMac (2009) verbinden.

    Hast du eine Idee??

    1. Hallo Ksenia!
      Also eigentlich sollte es beim iMac Mitte 2011 auch klappen. Könntest du mal alle USB-C-Anschlüsse am MacBook Pro durchprobieren? Bei Robert, der auch hier kommentiert hat, hat es erstaunlicherweise an einem Port geklappt und bei einem anderen nicht. Vielleicht ist das bei dir auch der Fall?

      1. Ich habe es ja mit Thunderbolt verbunden. Beide Anschlüsse klappten nicht. Meinst du ich sollte mir noch ein Kabel mit USB-C besorgen?
        Kann es vielleicht auch was mit dem Betriebsystem zutun haben, z.B. dass die Betriebssysteme “zu weit auseinander” liegen?

        1. Hallo Ksenia! Ich würde es vielleicht mal mit dem USB-C-Thunderbolt Kabel probieren. Eventuell ist das die Lösung. Die Betriebssysteme sollten es nicht sein. Es ist ja klar, dass auf dem iMac von 2011 kein Mojave läuft… und bei anderen klappt es auch. Müsste also irgendwie an der Verkabelung oder so liegen. Wäre klasse, wenn du berichtest, ob es mit dem anderen Kabel läuft.

          1. Ich könnte High Sierra auf dem iMac installieren…

            Einen USB-C Anschluss habe ich ja leider nicht…

          2. Ich würde vielleicht ein Backup machen und dann mal mit High Sierra versuchen. Aber bitte vorher eine Sicherung machen… nicht, dass irgendwas schief geht.

          3. Es hat sich nun herausgestellt – etwas peinlich – ich hatte das falsche Kabel. Geholfen hat ein Apple Thunderbolt Kabel (hatte vorher wohl ein Mini Display Port Kabel). Mir war nicht klar, dass es dort einen Unterschied gibt. Zudem muss ich bei mir cmd + F2 drücken.

            Danke und lieben Gruß

  13. nur um sicher zu gehen – oder: bevor ich mich in Unkosten stürze…

    Hallo Sir,
    ich habe schon viel geschaut und gelesen, aber irgendwie hab ich eins noch nicht finden können: iMac 2011 als Erweiterung (Monitor) am iMac 2019. Letzterer ist heute gekommen…
    Ich stolpere jedes Mal über die Aussage, dass 5K-Mac’s nicht als Monitor funktionieren. Wäre bei mir ja nicht der Fall…. Aber unterstützt “Er” diesen Modus? Sprich: kann ich meinen 2011er an meinen 2019er anschließen?
    Müsste mir halt nur den TB2/TB3 Adapter und ein TB2 Kabel kaufen.
    Danke und Viele Grüße!
    Guido

    1. Hallo Guido! Ich habe das gerade noch mit einem Kollegen besprochen und er meinte, dass es klappt. Die entsprechende Apple-Support-Seite nennt die Funktion “Bildschirm-Synchronisationsmodus”.

      Du brauchst für den Anschluss aber zwei Teile:
      – TB3 auf TB2 Adapter (hier bei Amazon)
      – TB-Kabel (TB2-Anschluss) (hier bei Amazon)

      Ich habe die Originale von Apple verlinkt, weil ich nicht weiß, ob die Kabel und Adapter von Drittherstellern hier auch richtig funktionieren.

      1. Hallo Sir, supie, vielen Dank!
        2×27″ sieht mächtig aus :-) Hatte lange über Sinn und Unsinn überlegt, aber wegwerfen, oder für fast nix verkaufen… war mir auch nichts. Dann lieber noch ‘nen Hunnie investiert.
        LG Guido

    2. Rückmeldung:
      Alles Super. Funzt ohne Probleme.
      19er mit dem Adapter verbunden – da der 9er ja “nur” TB3 hat. TB2-Kabel dran und in den 11er “gestöpselt”. Wild auf der Tastatur herumgedrückt… Tadaaaaa!
      Auch wenn sie gleich heißen oder beschriftet sind – es gibt ihn, den kleinen Unterschied zwischen “links und rechts von der Leertaste”. ;-)
      Was soll ich sagen ? Es ist genial. Einmal ein rieeeesen Darstellungsbereich und dann noch die Option, bei Bedarf “den Alten” via Tastenkombi noch mal zu reaktivieren.
      Also keine Fehlentscheidung.
      Nochmals Danke für deine Hilfe.
      VG Guido

  14. Hallo Sir,

    welche 27″-Monitoren werden als Zweitmonitor zum 2019er 27″ iMac Pro empfohlen?
    Ich habe einen alten Dell U2410 angeschlossen, der funktioniert zwar, aber “überbelichtet” stark, über sein Menu nicht steuerbar. Funktioniert hat es mit Anschluss Thunderbolt zu HDMI.

    Beste Grüsse,
    Jean

    1. Hallo Jean! Ich glaube, da gibt es keine offiziellen Empfehlungen von Apple. Ich habe auch noch niemandem im Bekanntenkreis, der einen iMac Pro hat. Daher kann ich auch nicht aus eigenen Erfahrungen berichten…

      Grundsätzlich kann aber auch das Kabel problematisch sein (habe ich gelesen). Da war die Empfehlung, dieses USB-C auf Displayport (4K@60Hz) Kabel von Choetech.

      Eine Monitor-Empfehlung, die ich auch gefunden habe, war der EIZO EV2785-BK, da er eine hohe Pixeldichte hat und damit nah an das Dipsplay vom 5K-iMac bzw. vom iMac Pro ran kommt.

      Ich hoffe, damit konnte ich dir ein bisschen helfen.

  15. Hallo Sir Apfelot, danke für den hilfreichen Artikel und Antworten auf die Kommentare. Meinst du ich habe eine Chance, einen 27″ iMac (2013) als Display zu nutzen, wenn beide TB Anschlüsse (ab Werk) ohne Funktion sind? Danke und Herzliche Grüße Romy

    1. Hallo Romy! Sorry für die späte Antwort. Ich glaube, wenn die Anschlüsse nicht funktionieren, wird auch die Bildübertragung nicht klappen. Aber vielleicht hast du einen Bekannten mit einem Mac, bei dem du es mal testen kannst?

      1. Hallo Sir Apfelot, vielen herzlichen Dank. Mit Bildschirmübertragung klappt es nicht. Aber sehr gut und zufriedenstellend mit AirServer. Tolles Tool! Herzlichst Romy

  16. Hallo
    Das habe ich auch so gemacht. Jedoch muss ich jedesmal den iMac wieder als Bildschirm von neuem anmelden. Das heisst nach jedem Bildschirmschoner Einsatz, von neuem die Tastatur Befehle cmd/f2 drücken. Bei mir heisst das auch, jedesmal die Tastatur umstecken. Geht das nicht einfacher? Also dass der iMac sich immer als Bildschirm erkennt solange MacBook und iMac miteinander verbunden sind?
    Danke fürs Helfen!

    1. Hallo Katja! Ich wüsste nicht, wie man das “abschalten” kann, aber das Umstecken der Tastatur lässt sich mit einer Bluetooth-Tastatur lösen, die sich mit mehreren Geräten verbinden kann. Dies wäre zum Beispiel die “K380” von Logitech. Vielleicht hilft dir das, die Sache komfortabler zu lösen.

  17. Lieber Sir Apfelot,

    vielen Dank für den Artikel erstmal, mit seiner Hilfe habe ich meinen alten Mitte 2011er iMac mit meinem schönen neuen MacBook Pro 2019-Raumschiff verbunden. Und: bin vollkommen begeistert.

    Leider lässt sich die alte Apple Funk-Tastatur nicht mit dem MacBook verbinden, wenn ich sie vorher für das Umschalten verwenden musste und der iMac ja auch irgendwie noch “an” ist. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, die Bluetooth Tastatur vom iMac zu trennen und für das Laptop zu benutzen?

    Beste Grüße und besten Dank: Nora

    1. Hallo Nora! Freut mich, dass das mit dem iMac geklappt hat. Das Trennen und neue Pairen der Bluetooth Tastatur ist relativ einfach. Rechts oben, seitlich ist ein runder Taster. Diesen hälst du einige Sekunden gedrückt, bis die grüne LED auf der Oberseite der Tastatur blinkt. Nun gehst du am MacBook Pro unter Systemeinstellungen > Bluetooth und koppelst dort die Tastatur, die nun eigentlich sichtbar sein sollte. LG! Jens

      1. Oh wow, das war ein wunderbarer Vorführeffekt: genau das nach Deiner Beschreibung habe ich zuvor immer probiert, ohne Erfolg – nun war die Tastatur aber gnädig und hat sich verbunden und ich bin glücklich.
        Danke für… die Bestätigung! Und die Hilfe. :)

          1. Guten Morgen Jens, leider hat das Kunststück nur ein mal funktioniert. Wenn ich die Spiegelung des MacBooks auf den iMac beende, und dann versuche, die Tastatur zu verbinden, sehe ich auch genau, wie sich der iMac die Verbindung schnappt, bevor es das MacBook kann. (“Tastatur verbunden…”)
            Kann man das vielleicht unterbinden und die gewünschte neue Verbindung erzwingen? Fragt und Grüßt: Nora

          2. Hallo Nora! Ja, da müsstest du am iMac mal die Verbindung zur Tastatur dauerhaft killen. Das geht über Systemeinstellungen > Bluetooth, dann die Tastatur wählen und rechts mit dem Kreuzchen löschen. Dann dürfte die Tastatur nur noch mit dem an deren Mac koppeln.

          3. Danke vielmals, dass Du Dir die Zeit nimmst, fremden Leuten im Netz zu helfen! Leider kann ich die gewünschte Synchronisation nicht mehr auslösen, wenn die Tastatur ganz getrennt ist. Vielleicht muss ich mir dafür irgendein altes kabelgebundenes Gerät besorgen. Viele Grüße! :)

      2. Guten Tag Sir Apfelot,

        vorab vielen Dank für Ihren Artikel, dank welchem auch ein Techniklaie wie ich nun weiss, was es für die Nutzung eines alten iMac als Monitor braucht. Bevor ich mir einen alten iMac (mid 2011) kaufe, um ihn als Monitor für mein MacBook Pro (2018) zu nutzen, wollte ich noch eine Frage zu den Tastaturen stellen:

        So wie ich es verstanden habe, brauche ich die Tastatur des iMacs nur, um dort die Tastenkombination zur Aktivierung der Bildschirm-Synchronisation einzugeben. Sobald diese Synchronisation erfolgt ist, läuft alles über das MacBook Pro und die an dieses gekoppelte, zweite Tastatur. Ist diese Annahme korrekt?

        Es wäre nämlich mein Wunsch zwei Tastaturen zu verwenden, da das kabellose Magic Keyboard (2017) – welches ich bisher zur Eingabe an meinem MacBook Pro benutze und auch bei einer Bildschirm-Synchronisation gerne weiter nutzen möchte – gemäss Apple-Website nicht mit einem iMac (mid 2011) kompatibel ist.

        Ich hoffe meine Frage verständlich gestellt zu haben und bedanke mich für Ihre Hilfe.

        Liebe Grüsse aus der Schweiz,
        Bernhard

        1. Hallo Bernhard! Ja, das ist richtig. Die Tastatur benötigst du nur zum Booten und für die Tastenkombination. Danach kannst du sie entkoppeln, wegstellen oder sonstiges machen. Allerdings musst du die Tastenkombi nach jedem Neustart des iMac drücken. Alternativ zu zwei Keyboards könntest du auch ein Bluetooth-Keyboard nutzen, dass sich mit mehreren Geräten koppeln läßt. Ich denke, das sollte klappen.

  18. hallo.
    ich besitze eine imac late 2013 und ein asus zenbook (auf beiden rechnern befindet sich win 10). ich würde gerne den imac als bildschirm benutzen habe aber nach langer suche keine ergebnisse welches kabel ich zur verbindung wählen solle gefunden. imac hat thunderbolt 1 und laptop usb c. ist es möglich ein normales kabel usb c zu display mini (https://www.amazon.de/gp/product/B07PGJXZGH/?tag=sirapfelot-21) zu verwenden. thunderbold sollte ja abwärtskompatibel sein??
    vielen dank im voraus.
    beste grüße
    michael

    1. Hallo Michael! Das wird nicht funktionieren. Diese Verbindung zum iMac ist kein einfaches Kabel, wie zu einem Monitor. Die Funktion wird von macOS geregelt und das müsste sich mit deinem Asus Zenbook mit Windows darüber einigen, dass er ein Monitorbild anzeigt. Das hat Apple sicherlich nicht implementiert, da es nicht einmal von allen Macs unterstützt wird. Also: ich sehe da keine Chance.

      1. Vielen dank für Deine Antwort. Gibts es somit gar keine Möglichkeit, auch nicht mittels anderer Kabel, Adapter eventuell sogar Programmen?
        lg

        1. Hallo Michael! Ich wüsste da keine Lösung. Aber das heißt nicht, dass es nicht eine gibt. :D Vielleicht hat ein anderer Leser eine Idee…

  19. Hallo zusammen,

    ich habe einen iMac 24Zoll Anfang 2009 und möchte nun den iMac Bildschirm als Monitor für mein MacBook Pro Late 2016 verwenden.

    Verbunden habe ich die beiden Geräte mit einem Thunderbolt (am iMac) und HDMI über einen Multiport-Adapter (am MacBook).

    Wenn ich nun über den iMac auf Monitore klicken ,dann wird kein weiterer Bildschirm erkannt.
    Auch das klicken der Wahltaste und dann auf “Monitore erkennen” hat nichts gebracht.

    Auch die Tastenkombinationen : cmd + F2 ODER cmd+fn+F2 haben nichts gebracht.

    Kann mir einer weiter helfen? Was mache ich falsch?
    LG Linda

    1. Hallo Linda! Ein 24 Zoll iMac Modell gab es nie. Ich nehme an, das war ein Vertipper, aber vermutlich ist dein Modell einfach keines von denen, das die Funktion unterstützt. LG

      1. Hallo,
        doch tatsächlich ist es ein 24 Zoll iMac. So steht es unter “Über diesen Mac”. Na gut, dann muss ich wohl damit leben, dass dieser iMac die Funktion nicht unterstütz. Trotzdem danke für deine Antwort.
        Lg Linda

        1. Hallo Linda! Ja, die Anzeige lügt nicht und ich habe wieder etwas dazu gelernt: es gibt 24 Zoll iMacs. :D Aber 24 Zoll Modelle stehen definitiv in der Liste der unterstützten Geräte. Aus dem Grund wird es leider nicht klappen… :(

  20. Super Artikel. Erstmal danke dafür!!

    Ich habe das Problem, dass ich meinen 27“ iMac aus 2012 mit dem 27“ iMac aus 2019 mit dem – Thunderbolt Kabel und dem entsprechenden Adapter auf TB3 verbunden habe.

    Wenn ich beide Rechner hochfahre und dann auf meinen 2012er cmd + F2 drücke wird das Display komplett schwarz. Ich sehe allerdings dass er den Bildschirm vom 2019er übernimmt. Allerdings kriege ich die Helligkeit nicht hin. Hat da jemand einen Tipp für mich?

    1. Hallo Keliki! Leider habe ich keinen Schimmer, was das sein könnte und wie man die Helligkeit erhöht. Aber vielleicht hat ein anderer Leser einen Tipp?

    2. Hallo Sir Apfelot
      Ich habe einen late 2012er 27“ iMac und möchte diesen als grossen Monitor für meinen Windows Rechner mit HDMi oder VGA Anschluss nutzen (Corona und HomeOffice sei Dank).
      Bekanntlich hat mein iMac zwei Thunderbolt 2 Anschlüsse.
      Bei meinem ersten Versuch mittels MiniDisplayPort und HDMi Adapter machte mein iMac keine Anstalten, irgendein externes Gerät zu erkennen.
      Gibt es Thunderbolt 2 zu HDMi oder Thunderbolt 2 zu VGA Adapter oder muss da ein anderer Weg beschritten werden?
      Ich bin gespannt auf Rückmeldungen

      1. Hallo Keliki! Leider gibt es nur schlechte Nachrichten. Die Sache ist keine Frage des Kabels, sondern der Software- bzw. Hardware-Unterstützung des iMac. Es gibt nur wenige Modelle, die einen anderen Mac als Eingangssignal verwenden können, aber ich bin ziemlich sicher, dass Apple und Microsoft sich nicht unterhalten haben, wie man einen iMac als externen Monitor für einen Windowsrechner nutzen kann, wenn es nicht einmal mit jedem Mac geht. Also leider wirst du da keine Lösung finden. Aber schau mal hier im Blogbeitrag hatte ich was zu günstigen Zweitmonitoren geschrieben.

  21. Bernd Hebebrand

    Guten Tag,
    ich nutze privat einen iMac 21″ (Mitte 2011) mit dem ich super zufrieden bin (i7 und 16 GM RAM echt in Ordnung für meine Bedürfnisse)
    Arbeitstechnisch muss ich einen Win-PC/Notebook nutzen und habe jetzt im Home-Office aus Platzgründenn die Notwendigkeit den iMac als Bildschirm für für mein Win-Notebook zu nutzen.
    Eine Kopplung per Mini-Displayport hat nicht funktioniert… was kann ich tun?

    VG Bernd

    1. Hallo Bernd! Leider gibt es da keinen Weg. Windows und Mac klappen so nicht zusammen. Die beiden Betriebssysteme müssen sich dafür absprechen und Windows und macOS machen das in Bezug auf diese Kopplung leider nicht.

  22. Guten Tag alle Zusammen,

    ich habe seit dem Coronavirus mein Imac 27 Modell Ende 2015 zuhause damit ich als Homeoffice Arbeiten kann.
    Das Gleiche Modell habe ich als privat Zuhause wie kann ich denn zwieten Imac als zweiter Monitor verwenden. Kann mir bitte da einer Helfen

    1. Hallo Erol! Ich weiß nicht, was ich sagen soll. Du hast deine Frage direkt in dem Beitrag gepostet, in dem erklärt wird, wie es geht. Wenn es bei dir nicht klappt, hast du vielleicht nicht die iMac-Modelle, die dieses Feature unterstützen.

  23. Hallo Jens, vielen Dank für die ausführlichen Infos zum Bildschirm-Synchronisationsmodus. Ich benutze den Modus schon seit langer Zeit mit einem MacBook Pro und iMac 27″ (Ende 2013). Was mir fehlt: Ich würde gern die eingebaute Kamera des iMac für Videokonferenzen nutzen. Das MacBook Pro bzw. Skype & Co. erkennen nur die integrierte Kamera am MacBook Pro, aber nicht die des iMac. Gibt es eine Möglichkeit, die iMac-Kamera bei aktiviertem Bildschirm-Synchronisationsmodus zu nutzen?

    1. Hallo Rainer! Der Bildschirm-Synchronisationsmodus ist leider nichts, was Apple aktiv weiter verfolgt hat. Aus dem Grund geht es nur bei alten iMacs. Ich habe mal gesucht, aber keinen Weg gefunden, um die interne Kamera des “externen” iMac als Webcam zu nutzen. Die Daten werden einfach nicht zurück über das Verbindungskabel geschickt. :-(

      1. Hallo Jens, danke für die schnelle Antwort! Dann bleibt also nur, eine externe Kamera auf den iMac zu klemmen und am MacBook Pro anzuschließen … ;-)

  24. Hallo,
    ich möchte meine 21,5″ iMac late2012 mit El Capitan als zweites Display für mein MacBook Pro (Retina 13 Zoll, Anfang 2015) mit Sierra verwenden. Laut der Liste müsste dieser dich den TDM unterstützen. Diese habe ich versucht mit einem Apple Thunderbold Kabel zu verbinden. Wenn ich cmtd-F2 drücke passiert nicht ers ertönt lediglich ein kurzer Fehlersignalton. Woran kann es liegen, dass dies nicht funktionert? Schönen Gruß Tobias

    1. Hallo Tobias! Da bin ich ehrlich gesagt überfragt. Dein iMac Modell sollte es aber können. Wäre interessant, warum er den Fehlerton macht.

      1. Juhu, ich hab es noch hinbekommen. Der Trick war die Tastatur.
        Ich hatte zuerst eine alte Apple Kabel-Tastatur am iMac angeschlossen (die weiße mit dem Plexiglas außen run), weil meine orgiginale Funktastatur kaputt war. Habe mir dann das original Apple Keyboard nachgekauft. Und siehe da: Es funktioniert!

        1. Ja, diese USB-Tastatur mit dem transparenten Plexiglas habe ich auch noch hier. Sie hat den netten Spitznamen “Krümelschublade”, weil sich alles so schön darin sammelt. :D Super, dass es jetzt bei dir funktioniert.

        1. Hallo Tobias! Ich glaube, es wird weder mit dem Dock noch mit Windows gehen. Es ist eine apple-spezifische Sache und hat mit dem normalen Thunderbolt 3 nichts zu tun. Sogar bei Max (siehe anderen Kommentar) hat es nicht geklappt, obwohl er ein TB3-Dock und einen anderen Mac verwendet hat.

        2. Das BlackMagic Material ist eigentlich in der Prosumer/Professional-Sparte zuhause, sprich das ist für Leute, die mit Video mehr oder weniger ihr Geld verdienen.
          Die Antwort ist “Ja”, man bekommt mit dem Recorder den Video-Output eines Win-Rechners auf einen Mac. Dort braucht man aber ein entsprechendes Programm um das was da vom Win-Rechner ankommt überhaupt zu sehen. Und dann hat das ganze eher so ein Feeling von ner Virtual-Machine.

          1. Ja, es kann sein, dass man mit technischen Spielereien hier ein Bild bekommt, aber das hat sicher nichts mit der Verbindung zu tun, die zwei Macs machen. Ich nehme stark an, dass alleine schon die Latenz bei den Win-zu-Mac-Lösungen mit dem Black Magic Teil deutlich höher wäre.

          2. Du hast recht, es hat so rein gar nichts mit der Verbindung zweier Macs zu tun.

            Die BlackMagic-Teile sind aber echt flott und haben vielleicht so 3-5 Frames Delay. Aber sie sind schlussendlich einfach nur Kisten um Videocontent in nen Rechner mit nem Thunderboltanschluss zu bekommen (z.B. für irgendwelche Streaminggeschichten). Genauso könnte er eine USB-Video-Grabber/Capture-Karte kaufen.

          3. Dann würde ich vielleicht lieber noch nen Euro drauflegen und gleich einen externen Monitor kaufen. :D

  25. Hi, danke für den tollen Bericht, aber bei mir läuft es gar nicht. Habe einen iMac 27 mid 2011 und ein MacBook Pro 2018. Das Kabel, das ich verwende ,habe ich bei Amazon gekauft. Die Bezeichnung “CABLEDECONN USB-C Type c to Mini DisplayPort/Mini DP 4K 60Hz Resolution Active Cable Adapter 6FT with Aluminium Case Compatible with New MacBook Pro 2017 Samsung Galaxy S8 A0303”

    1. Hallo Michael! Das geht nicht, weil du ein USB-C Kabel gekauft hast. Du benötigst explizit ein Thunderbolt Kabel. Für einen Zweck musst du leider auch mit einem Adapter arbeiten, da der iMac nicht den flachen TB3 Anschluss hat. Du benötigst also den Apple Thunderbolt 3 (USB-C) auf Thunderbolt 2 Adapter und noch ein Apple Thunderbolt 2 Kabel. Das sollte eigentlich klappen, aber es wäre klasse, wenn du nochmal Rückmeldung dazu geben könntest. Dann würde ich das oben im Artikel ergänzen.

  26. Hallo, danke für die gute Erklärung. Ich habe ein MacBook Pro (Mitte 2012) und möchte gerne meinen iMac 27″ (Mitte 2010) als Bildschirm nutzen. Gibt es ein Kabel “Thunderbolt zu Mini-DisplayPort”. Oder brauche ich einen Adapter?
    Danke für die Hilfe. LG

    1. Hallo Alexandra! Ich habe nach solch einem Kabel geschaut, aber nichts gefunden. Aus dem Grund würde ich dir auch die Lösung mit dem Thunderbolt 2 Kabel und dem Adapter ans Herz legen. Das sollte eigentlich klappen.

      1. Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort. Also dann brauche ich diese beiden Kabel aus Deinem Kommentar vom 28.4.: Apple Thunderbolt 3 (USB-C) auf Thunderbolt 2 Adapter und noch ein Apple Thunderbolt 2 Kabel.
        Entschuldige, aus Anschlüssen werde ich einfach nicht schlau…LG

        1. Hallo Alexandra! Entschuldige meine – leider falsche – Antwort. Dein altes MacBook Pro hat ja kein USB-C. Der iMac von Mitte 2010 hatte noch kein Thunderbolt. Aus dem Grund müsste ein ganz normales Mini Displayport-Kabel (ohne irgendwelche Adapter) den Job erledigen. Hier das von CableMatters zum Beispiel, sollte gehen. Wenn du es ausprobiert hast, würde ich mich über eine Rückmeldung freuen, ob es geklappt hat. Sollte aber eigentlich…

          1. Hallo,

            ich wollte mich noch zurückmelden. Ursprüngliche Frage war: Ich habe ein MacBook Pro (Mitte 2012) und möchte gerne meinen iMac 27″ (Mitte 2010) als Bildschirm nutzen. Ich habe dieses Kabel bei Gravis gekauft.

            Es hat sofort funktioniert, beim Anstecken ist direkt der iMac zum “Monitor” des MacBooks geworden, ohne weiteren Kurzbefehl etc.
            Danke nochmals für die Hilfe.

          2. Hallo Alexandra! Danke für die Rückmeldung. Das ist gut zu wissen. Ich hätte nicht gedacht, dass ein einfaches Mini DP Kabel funktioniert. Aber es kann sein, dass du den “Vorteil” hast, bei deiner Konstellation keinen Adapter zu brauchen. Dein iMac und dein MacBook Pro haben den gleichen Anschluss. Das ist bei vielen anderen nicht der Fall. Die haben meistens auf der einen Seite ein USB-C und auf der anderen einen Mini DP Port.

  27. Sir Apfelot, vielen Dank für diesen tollen Artikel!
    Ich habe mir das alles durchgelesen, aber bin jetzt doch etwas verwirrt und bitte ebenfalls um Hilfe!

    Ziel:
    iMac (27-inch, late 2009)
    als externen Monitor für
    MacBook Pro (13-inch, 2016, Two Thunderbolt 3 ports)

    Kabel:
    MacBook +> USB C auf HDMI / USB / USB Typ-C Hub Adapter +> HDMI kabel +> Mini DisplayPort Adapter to HDMI => iMac

    Die oben genannte Verkabelung führt nicht zum Erfolg….
    Was soll ich ersetzen? Was muss ich neu kaufen?

    Vielen Dank!

    1. Hallo Catja! Ich spreche hier leider ohne jede praktische Erfahrung, da ich keinen iMac aus dem Jahr nutze, aber ich glaube das Hauptproblem ist, dass der USB C HUB zwar physikalisch die Stecker passend “umbaut”, aber das Signal nicht durchkommt. Du müsstest dir den Apple Thunderbolt 3 auf Thunderbolt 2 Adapter und das Apple Thunderbolt 2 Kabel besorgen. Ich denke, damit müsste es klappen. Wenn du es damit probierst, wäre es super, wenn du mir bescheid gibst, ob das geklappt hat. Dann weiß ich, dass meine Empfehlungen kein Unsinn sind. :D

      1. Hi.
        Kabel gekauft aber es funktioniert nicht. Command+F2 / command+fn+f2 will nicht.
        Die Tasten F1/F2 usw. als Standard-Funktionstasten verwendet, das ganze versucht mit: beide computer eingeschaltet und angemeldet, MacBook angemeldet – iMac nicht beim Benutzer eingeloggt, Startvolumen im Festplattenmodus neu starten aber auch da will command+f2 nicht.

        Kabel sind neu und von Apple, Anschlüsse funktionieren… was könnte das Problem sein? Was kann ich noch probieren?

        1. Hallo Catja! Ist dein iMac denn in der Liste der unterstützen Modelle? Das wäre das Erste, auf das ich tippen würde. Ansonsten kann man ja eigentlich nicht viel falsch machen. :(

          1. Ja, der müsste eigentlich kompatibel sein. Ich habe leider keine Idee mehr, woran es liegen könnt. Die Apple Kabel sind 100% kompatibel, aber vielleicht hat ein anderer Leser noch einen Tipp, was man testen könnte?

          2. Bei mir war damals am MacBook Pro einer der Thunderbolt-Anschlüsse defekt, das hat mich genarrt. Das war aber TB-2, da kann das eher passieren (Metalllasche war im Weg).

            Dann ganz dumme Frage: du hast die Tasten am iMac gedrückt, richtig?

          3. Habe jetzt herausgefunden, dass iMac Late 2009 kein Thunderbolt hat, jetzt muss ich Mini DisplayPort probieren, es gibt zB
            LMP USB-C 3.1 zu Mini-Displayport Kabel
            eine Idee ob so ein direkt Kabel – ohne zusätzlichen Adapter, funktionieren könnte?

          4. Hallo Catja! Bei diesen Kabeln weiß ich ehrlich gesagt nicht sicher, ob es klappt. Ein Leser hat gute Erfahrungen mit einem Mini-DP-Kabel (steht in den Kommentaren irgendwo), aber ein direktes USB-C-auf-Mini-DP-Kabel hat (soweit ich weiß) noch nirgendwo funktioniert. Die Variante, die etwas teuerer ist, aber vermutlich die höchste Kompatibilität hat, ist der Apple TB 3 auf TB 2 Adapter und dann das Apple TB 2 Kabel.

  28. Hallo
    Ich habe einen imac 2011 27 zoll modell, den will ich als ein zweiten monitor für mein surface book 2 nutzen. was für verbindungen brauche ich?

    1. Hallo Drilon! Ich kann dir nicht 100% Auskunft geben, da ich es nicht ausprobiert habe, aber die Verbindung scheitert teilweise schon, wenn man zwei Macs über einen Thunderbolt 3 Hub verbindet, weil der “Monitor-Mac” nicht erkennt, dass ein anderer Mac was schickt. Von Windows-Geräten kommt da 99% sicher nicht das richtige Signal. Die 1% lasse ich mal über, weil ich es nicht selbst ausprobiert habe, aber soweit ich weiss, ist diese Verbindung ein reines Apple-Ding.

  29. Hallo,
    vielen Dank für den tollen und ausführlichen Artikel. Ich hätte jetzt sogar eine frage. Ich habe ein MacBook Pro (13-inch,2018, four thunderbould 3 Ports) und einen iMac (Retina 4K, 21.5 Zoll, Ende 2015) den ich gerne am Macbook als 2. Display verwenden möchte. Mir ist jetzt nicht klar ersichtlich ob das funktioniert, bei apple auf der website wird unter indem angegeben das Ende 2015 27 Zoll das nicht mehr funktioniert. aber wie sieht es mit dem 21,5 Zoller aus? Würde mich über schnelle Antwort sehr freuen
    Grüße und bleibt gesund
    Leon

    1. Danke für deine Frage und dein Lob.
      Leider funktioniert kein 2015er iMac. Egal welche Größe. Es sind nur die älteren Macs, die diesen Modus noch eingebaut haben. Sorry. :-(

      1. Wow danke dir, die Antwort ging ja echt schnell.
        Oje schade. das wäre gerade eine der praktischen Sachen für home office
        kennst du eine alternative Lösung? der i mac ist leider sehr langsam und so nicht mehr für mich zu gebrauchen. Ich bin im Gestaltungssektor tätig, arbeite viel mit adobe Programmen und 3d software. da macht der einfach nicht mehr mit. habe ihn zwar schon zurückgesetzt, aber leider bringt das nicht wirklich was.
        Würde gerne auf den größeren Bildschirm zugreifen aber den arbeitsreicher und Prozessor von meinem Macbook nutzen.
        Grüße und nochmal danke für diene schnelle Antwort

        1. Hallo Leon! Es gibt leider keine Alternative, um den iMac als Monitor zu verwenden. Aber du kannst den iMac mit einer externen SSD recht günstig pimpen. Das hatte ich letztens schon einem Leser empfohlen, der mir dann überglücklich für den Tipp gedankt hat, weil sich der Mac nun wie ein neuer Rechner anfühlt. Dazu kannst du eine externe SSD wie diese hier von SanDisk nutzen und dann per Carbon Copy Cloner oder Super Duper alles auf die SSD kopieren. Dann in den Systemerweiterungen > Startvolume die SSD auswählen und den Mac neustarten. Beim ersten Neustart könnte es noch langsam sein, aber spätestens der zweite Neustart müsste flott gehen. Und auch das Arbeiten mit dem iMac müsste sich dann gut anfühlen.

          1. Das klingt super wird direkt bestellt. Danke dir für die tollen Tips. Bin echt begeistert von eurer Seite, echt stark. Ich werd mich wieder melden wenn ich es ausprobiert hab und berichten ^^

          2. Das freut mich! Wenn du Probleme mit dem Klonen hast, einfach melden. Die SSD ist vermutlich in ExFAT vorformatiert. Das müsstest du vor dem Kopieren noch auf das Format umstellen, das dein Startvolume hast. Wenn du mit Mojave oder Catalina arbeitest, ist es APFS, ansonsten Mac OS Journaled mit Groß- und Kleinschreibung. Aber wie gesagt: Einfach melden, wenn es irgendwo klemmt.

  30. Hallo,
    habe iMac (21,5 Zoll, Mitte 2011) mir High Sierra 10.13.6 und will diesen als externen Monitor für ein Elitebook 850 verwenden.
    Habe es mit einen
    USB-C zu DisplayPort probiert:
    https://www.amazon.de/gp/product/B07PGJXZGH/?tag=sirapfelot-21

    Und einem DisplayPort zu mini DisplayPort

    https://www.amazon.de/gp/product/B07NTV64J2/?tag=sirapfelot-21
    Hat aber mit keinem Kabel funktioniert. Das cmd-F2 macht sich in keinster Weise bemerkbar.

    Was paßt da nicht?

    Viele Grüße Uli

    1. Hallo Uli! Das Problem ist: Das Elitebook ist kein Computer von Apple. Die Sache funktioniert nur unter Macs… nicht zwischen PC und iMac.

      1. Hallo,
        Vielen Dank. Im Web findet man keine eindeutige Aussage z.B.
        [Link vom Sir entfernt]
        Für mich macht es auch Sinn, wenn es Kabel dafür gibt.

        Gruß Uli

        1. Hallo Uli! Ich habe nun nochmal diverse Foren durchgeschaut und zu dem Thema gibt es immer Leute, die sagen, man müsste diese und jene Karte am PC einbauen, damit es geht. Die Leute, die das dann machen, schreiben durch die Bank weg, dass es nicht geklappt hat. Aus dem Grund bleibe ich bei meiner Aussage: iMac als externen Monitor für einen Windows-PC funktioniert mit keinem Kabel oder Adapter. Ich habe aus dem Grund auch den Link in deinem Kommentar entfernt, da dieser erklärt, wie es angeblich funktioniert, aber es klappt eben nicht – das zeigen die Berichte von den Leuten, die es ausprobiert haben und in Foren fragen, woran es nun hängt.

    1. Aber gerne. Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen, wenn es jemand tatsächlich in der Praxis schafft, aber alle Foreneinträge, die ich gelesen habe, zeigen was anderes. :D Also lieber Geld sparen und Kabel zurück.

      1. Lieber Sir Apfelot,
        – (hätte ich mal früher in deinem Forum gelesen) –
        auch ich kann deine Aussage bestätigen: „iMac als externen Monitor für einen Windows-PC funktioniert mit keinem Kabel oder Adapter“.
        Auch NICHT mit folgendem Setup:
        iMac 21.5 Mitte 2011 mit Thunderbolt-Schnittstelle, PC Mainboard mit Thunderbolt-Header und gesteckter Thunderbolt 3 PCIe-Adapterkarte mit Anschluss für die PC-Grafikkarte (die PCIe-Adapterkarte stellt das Videosignal der Grafikkarte für die TB3-Schnittstelle zur Verfügung um Monitore mit TB3-Eingang anzuschließen), TB3 auf TB2-Adapter von Apple zum Anschluss an den iMac.
        HAT NICHT FUNKTIONIERT!
        Aber vielleicht ist es sowas wie der letzte Satz von Fermat: Solange die Unmöglichkeit nicht bewiesen ist, wird es immer wieder Versuche geben, ob es vielleicht doch funktioniert. (Fermats Satz wurde erst nach 300 Jahren bewiesen, also halte den Thread offen!)

        1. Hallo Cave! Ja, der Satz von Fermat hat was. :D Und danke, dass du noch ein paar Varianten beigesteuert hast, die NICHT funktionieren. :D

  31. Hallo,

    zunächst einmal vielen Dank Sir Apfelot für diesen Thread, klasse!

    Auch auf die Gefahr hin dass ich oben jetzt etwas überlesen habe bitte ich um Deine Hilfe, da ich vielleicht doch mit den Kabeln durcheinander gekommen bin.

    Gerne würde ich den iMac 27″ Ende 2009 als 2. Monitor an meinem 2019er 27″er als Erweiterung nutzen.

    Probiert habe ich den Apple Thunderbolt 3 auf Thunderbolt 2 Adapter, der ja auch ganz oben verlinkt ist.

    Dann habe ich zunächst das Apple Thunderbolt Cable (auch oben verlinkt) ausprobiert, es tut sich leider gar nichts. Dann habe ich jetzt das Mini-Display-Port Kabel anstelle des Thunderbolt Cable genommen, auch keinerlei Reaktion.

    Einstellungen wie hier mehrmals beschrieben: neuer iMac angemeldet, alter iMac 2009 im Anmeldebildschirm.

    Jetzt mal ganz blöd gefragt … die F2 Taste ist doch Helligkeit, oder? Damit erreiche ich auf der Apple Tastatur nur die Erhöhung der Helligkeit (Die “Standard-Funktionstasten” Einstellung ist deaktiviert), oder habe ich tastenmässig gerade das Mega-Brett vor meinem Kopf?

    CMD + F2 kommt nur der schöne Fehlerton vom iMac 2009.

    Kannst Du mir evtl. weiterhelfen?

    Vielen Dank und Grüße

    Torsten

    Dann n

    1. Hallo Torsten! Von den Kabeln her müsste das alles korrekt sein. Wegen der F2-Taste: Du müsstest an deiner Tastatur eine “fn”-Taste links unten haben. Die drückst du gleichzeitig mit der F2-Taste, damit er nicht die Helligkeit ändert, sondern “F2” ausführt. Klappt das?

        1. Hallo Torsten! Das ist seltsam… Dein iMac müsste eigentlich den Modus unterstützen. Kannst du das macOS darauf noch weiter aktualisieren? Ich habe leider keinen Schimmer, ob das macOS hier überhaupt was zur Sache tut, aber das wäre mein einziger Tipp, woran es noch liegen könnte.

  32. Hallo Sir Apfelot, hallo Robert,

    vielen Dank, nein, leider auch keine Lösung. Immer nur der eintönige Fehlerton. Habe gerade nochmal sicherheitshalber auf Updates geprüft, ist alles aktuell. High Sierra 10.13.6 auf 27″ Ende 2009 … passt doch auch alles mit dem Apple-Artikel zu diesem Thema zusammen.

    Ist echt schade … denn es sollte doch funktionieren … und hier im Thread sind ja auch schon wirklich viele Optionen aufgeführt und bei vielen hat es ja dann funktioniert.

    Gibt es evtl. irgendwo eine Systemeinstellung mit der man die Funktion versehentlich deaktivieren kann oder so?

    Ist Euch so etwas bekannt?

    Nochmals vielen vielen Dank!

  33. Hallo zusammen,

    die 3. Kabel-Variante hat dann endlich tatsächlich funktioniert ????

    Die Lösung war das direkte Kabel MiniDisplayPort auf USB-C. Anschließen und der iMac Late 2009 hat sofort selbstständig umgeschaltet.

    DAS kannte ich bisher noch nicht … dass Kabel von externen Herstellern besser funktionieren als die Original Apple Adapter/Kabel.

    Hier der Link zum entsprechenden Kabel, das bei mir jetzt funktioniert hat:
    CableDeconn USB-Typ C auf Displayport

    Es läuft, wunderbar! Jetzt muss ich erst einmal diverse Kabel und Adapter retournieren ????

    1. Hallo Torsten! Danke für den Link. Ich setze den gleich oben im Artikel ein, damit andere nicht lange suchen müssen. Toll, dass es bei dir nun klappt!

  34. Moin Sir Apfelot,

    ich hoffe ich habe oben nichts überlesen…
    Würde gern meinen iMac 27″ Mitte 2010 als Monitor für den Windows Rechner meiner Frau nutzen, dar ich einen neunen iMAC habe und der alte ja noch für was gut sein kann.
    Habe dafür einen 3in1 Mini Display Port zu VGA HDMI DVI Adapter von CSL gekauft.
    Habe es bereits via HDMI und oder VGA versucht mit Command + F2 und oder auch Command – FN – F2 sowohl im Anmeldebildschirm des Mac’s als auch Angemeldet.
    Der MAC Bildschrim springt dann in einen schlechter aufgelösten Modus aber nach wie vor sehe ich dort den Schreibtisch des Mac’s… nach einigen Sekunden springt er dann auch wieder zurück in den höher aufgelösten Bildschrim zurück.

    Irgend eine Idee?
    Bin etwas verzweifelt weil es ja eigentlich funktionieren soll ;(
    Liegt es ggf am Kabel ?

    Danke vorab und beste Grüße
    Chris

    1. Hallo Chris! Dieser Modus, bei dem der Mac als externer Monitor fungiert, klappt leider nicht zwischen Windows und Mac, sondern nur zwischen Macs untereinander. Was bei dir passiert, ist folgendes: Der Mac denkt, es wäre am HDMI Port ein externer Monitor angeschlossen, auf dem er sein Bild darstellen soll. Da dieser scheinbar nicht die hohe Auflösung des iMac unterstützt, schaltet er in eine niedrigere Auflösung und gibt sein Bild über den Mini DP Port aus. Also leider wird das bei dir nicht funktionieren – egal welches Kabel du nutzt. Die Mac Hardware stellt sich hier quer.

  35. Hallo Sir Apfelot,

    auch ich habe Probleme mein MacBook Air 2020 mit meinem iMac 21,5 Late 2011 zu verbinden.
    Mittlerweile habe ich alle möglichen Kabelkonfigurationen die hier vorgeschlagen wurden ausprobiert. Die teuerste Appleverbindung Thunderbolt 3-Adapter und Thunderbolt Kabel funktioniert auch nicht. Bin so langsam mit meinem Latein am Ende. Kann es sein, dass mit macOS Catalina der target display mode nicht mehr geht?

    Grüße
    Jens

    1. Hallo Jens! Leider habe ich keine Macs damit im Einsatz, aber ich habe hier in diesem Thread gelesen, dass macOS Catalina bei einigen Leuten die Lösung war, weil es unter High Sierra wohl einen Bug mit dem TDM gab. Also eigentlich sollte es gerade unter macOS Catalina klappen… keine Ahnung, woran es bei dir hängt. :-(

  36. Hallo Sir Apfelot,

    danke für die schnelle Antwort. Leider kann ich auf meinem iMac late 2011 kein Catalina installieren. Ist schon echt besch… das es nicht einmal mit den Apple eigenen Adaptern klappt.
    Irgendeine Lösung muss es doch geben?

  37. Wie ich eben herrausgefunden habe, funktioniert es nicht mehr mit catalina. Solangsam nervt mich Apple extrem, evtl sollte ich nach 15 Jahren Apple doch eine Kehrtwende machen.

    1. Hallo Jens! Der Link, den du im Kommentar gepostet hast, führte leider auf einen 404 Fehler. Könntest du ihn mir nochmal schicken? Soweit ich lesen konnte, sollte es unter Catalina immernoch klappen.

    1. Hallo Jens! Danke für deinen Hinweis. Auf der Apple-Seite steht es ja wirklich deutlich: Unter macOS Mojave und Catalina oder noch neueren Systemen (wie demnächst Big Sur) funktioniert der Target Display Modus nicht mehr. Das ist tatsächlich sehr schade… war aber auch eine kleine Besonderheit, die sicher nur eine kleine Zielgruppe genutzt hat. Leider bist du einer davon. :-(

  38. Hallo Sir Apfelot,
    Ich habe mir vor ein paar Wochen ein neues MacBook Pro (13″ / macOS Catalina Version 10.15.6) gekauft und möchte nun meinen alten iMac (27″ / Mitte 2010 / OS X El Capitan Version 10.11.6) als Bildschirm verwenden. Ich habe mir ein Kabel (USB-C auf Mini Display Port) gekauft, wie es bereits mehrmals in diversen Kommentaren erwähnt wurde. Wenn ich das Kabel anstecke und die entsprechende Tastenkombination drücke wird der Bildschirm des iMac’s schwarz und bleibt schwarz. Eigentlich sollten alle Voraussetzungen erfüllt sein, die beschrieben wurden, aber trotzdem funktioniert die Verbindung scheinbar nicht. Hast du irgendeine Idee, woran es liegen kann? Ich habe mir die (meisten) Kommentare durchgelesen, aber bin noch nicht schlauer geworden.

    1. Eigentlich ist es schonmal ein gutes Zeichen, dass er auf die Tastenkombination reagiert. Das bedeutet, dass du vermutlich nur ein Kabel hast, das nicht funktioniert. Vielleicht probierst du es nochmal mit einem anderen, das hier verlinkt wurde. Mehr Tipps habe ich leider auch nicht. :D

    2. Es funktioniert nicht mit Catalina und den MacBook Pro/Air 2020. Apple hat den Target Display Modus ab Mojave abgeschalten, siehe meinen Link weiter oben.
      Habe das selbe Problem und muss mir jetzt einen externen Monitor kaufen.

      1. Danke für den Hinweis. Ich ergänze das mit Mojave mal im Beitrag, damit die anderen Leser mit Mojave oder höher sich gar keine Hoffnungen mehr machen.

      2. Das bezieht sich aber – zu meinem Glück – wohl nur auf die genannte Hardware (Air 2020).
        Catalina auf meinem MBP 13″ (Early 2015) geht mit meinem iMac noch immer gut zusammen, falls ich was anderes von Big Sur weiß, melde ich mich wieder.

        1. Hallo Robert! Ja, dann meint der Apple-Support-Eintrag wohl, dass der iMac, der als Monitor genutzt wird, nicht mit Mojave laufen darf. Aber dank der alten Hardware, die wir bei den iMacs haben, dürfte das selten der Fall sein. Zur Not muss man eben nochmal High Sierra drauf installieren.

      3. Vielleicht habe ich dich missverstanden, aber die Einschränkungen des OS gelten nur für den iMac. Wenn dort High Sierra läuft, geht’s, seit Mojave nicht mehr, stimmt. Was die MacBooks von 2020 angeht, kann ich das nicht prüfen, auf meinem “alten” MBP 13″ 2015 als Quelle, geht das selbst mit Big Sur (Beta) noch.

  39. Hallo Sir Apfelot,

    Ich hab heute mein neues Mac Book Pro “15” von der Arbeit zum Homeoffice mitgenommen. Zuhause hab ich einen alten iMac (21.5 Zoll, Mitte 2011). Jetzt habe ich gehofft das mit “CABLEDECONN USB-C Type C zu Mini DisplayPort/Mini DP” das ganze läuft…aber leider kommt mit cmd + F2 garnichts…auch nicht bei cmd + F2 + FN ;-(

    Kann das am Kabel liegen? Was könnte ich noch probieren?

    LG
    Mel

    1. Hallo Mel! Wir haben durch einen anderen Leser mitbekommen, dass es auch an dem System liegen kann, das auf dem iMac läuft, der als Display fungieren soll. Hast du da zufällig Mojave oder etwas Neueres drauf? LG

    1. Ich glaube, unter High Sierra läuft der Target Display Modus noch. Erst unter Mojave scheint er weggefallen zu sein. Dann kann es eigentlich nur noch am Kabel liegen. Hier kann ich aber schwer eine Empfehlung abgeben, denn wenn ich die Kommentare der anderen Leser anschaue, dann klappt bei manchen das eine USB-C-auf-Mini-DP-Kabel bei anderen die Lösung mit dem Apple-Adapter und Kabel. Aber was bei dir klappt, kann ich schwer voraussagen. :(

  40. Hi Jens,

    das heisst es klappt garnicht? ;-( oder soll ich mir mal die Apple Kabel mit Adapter bestellen?
    Thunderbolt 2 Kabel von Apple (0,5 m oder 2,0 m) &
    Thunderbolt 3 auf Thunderbolt 2 Adapter

    LG
    Mel

    1. Hi Mel,
      auch mit dem Adapter 3/2 und Thunderbold Kabel geht es nicht mehr. Ich habe es mir extra gekauft. Jetzt liegen hier 80€ Kabelschrott rum. Ich habe sämtliche Möglichkeiten an Kabeln ausprobiert, es funktioniert nicht mehr mit den neuen MacBooks.
      Ein MacBook von 2009 mit Adapter 3/2 und Thunderbold am iMac 2011 funktioniert hingegen einwandfrei. Ich habe es auch mit dem MiniDP auf DVI (Original Apple) plus DVI auf TB3 probiert. Funktioniert alles nicht.
      Habe mir jetzt ein Eizo Monitor gekauft um überhaupt ordentlich arbeiten zu können.

  41. Halli hallo Jens,

    ich habe nun den ganzen Verlauf gelesen und sehe so kreative und gute Ansätze zur Weiterverwendung von nicht so aktueller Hardware. Daher traue ich mich folgende Frage zu stellen:

    Das Verbinden von iMac und Windows funktioniert in diesem Fall?

    iMac Beginn 2009 27“ mit HP Envy Convertible 15

    Vielen sagen, da gibt es keine Chance aber ich mag es nicht ganz hinnehmen ;)

    danke für deine Rückmeldung
    Sabine aus Graz

    1. Hallo Sabine! Also mit einem Kabel funktioniert das zwischen Windows und iMac nicht. Der einzige Weg, der mir einfallen würde, wäre eine Remote-Desktop-Anwendung wie AnyDesk. So dass man den PC quasi über den iMac fernsteuert und dessen Bildschirm sieht. Aber das ist natürlich immer mit einer kleinen Verzögerung der Darstellung und der Befehlseingabe verbunden, die beim alltäglichen Arbeit stören kann. Ich würde es nicht empfehlen…

  42. Hallo Jens!
    Danke für deinen Thread. Dieser war schon mal hilfreich, jedoch habe ich da noch eine Frage? Ich habe mir nun einen komplett neuen iMac 21″ (Modell A1418) Mac OS Catalina vor kurzen gekauft. Ich habe jedoch noch meinen alten iMac (Model Mitte 2011) Mac OS High Sierra, welchen ich als zweiten Bildschirm für meinen neuen iMac nutzen.
    Verbunden sind die beiden iMacs mit Thunderbold.

    Die Tastenkombination (cmd)+(F2) am alten iMac durchgeführt und meinen neuen iMac als Hauptbildschirm in Verwendung. Die Tastenkombination habe ich deshalb am alten Rechner durchgeführt, da dies anscheinend bei meinem neuen iMac nicht funktioniert.

    Nun zu meinem Problem:
    Im Betriebsmodus funktioniert alles sehr gut. Ich verwende die Tastatur des alten iMac am neuen iMac.
    Wenn ich meinen iMac jedoch herunterfahre schliessen zwar beide Bildschirme, jedoch geht mein alter iMac wieder in den Betriebsmodus und mus danach die Tastatur wieder umstecken, damit ich den alten iMac herunterfahren kann. Das ist sehr lästig, da ich meinen alten iMac ja nur als Bildschirm nutzen möchte und nicht mehr als PC.

    Anscheinend funktioniert auch der Synchronisationsmodus nicht oder ich habe da etwas falsch verstanden. Bitte um genaue Hilfe.

    Danke mal für deine Rückmeldung
    GlG Roland aus Wien

    1. Hallo Roland! Um das Umstecken zu verhindern bzw. zu erleichtern, könntest du dir eine Tastatur wie die Logitech Craft nehmen, die man mit bis zu drei Geräten verbinden kann. Eine Lösung über macOS wüsste ich jetzt nicht. LG

  43. Hallo Jens,
    danke für die Tipps!
    Ich hatte ein funktionierendes System aus MacBookPro von 2018 / macOS 10.14.5 und iMac Ende 2013 / macOS 10.10.5.
    Dann hab ich den iMac ebenfalls auf 10.14.5. upgedated und jetzt geht die Monitorfunktion nicht mehr, mit dem Apple Support hatte ich ein langes Telefonat, am Ende meinten sie es ginge maximal bis Mac OS 10.13. High Sierra auf dem iMac. Leider geht es trotzdem nicht.
    Hast Du Erfahrung mit diesem Problem oder weißt Du bis zu welchem OS es funtionieren könnte?
    (P.S. 10.15 möchte ich noch nicht verwenden, weil eine wichtige Software dann nicht mehr verfügbar ist)
    Vielen Dank
    Grüße aus München, Marian

    1. Hallo Marian! Ich denke, eigentlich sollte es mit dem macOS 10.10.5 locker klappen. Hattest du das MacBook Pro vielleicht vor Kurzem aktualisiert, als die Funktion plötzlich wegfiel?

        1. Ah, ok! Das könnte es gewesen sein. Aber ich habe leider keine Ahnung, bis zu welchem OS klappen sollte. Vielleicht hast du noch ein Backup von 10.10.5, damit erstmal wieder alles klappt? Dann könnte man es mit einem Update auf 10.11 probieren und schauen, ob der iMac dann immer noch als Monitor klappt.

  44. Moin Apfelot, Community,
    ich such’ mich gerade wund im Internet und komme zu keiner klaren Aussage. Kann ich mein Macbook 2020 an den iMac 2013 schließen?
    Dann mit 2 Kabeln. Also Thunderbolt 3 auf 2 Adapter und dann das Thunderbolt 2 Kabel?
    Ich meine auf der Apple Support Webseite gelesen zu haben, dass der Weg für das 2020er Modell nicht mehr funktioniert.
    Hat jemand das gleiche Setup und kann Ihr aus Erfahrung berichten?
    VG, Markon1

  45. Moin.
    Wir haben im Moment das Problem, dass unser iMac (27Zoll 2012) nicht mehr starten möchte und wir die Daten gerne noch retten möchten.
    Der Bericht klingt wirklich sehr gut ????
    So wie ich es rausgelesen habe, muss der Zweitwagen aber den Anmeldebildschurm anzeigen, was unser entsprechend leider nicht mehr macht.

    Hast du auch dazu einen Tipp? Wir haben noch einen 27 Zoll von 2010 und der läuft.

    Danke und Gruß aus Hamburg
    Sascha

    1. Hallo Sascha! Wenn der Mac nicht mehr startet, hilft dir die Sache mit dem iMac als Monitor nichts, da du dadurch trotzdem nicht auf die Daten zugreifen kannst. Du müsstest also entweder versuchen, mit einer anderen Festplatte mit System zu booten oder die Festplatte ausbauen. Grüße aus Nordhessen!

  46. Hallo zusammen,
    ich weiß nicht, ob die Frage hier schon mal gestellt wurde. Ich habe einen iMac 27″ (Ende 2015) und ein MacBook Air (2013). Ich würde diese beiden Geräte gerne koppeln und das Display vom MacBook Air als zweites Display nutzen. Welche Möglichkeiten habe ich hier? Ich habe zunächst beide über ein Thunderbolt 2 Kabel verbunden. Beim Betätigen der Tastenkombination cmd+F2 bzw. cmd+fn+F2 tut sich nichts. Ich habe auch gelesen, das diese Funktion bei iMac’s jünger als Ende 2014 unterstützt wird. Habe ich noch andere Möglichkeiten, das MacBook Air Display als zweites Display für den iMac zu verwenden?

    Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
    Viele Grüße
    Ralf

    1. Hallo Ralf! Leider funktioniert es nicht in der “Richtung”. Der iMac kann nur das Display sein. Ein MacBook Air kann leider nur “senden”, aber nicht “empfangen”. Da habe ich leider keine guten Nachrichten. Es gab mal eine Hardware-Lösung, über die man zwei Macs verbinden konnte, aber mir fällt leider der Name nicht mehr ein. :( War quasi eine Funkverbindung zwischen dem einen Mac und dem anderen. Demzufolge aber leider auch etwas verzögert… aber vielleicht noch zu ertragen.

  47. Hallo Sir Apfelot,
    möchte nicht wieder von vorne anfangen da dieses Thema schon öfters beschrieben wurde aber ich bin schon ziemlich verwirrt und verzweifelt was jetzt funktionieren soll und was nicht ? Thema iMac als Display: Im Netz sind soviel Berichte wie einfach das geht (Nur bei mir nicht !!) Möchte meinen iMac (Mid 2011-21,5″ – Sierra) als Display für mein neues MBPro (2020 – Catalina) verwenden. Original TB 3 auf 2 Adapter gekauft, Original TB- Kabel gekauft, alle Tastenkombinationen und bisherigen Tipps probiert : Nix geht !! – Taste cmd+F2 ohne Funktion ! Kann nur über Bildschirmfreigabe den Bildschirm von MBPro auf den iMac spielen aber nicht als zusätzliches Display und in einer Murks – Ansicht. (Geht übrigens auch in die andere Richtung). Was hat es eigentlich mit “BootCamp geht nicht für diese Funktion” auf sich ? Ich verwende Windows über BootCamp. Mir ist klar dass es bei Windows nicht funkt. Steht ja überall. Aber was ist damit gemeint ? Es darf kein Windows am Rechner sein welches über Boot Camp installiert ist, oder nicht Windows in Verwendung ? Ich möchte ja nur für Mac OS den Bildschirm nutzen ! Würde es ggf. funktionieren wenn Windows nur über Parallels am Rechner ist ? Gehe ich richtig in der Annahme, dass max. High Sierra am alten iMac sein darf und nicht BEIDE Macs gemeint sind ? Ziemlich nervig das Thema. Lt Apple geht alles ganz einfach und jetzt habe ich wohl wieder mal Deppensteuer ( ca. €100.-) für den Adapter samt Kabel bezahlt die man sonst nicht braucht.

    1. Hallo Andreas! Leider sind die Anwenderberichte sehr, sehr unterschiedlich. Es gibt auch Leser, die mit einem 2020er MacBook Pro den iMac als Display nutzen können. Aber frag mich nicht, wo hier der Haken ist. Ich habe leider keinen Mac zur Verfügung und kann es nicht testen. Dass es bei dir an Bootcamp liegt, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Bootcamp ist ja eigentlich wie eine getrennte Partition und sollte das macOS System nicht beeinflussen – aber ich bin hier nicht 100% sicher. Ich habe immer einen großen Bogen um Bootcamp gemacht. :D

      Vielleicht hat ja noch ein anderer Leser einen Tipp, wie man die Sache mit deinem MacBook Pro von 2020 lösen kann. Der iMac sollte laut der Kompatibilitätsliste nicht das Problem sein.

  48. Wen es interessiert: auch ein neues MacBook Air (Apple Silicon) von 2020 versteht sich mit meinem iMac 27“ Late 2009 mit High Sierra, der Display Target Mode springt an.
    Das nenne ich mal Nachhaltigkeit, der iMac läuft nach 11 Jahren besser als am ersten Tag, ok, dank SSD ;-)

    1. Hallo Robert! Danke für diese Rückmeldung. Ist auf jeden Fall interessant! Dürfte ich dich fragen, welche Kabelage du für die Verbindung verwendest? Es gab in den letzten Wochen wieder zahlreiche Leute, bei denen es mit MacBooks aus 2018/2019/2020 nicht funktioniert.

  49. Walter Stefan Fuchs

    Punkt 1: DANKE vielmals für die tollen Bemühungen, so eine Support Seite zu bieten
    Punkt 2: ich sehe den Wald nur leider nun vor lauter Bäumen nicht. Ich habe einen Mac mini 2018 (MRTR2D/A). Als Monitor will ich meinen iMac 27“ Late 2009 verwenden. Welches Kabel brauch ich nun?

    Kann ich Festplatten, die am iMac hängen über den Mac mini verwenden? Danke

    1. Hallo Walter Stefan! Gerne. :D Und zu 2. Welche Anschlüsse hat dein Mac Mini? Schon die flachen USB-C-Buchsen? Das wäre wichtig, um zu sagen, welches Kabel du brauchst. Beim iMac Late 2009 müsste auf jeden Fall ein Mini-DP Port dran sein, wenn ich mich nicht täusche.

    2. Walter Stefan Fuchs

      Danke…..Mac Mini hat 4x Thunderbolt 3, also USB-C.

      Wenn ich tatsächlich den iMac nur als Monitor verwende…..kann ich die internen iMac Festplatten irgendwie nutzen, wenn ich den Mac mini als hauptrechner verwende?

      1. Hallo Walter! Leider nein. Das ist tatsächlich nur eine Verbindung für Video. Der iMac bleibt ein eigenständiger Mac, der seine Festplatten für sich selbst haben möchte. ;-)

  50. Hallo Sir Apfelot,
    ich hoffe du kannst auch mir ggf weiterhelfen. Ich habe meinen iMac 21,5″ (Ende 2013) extra auf High Sierra zurückgebeamt und mit den original Thunderbolt 3 Adapter und TB2 Kabel mit meinem gerade eingetroffenen M1 Mac Mini (Big Sur) verkabelt. Leider ergibt im Anmeldefenster keine der genannten Tastenkombinationen den zugriff auf den “alten Mac”. Die Kombination cmd+fn+f2 ergibt nur einen Systemton.
    Hast du zufällig irgendeine Idee/Lösung?

    1. Hallo Christian! Du kannst nochmal beide Geräte runterfahren. Dann erst den Mac Mini booten und einloggen und dann den iMac hochfahren und einloggen. Und dann nochmal cmd+fn+f2 ausprobieren. Ich glaube, man muss dafür eingeloggt sein und manchmal spielt es eine Rolle, in welcher Reihenfolge man die Geräte startet. Der iMac sollte der letzte sein.

  51. Hallo Sir Apfelot
    ich habe einen iMac 27″ late 2012 und ein Macbook Air 2013 und kann den iMac nicht als Bildschirm benutzen. Habe beide Geräte mit Tunderboltkabel verbunden alle F2+ cmd oder auch mit FN Tastenkombinationen funktionieren nicht. Beide Geräte erneut runtergefahren und nochmals versucht auch das klappt nicht. Hat jemand eine Idee oder Lösung?

    1. Hallo Pierre! Als Tipp habe ich irgendwo gelesen, dass man den iMac erst starten soll, wenn das MacBook Air hochgefahren ist. Vielleicht probierst du das nochmal. Ansonsten sollte das Kabel schon das richtige sein. Ich wüsste nicht, woran es hängen könnte.

  52. Hallo. Mit Spannung habe ich deinen Artikel gelesen. Mit welchen Kabeln ist es möglich ein Windows Laptop (usb-c und hdmi) ab einen iMac Ende 2013 (Mini DisplayPort groß) anzuschließen um den iMac als Monitor zu nutzen? Danke für die Hilfe

    1. Hallo Benjamin! Leider gibt es dafür kein Kabel. Man kann den iMac leider nicht mit einem Windows Rechner koppeln, um ihn als Monitor zu nutzen. Das funktioniert nur unter ausgewählten Apple Rechnern. Tut mir leid. :(

  53. Hallo
    besten Dank für die Ausführungen! Ich habe nun das Ganze auf sämtliche Art und Weise durchgespielt…..leider ohne Erfolg :( Kann es sein, dass Big Sur und der neue M1das Problem sind? Ich habe einen 27er Mac von mid.2010 mit High Sierra 10.13.6 . Sollte doch irgendwie passen. Besten Dank für die Unterstützung.

    1. Hallo Bernhard! Ein anderer Leser hatte sich vor Kurzem beim Apple Support gemeldet und die gaben ihm den Hinweis, dass es auch schon mit Macs aus 2020 (noch mit Intel Prozessoren) nicht gehen sollte. Allerdings gab es da andere Rückmeldung von Lesern, bei denen es trotzdem geklappt hat. Ich kann es schwer beurteilen, was nun stimmt. Aber ich denke, Apple wird da keinen Fokus drauf haben und das Feature sicher früher oder später aus dem System streichen. Oder sie haben es schon gestrichen. Was allerdings gehen sollte, ist die Lösung mit Air Display, die ich oben im Beitrag kurz erwähnt habe.

  54. Hallo Jens Besten Dank für die prompte Antwort. Ich Denke auch Apple unterstütz die Sache nicht. Du meinst Airplay? Habe ich auch schon versucht. Nur leider habe ich das Problem, das bei mir Airplay nicht in der Menüleiste sichtbar ist. Ich habe sie mehrmals versucht über System/Library/CoreServices/Menu Extras und Displays Menüs zu aktivieren. Dies führt nur zu einem kurzen Zucken in der Menüleiste und ist dann wieder verschwunden….what the hell. In iTunes kann ich aber über Airplay streamen. ich habe dann auch High Sierra neu installiert. Hat auch nichts geholfen….vielleicht siehst du eine Lösung in der “Kristall Kugel” Besten Dank für die Unterstützung!

    1. Hallo Bernhard! Ich habe “Air Display” gemeint. Das ist nicht Airplay, sondern eine App, die ein iPad oder einen anderen Mac als Zusatzmonitor einbinden kann. Du kannst hier mehr dazu lesen und die Software installieren.

  55. Hallo zusammen
    Ich habe ein iMac late 2013 mit OSX 10.11.6 drauf. Jetzt wollte ich mein neues Macbook 2020 Intel mit diesem iMac verbinden, doch alles, was ich bekomme ist dieser Apple sound, der kommt, wenn etwas nicht geht.
    Verbunden habe ich die beiden mit einem Thunderbolt 3 zu Thunderbolt 2 adapter und hier geht es weiter mit einem Thunderbolt 2 Kabel zum iMac.

    Ich habe es Angemeldet versucht und auch im LogIn Fenster, mit der fn Taste und ohne, mit original Apple Tastatur und anderer, doch nichts funktioniert.

    Weiss jemand, warum das nicht funktioniert?

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    1. Hallo MC! Du könntest nochmal probieren, erst das MacBook hochzufahren und dann erst den iMac. Manchmal hilft das. Ansonsten könntest du noch ein anderes Kabel probieren. Es gibt User, die mir berichtet haben, dass es mit den Apple Kabeln und Adapter nicht ging. Ich weiß nicht, warum das so ist, aber das war die Rückmeldung, die ich bekommen habe.

      1. Ich habe gerade in einem anderen Forum folgende Antwort bekommen:

        Der iMac ende 2013 besitzt einen Thunderbolt 1 (A) Anschluss, weshalb es mit einer Thunderbolt 2 Verbindung nicht geht.

        Hast du davon schon mal was gehört? Ist das dann eigentlich ein MiniDisplay Port obwohl es das Thunderbolt Zeichen beim Steckplatz hat?

        1. Hallo MC! Das ist mir neu, dass es daran liegen könnte. Es kann zwar sein, dass die unterschiedliche TB Versionen haben, aber eigentlich sollte alles abwärtskompatibel sein. Und soweit ich von einem Leser gehört habe, muss es nicht einmal Thunderbolt sein. Der Leser hatte ein Mini-DP Kabel und einen Thunderbolt auf Mini-DP-Adapter. Da wird kein Thunderbolt Protokoll drüber gehen und trotzdem klappt es bei ihm…

  56. Frage zum Verbinden zweier Macs und vieler zeitraubender Versuche:
    Kann mir jemand sagen, welche Kabel (evtl. plus Adapter) ich bestellen muss, um zwei iMacs miteinander als Bildschirme nutzen zu können.
    Mac 1 ist Hauptgerät: Läuft auf Sierra 10.12.6, 27″, Ende 2013.
    Mac 2 als Zweitbildschirm, Sierra, 10.13.6, 21,5″, Ende 2009.
    Der Versuch über Thunderbolt 2 und Tastaturbefehle cmd und FS 2 ist fehlgeschlagen. Auch eine Installation über Firewire-Festplattenmodus anstatt Startvolume.
    Ich bin mit meinem Latein so langsam am Ende…
    Es wäre toll, wenn jemand den richtigen Tipp hätte. Bin durch die ganze Sucherei erst heute auf diese Seite gestoßen kann feststellen: klasse Seite mit vielen News. Als Alleinunterhalter ist man ja meist außen vor.
    Gute Gesundheit!
    Horst Andresen

    1. Hallo Horst! Leider wirst du es mit keinem Kabel dieser Welt schaffen, denn dein iMac hat 21,5 Zoll und es ist das 27 Zoll Modell von 2009, das als Monitor verwendet werden kann. Hier liegt das Problem… nicht beim Kabel. :(

    1. Hallo Horst! Oben im Artikel sind die Modelle genannt, die mit dem Modus kompatibel sind:

      iMac Ende 2009 27“
      iMac Mitte 2010 27“
      iMac Mitte 2011 bis Mitte 2014

      … da fällt deiner von 2007 leider raus…

  57. Hallo,

    trotz durchlesen der posts, kapiere ich immer noch nicht, welches Kabel bzw., welche Adapter ich benutzen soll. Ich habe einen 21,5“ iMac late 2013. Er besitz hinten zwei Thunderbolt Schnittstellen. Was ich nicht heraus bekomme ist, ob es sich um thunderbolt 1 oder 2 handelt. Ich bekomme demnächst einen Mac mini M1. Dieser hat natürlich eine USB-C Schnittstelle. Ob Gen1 .1/2 oder Gen2 .1, ich weiß es nicht. Jedenfalls möchte ich den Mini an den iMac anschließen und ihn ausschließlich als Monitor benutzen. Brauche ich jetzt ein Kabel USB- Gen1 .1, oder USB-C Gen2. 1 etc. auf thunderbolt 1, oder thunderbolt 2? Über jede konstruktive Antwort freue ich mich sehr. Bin halt schon älter.

    1. Hallo! Ich weiß, die Sache ist kompliziert und leider auch nicht immer gleich, sonst hätte ich einfach ein Kabel empfohlen und fertig. Aber es gibt den seltsamen Fall, dass manche Kabel beim Einen funktionieren und beim Nächsten nicht. Von meinem Leser Robert habe ich jedoch diese Empfehlung erhalten, die ich auch irgendwo oben im Artikel habe: JSAUX USB C auf Mini DisplayPort Adapter und DeLock Kabel Mini DisplayPort. Vielleicht probierst du es damit?

    2. Hallo Wolli! Ich hoffe Dich erreicht dies Nachricht hier, da ich gerade vor einem (fast) ähnlichen Problem stehe. Ich habe einen iMac late 2013, allerdings das 27″ Modell und will mir auch den neuen MacMini mit dem M1 Chip kaufen. Hast Du denn Deinen iMac erfolgreich koppeln können und wenn ja, welche Kabel hast Du benutzt?

      Liebe Grüße,
      Philipp

  58. Hallo,
    Ich stehe jetzt kurz vor der Verzweiflung oder habe ich bei dem Artikel Falsch verstanden.
    Ich benutze zum Arbeiten einen iMac Retina 5K, 27-inch, 2017 (Thunderbolt 3) und möchte meine iMac 21,5, Ende 2013 (Thunderbolt 2) verbinden. Ich habe ein Original Thunderbolt 2 Kabel und eine Thunderbolt Adapter auf Thunderbolt 2 beide Geräte Verbunden. Der ältere iMac hat Mac OS 10.15.7 als Aktuelle Version und befindet sich in der Anmeldemaske. für meinen Benutzer. Oder darf auf diesem iMac gar kein Benutzerkonto sein?? Ich bekomme einfach keine Verbindung als zweiten Monitor hin, Kann mir jemand weiterhelfen

    1. Hallo Karol! Ich glaube, auf dem iMac darf nichts aktuelleres als macOS High Sierra laufen. Das war die Aussage von einem Apple Support Mitarbeiter. Wenn du auf dem iMac wieder ein altes macOS installieren möchtest, musst du ihn neu booten und direkt nach dem Neustart CMD + ALT + R gedrückt halten. Dann wird das macOS installiert, mit dem er ausgeliefert wurde. Und DAMIT müsste es eigentlich klappen. :D

  59. Hallo Jens, Deine Seite ist ja Gold wert;-) Leider verstehe ich nicht viel von der ganzen Technik und komme bei den Diskussionen nicht ganz mit. Darf ich Dich daher fragen, ob und wie ich folgende Kombination verbinden kann?:
    iMac (21,5″, Ende 2013) mit Catalina 10.15.7 – MacBook Air (M1, 2020) mit Big Sur 11.1
    Muss ich das Betriebssystem des iMacs auf High Sierra 10.12. “downgraden”? Welche Kabel/Adapter soll ich ausprobieren? Herzlichen Dank, Caro

      1. Lieben Dank für Deinen Tipp. Leider hat es bei mir nicht funktioniert. Daher nochmals für die Community:
        iMac late 2013, 21,5 ” mit High Sierra 10.13.6 und Mac Book Air 13″ (M1,2020) mit Big Sur 11.1 hat bei mir mit folgenden Adaptern und Kabeln trotz unterschiedlichem Hochfahren, Berücksichtigen des Anmeldefensters und Drücken der cmd+Fn+F2 und cmd+F2- Tastenkombi NICHT funktioniert:

        1. Thunderbolt 2 Kabel von Apple (2,0 m)
        Thunderbolt 3 auf Thunderbolt 2 Adapter

        2. USB-C auf Mini-DisplayPort-Kabel
        CABLEDECONN USB-C Type C zu Mini DisplayPort/Mini DP

        3. DeLock Kabel Mini DisplayPort St/St
        JSAUX USB C auf Mini DisplayPort Adapter

        Dennoch ganz lieben Dank für dieses tolle Forum, drücke den anderen die Daumen, dass es mit ihren Geräten klappt!

  60. Hi Jens,

    Deine Seite ist echt Gold wert (hat mir schon bei so einigen Problemchen geholfen). Allerdings habe ich jetzt ein vermutlich bevorstehendes Problem und möcht gern nachfragen, ob es hierzu auch schon Erfahrungswerte gibt.

    Meine bisherige Konstellation war: 1x iMac 2012 21,5″ mit macOS 10.15.7 und 1x iMac 2013 21,5″ mit macOS 10.15.7. Verbunden hatte ich beide direkt via Thunderbolt-Kabel (beide iMacs haben ja noch die Thunderbolt-1-Anschlüsse).

    Nun ist mein 2012er iMac einen Hardwaretod gestorben und als Ersatz bekomme ich diese Woche einen Mac mini 2018, der ja Thunderbolt-3-Anschlüsse hat und zudem vermutlich macOS 11 (Big Sur) installiert haben wird.

    Meine Frage: kann ich den 2013er iMac mit dem noch vorhandenen Thunderbolt-1-Verbindungskabel und einem TB3-zu-TB2-Adapter noch als Zweitdisplay im Bildschirmsynchronisationsmodus für den Mac mini betreiben? Oder brauche ich einen anderen Adapter oder gar andere Kabel? (Oder geht’s gar nicht?)

    Viele Grüße
    Jörg

    1. Hallo Jörg! Ja, das könnte mit dem Adapter und dem TB-Kabel funktionieren. Ich glaube aber, du musst den iMac auf macOS High Sierra downgraden. Dazu den iMac booten und die Tasten Umschalttaste + Wahltaste + Befehlstaste + R (⇧+⌥+⌘+R) gedrückt halten. Dann startet er in der Internet Recovery und installiert das System, mit dem der iMac ausgeliefert wurde. Das müsste irgendwas älteres sein, aber damit sollte der Modus für “iMac als Display nutzen” schon klappen. Berichte gerne mal, ob das geklappt hat.

  61. Hallo und vielen Dank für den umfangreichen Beitrag.
    Ich verfüge über ein MacBook Pro (13 Zoll, 2020, Vier Thunderbolt 3 Anschlüsse) mit Catalina 10.15.7 und Intel Iris Plus Graphics 1536 MB GRafikkarte.

    Der 27″ iMac von Ende 2012 läuft ebenfalls mit der selben Catalina Version und verfügt über die NVIDIA GeForce GTX 660M 512MB.

    Mit einem USB-C Kabel, ausgehend vom MacBook, auf Thunderbolt – kein Erfolg.

    Auch mit einem USB-C auf HDMI Kabel – in einen HDMI auf Thunderbolt-Adapter – kein Erfolg.

    Gibt es nun nur noch die 80€ Option der beiden Apple Adapter?

    1. Hallo Alex! Ich glaube, das Problem könnte sein, dass der iMac maximal unter High Sierra laufen darf. Wenn das erledigt ist, müsste es auch die teuren Apple Adapter klappen. Sagten mir jedenfalls andere Leser, die auch mit dem Apple Support gesprochen haben.

  62. Update zu meiner Anfang Dez. 2020 bereits gestellten Anfrage:

    Imac Mid 2011 (Sierra – mittlerweile High Sierra) soll als Display für mein MB Pro 2020 (Catalina) fungieren.
    Trotz oftmaliger Versuche mit Originalkabel TB – TB und und Originaladapter TB 3(USB-C) auf TB 2 bis heute kein Erfolg.
    Soweit das Bisherige.

    Nun mein Update zu meinen neuesten Erfahrungen (Es wird immer kurioser)

    Habe seit kurzem ein Apple Thunderbolt Display 27 gebraucht erstehen können. (Weil ich es optisch sehr schön finde im Gegensatz zu heutigen Displays)

    Als Display mit Originaladapter TB 3 (USB-C) auf TB 2 funktioniert das Thunderbolt Display 27 als externer Bildschirm für mein MB Pro 2020 tadellos. Das heisst soviel, dass das Videosignal in das Display hineinkommt.

    Nun kam Mein Plan das System zu überlisten:

    Mit einer direkten Verbindung von TB Display 27 zu Imac Mid 2011 (Daisy Chain- und somit ohne Adapter von Display zu Imac) wollte ich so den Imac Mid 2011 wie schon ursprünglich geplant, auch als Bildschirm nutzen.

    Ergebnis – Ebenfalls Leider Nein !
    Videosignal geht zwar weiterhin vom MB Pro 2020 ins Thunderbolt Display 27, aber leider eben nicht weiter zum I Mac Mid 2011.

    Aber jetzt kommt das grosse A-Ha Erlebnis.
    Hatte den I Mac (End 2012) meiner Tochter ein paar Tage bei mir. Da habe ich die gleiche Konstellation probiert.
    I Mac End 2012 (mit Catalina !! – als Hauptrechner) per TB – Verbindung zu Thunderbolt Display.27 und dann weiter per TB (Daisy Chain) zu I Mac Mid 2011.

    Siehe Da – Funktioniert Tadellos ! Habe sofort alle drei Bildschirme anordnen können !
    Und zwar in BEIDE Richtungen !
    Auch wenn ich den älteren I Mac Mid 2011 als Hauptrechner nutze und dann über das TB – Display 27 zum I Mac End 2012 gehe, kann ich diesen als Bildschirm nutzen, obwohl darauf schon Catalina läuft. ( Es heißt ja immer, dass für die Bildschirmfunktion max. High Sierra geeignet ist)

    Aus dieser Versuchsanordnung ergibt sich somit für mich folgendes Ergebnis und gleichzeitige Frage:

    Es kann nur am Videosignal des MB Pro 2020 oder dem Adapter TB 3 auf TB 2 liegen !

    Warum wird sonst das Videosignal vom MB Pro 2020 nur bis zum Thunderbolt Display 27 übermittelt und bleibt dann dort “stecken” aber das Videosignal vom I Mac Ende 2012 sehr wohl vom Thunderbolt Display 27 per Daisy Chain weiter zum I Mac Mid 2011 weitergeleitet ?

    Ich bin mit meinem Latein jedenfalls am Ende ! – Aber vielleicht gibt es ja im Forum jemanden, der dafür eine Erklärung hat.

    Danke jedenfalls und LG.

    1. Hallo Andreas! Das Problem dabei ist, dass es nicht nur ein normales Videosignal ist, so wie ich es verstehe. Das MBP schickt an den iMac ja eine “du bist jetzt ein Display” Signal und das wird vermutlich nicht durch das Thunderbolt Display durch gehen.Wenn du einen normalen Monitor anschließen würdest, käme da sicher auch ein Videosignal an.

      1. Hallo Jens,

        sorry, ich steh wahrscheinlich neben den Schuhen, aber deine erklärende Vermutung ist mir leider nicht nachvollziehbar.
        Du meinst ja, dass das Signal “Du bist jetzt ein Display” im Thunderbolt Display hängen bleibt.
        Wieso kann ich es dann durch das Thunderbolt Display “durchschleifen” wenn ich den I Mac meiner Tochter (late 2012) anschließe ?
        Welcher Unterschied besteht deiner Meinung nach wenn ich statt meinem I Mac mid 2011 ein zweites Thunderbolt Display per Daisy Chain anschliessen würde ? Funktioniert das dann ? Bei den jetzt aktuellen LG Displays die Apple Freigabe haben (mit Thunderbolt 3 Anschluss ) soll es jedenfalls funktionieren.
        LG Andreas

        1. Hallo Andreas! Ich bin kein Technikfreak und kenne mich mit dieser speziellen Informationsübertragung, die Apple hier für den “iMac-ist-Display”-Modus nutzt, nicht aus. Ich habe es nur so verstanden, dass der iMac, wenn er in Reihe hinter dem Thunderbolt-Display angeschlossen ist, kein Bild mehr anzeigt. Und der einzige Grund, der mir dafür einfällt, ist, dass dieses spezielle Signal im TB-Display “hängen” bleibt. Ein zweites TB-DIsplay würde meiner Meinung nach schon funktionieren.

  63. Hallo Jens, ich grüße Dich!

    Ich verfolge hier schon seit Tagen diesen Beitrag, da ich im Begriff bin einen neuen MacMini 2020 zu kaufen und meinen iMac (Late 2013) als Monitor zu verwenden. Jetzt kam ich auf eine kuriose Idee, aber da ich kein Fachmann bin liege ich vermutlich völlig falsch. Aber …

    …wäre es nicht auch möglich den iMac mittels MiniDisplay Kabel und einem HDMI Adapter (wahlweise auch einem Kabel MiniDisplay Kabel – HDMI) an den HDMI 2.0 Eingang des neuen MacMini zu verbinden?

    1. Hallo Philipp! Also von den Steckern her wird das wohl gehen, aber ob da das passende Signal rüberkommt, kann ich leider nicht sagen. Das müsste man ausprobieren. Es gibt bei dieser iMac-als-Monitor-Sache so viele Unwägbarkeiten, dass ich keine verbindliche Aussage dazu treffen kann. Aber, wenn du es ausprobierst, würde mich das Ergebnis sehr interessieren! Der iMac muss dann allerdings auch auf High Sierra oder niedriger laufen.

      1. Grüße Dich Jens und Danke schon mal für Deine schnelle Antwort! Sobald mein MacMini eingetroffen ist werde ich der Apple-Gemeinde selbstverständlich berichten. Da ich auf jeden Fall schon mal am recherchieren bin hab ich gleich noch eine Frage bezüglich des MiniDisplay Ports. Bei dem Adapter den du ganz oben vorschlägst ( JSAUX USB C auf Mini DisplayPort Adapter ) steht in der Beschreibung bei Amazon: “Bitte beachten Sie, dass dieser C auf Mini DP Adapter NICHT mit Monitoren oder Geräten mit Thunderbolt 2-Anschluss kompatibel ist.” Jetzt bin ich wieder einmal verwirrt.

        1) Heißt dass, das ich auf jeden Fall ein MiniDisplayPort KABEL benutzen muss oder

        2) das dieser Adapter tatsächlich NUR mit Produkten funktioniert, die auch einen original MiniDisplayPort haben? (Mein iMac hat ja Thunderbolt 1)

        3) Thunderbolt 1 benutzt doch den selben Stecker wie MiniDisplayPort oder nicht? Ist es dann nicht völlig egal ob ich ein MiniDisplayPort-Kabel oder ein Thunderbolt (1 oder 2) Kabel verwende?

        Hat hier jemand schon einen Thunderbolt 1 iMac mit dem neuen MacMini verkoppelt? Ich lese nochmal alle Kommentare. Ist ja ein einziges Wirrwarr, aber die Kabel von Apple sind so teuer *aaaaarrgh*

        Liebe Grüße und Jens, Du machst einen super Job hier, weiter so!!!

        1. Hallo Philipp! Ja, die Kabel von Apple sind sauteuer und leider in diesem Fall nicht unbedingt die beste Wahl. Ich hatte schon Leser, bei denen das Apple Kabel + Apple Adapter nicht funktionierten, aber der JSAUX Adapter schon. Aber zu deinen Fragen: 1. Ich glaube, du kannst ein einfaches Kabel nicht nutzen, da das Signal für den Target Display Modus “mehr” ist als nur das reine Video Signal. Aber ich bin hier leider auch nur am Glaskugel-Lesen. 2. Der JSAUX Adapter ist ja USB C und kommt in einen USB-C-Port, welches (meines Wissens) Thunderbolt 3 ist. Aber vielleicht gibt es auch Geräte mit TB 2 in Form von USB C. Da sollte er auch gehen. 3. Das musst du mal testen. In diesem Fall würde ich eher ein Thunderboltkabel probieren, da hier mehr übertragen wird als bei einem Mini-DP-Kabel.

          Ich weiß, bei der Sache sind viele “vielleicht” und “eigentlich”. Das ist leider bei dieser Verbindung so… ich bekomme immer wieder sehr unterschiedliche Rückmeldungen und kann da kein rechtes Muster erkennen. Bei dem JSAUX Adapter habe ich aber immerhin mal die Meldung erhalten, dass er mit einem aktuellen Mac funktioniert.

  64. Michael Scherer

    Hallo Zusammen,

    da ich auch meinen iMac 27″ 2010 nicht in die Tonne hauen wollte, war das Thema natürlich für mich auch sehr interessant. Daher möchte ich hier eine kurze Rückmeldung geben, was bei mir funktioniert:

    Mac Mini Late 2018 I5

    Monitor 1:
    Imac 27 ” 2010 über JSAUX USB C auf Mini DisplayPort Adapter und Delock Kabel DisplayPort mini Stecker/Stecker im Target Display Mode

    Monitor 2:
    Philips 272B8QJEB/00 68,58 cm, (27 Zoll) Monitor über HDMI

    Beide in der Auflösung 2560 x 1440, mit der Lösung bin ich super glücklich, der iMac dient nun als Monitor und Festplatte (im Netzwerk).

    Vielleicht hilft´s ja einigen, viele Grüße und trotz der aktuellen Situation schöne Ostertage.

    Viele Grüße
    Michael

    1. Hallo Michael! Danke für deine Meldung. Ich bin sicher, das hilft einigen Lesern bei der Auswahl. Ich habe deine Produktbezeichnungen auch direkt verlinkt – ich hoffe, auf die richtigen Produkte. LG, Jens

  65. Hallo Jens,

    Ich habe einen alten iMac early 2008, der auf Linux Mint gesetzt wurde.

    Könnte ich meine Laptop mit Windows 10 damit verbinden und den iMac 08 als Bildschirm nutzen?

    Ich habe gesehen, dass er bei den “Voraussetzungen” nicht gelistet war, ich habe mich nur gefragt, ob es ein Versuch wert sein könnte und mich nach deiner Einschätzung erkundigen.

    Liebe Grüße

  66. Hallo zusammen,

    ich habe eine Follow-up Frage zu dem Update vom 18.03.2021, bei der ihr mir als Laie vielleicht netterweise weiterhelfen könnt.

    Ich würde gerne meinen iMac (Ende 2009 27 Zoll) als externen Monitor für mein Lenovo Thinkpad X1 Yoga verwenden. Da der Lenovo Laptop mein Arbeitsrechner ist, kommt nur eine Verbindung über ein Verbindungskabel (und keine Netzwerkübertragung oÄ) infrage.
    Im Update vom 18.03.2021 schreibt ihr ja, dass eine Übertragung grundsätzlich möglich sein sollte, laut der von euch dargestellten Vorgehensweise.
    Leider passiert überhaupt nix wenn ich über ein Mini-dp (iMac) / Thunderbolt C (Lenovo) miteinander verbinde und cmd + F2 klicke.
    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Andere “Kabelkombinationen”, wie zB mini-dp zu HDMI oder VGA habe ich auch schon vergeblich ausprobiert.
    Ist da womöglich eine Einstellungssache, die zB mit der Auflösung

    Über jegliche Tipps wäre ich sehr dankbar!

    Viele Grüße

    1. Hallo Jim! Ich bin bei den Windows-PCs leider überfragt, da ich nicht weiß, welche Ports da was übertragen. Welches System ist denn auf deinem iMac installiert? Hier darf maximal macOS High Sierra laufen.

      1. Hallo Jens,

        bei mir ist OS X El Captain installiert. Das sollte nach meinem Verständnis das Betriebssystem vor Sierra und damit auch High Sierra sein, sodass hier wohl nicht der Showstopper sein wird?

        Mein Windows Rechner verfügt über einen Thunderbolt C Anschluss, von daher sollte doch von den technischen Anforderungen her die grundsätzlichen Gegebenheiten erfüllt sein, was im Umkehrschluss bedeutet, dass die Übertragung funktionieren sollte. Demnach wäre es ja nur eine Einstellungssache, oder?

        Viele Grüße
        J

        1. Theoretisch hast du mit den Aussagen recht, aber das Problem ist, dass es da gar nicht viel einzustellen gibt. :(
          Am macOS dürfte es aber nicht liegen. Zum Windows-Rechner kann ich nichts sagen…

  67. Hallo Jens,
    ich habe schon vor über einem Jahr deine Anleitung hier gefunden und damals super stabil eine Verbindung zwischen meinem alten iMac und meinem MacBook Air aufgebaut, dadurch konnte ich den alten iMac als Monitor nutzen. Nun habe ich mir ein neues MacBook Pro gekauft (2017), das hat natürlich nur noch USB-3 Anschlüsse. Ich also einen Adapter für mein altes Thunderburd-Kabel gekauft, damit ich die Konstruktion auch weiterhin nutzen kann. Soweit so gut hat das für fast einen Monat geklappt. Nun hakt es allerdings: Mein iMac will plötzlich das MacBook nicht mehr erkennen. Ausschalten, Neustarten, Kabel neu stecken etc. funktioniert alles nicht. Wenn man ein paar Tage (!) wartet, dann klappt die erste Verbindung wieder, nach einer Pause kommt aber das alte Problem zurück. Die Kabel sind an sich total funktionstüchtig und auch Originale von Apple. Vielleicht hast Du eine Idee, was ich noch tun könnte? Doch nochmal Kabel erneuern? Ich habe auch nach einem USB-3 zu Thunderbird-Kabel, um die Verbindung ohne Adapter direkt zu legen, aber das konnte ich nirgends finden… Danke für alle Ideen!

    1. Hallo Robert! Hmmm… das klingt ja merkwürdig. Wie könnte eine Pause so einen Effekt haben??? Ich kann mir das technisch überhaupt nicht erklären. Als Test könntest du nochmal einen neuen Benutzer anlegen und von diesem starten und versuchen, ob sich eine Verbindung aufbaut. Oder hast du vielleicht in der Zeit, als es nicht mehr lief, irgendwas geändert? Neue Software installiert oder so? Der iMac sollte noch maximal High Sierra haben.
      Ansonsten könntest du nochmal die andere Kabel-Adapter-Kombination versuchen, die auch bei einigen Klappt: JSAUX USB C auf Mini DisplayPort Adapter und Delock Kabel DisplayPort mini Stecker/Stecker. Eventuell klappt es damit? Sonst gehen mir echt die Idee aus… :(

  68. Hallo,

    ich habe schon so viel gelesen das ich schon gar nicht mehr weiss was ich brauche. ;-))

    Vielleicht kann mir einer helfen von euch, wäre euch sehr dankbar.

    Mein Setup:

    Macbook Pro 13′ Anfang 2011 soll an einen Imac Ende 2012 angeschlossen werden.

    Geht das und wenn ja welches Kabel brauch ich. ;-))

    Danke

  69. Hallo Jens,

    ich war so begeistert als ich deinen Beitrag gelesen hab!! Mein alter iMac hat noch einen Verwendungszwecke. Ich habe mir also gleich Kabel und Adapter bei Amazon bestellt. Heute kommt es an und das Ergebnis ist leider … es passiert nichts!!

    Hier mit Setup:

    MacBook Pro 13″ M1 2020
    iMac 27″ Mitte 2011

    Kabel Delock Kabel Mini DisplayPort St/St schwarz jedoch nur 1Meter lang
    Adapter JSAUX USB C auf Mini DisplayPort Adapter

    Ich hatte auf dem iMac macOS 10.13 (High Sierra). Nachdem es mit 2 Tastaturen (Apple Keyboard Bluetooth und Apple Keyboard mit Kabel) mit diesem macOS nicht funktioniert hat habe ich den iMac auf sein originale macOS zurückgesetzt, es ist jetzt also macOS 10.7.5 (Lion) auf dem iMac. Und trotzdem funktioniert es nicht.

    Es liegt doch jetzt bitte nicht am MacBook Pro mit dem M1 Chip oder Big Sur?!?!

    Ich hoffe Du kannst helfen!!!

    Grüße aus Hamburg
    Nina

    1. Hallo Nina! Ja, leider kann man das Ergebnis nicht voraussagen. Ich habe keinen anderen Leser, der mir das Kabel und den Adapter empfohlen hat, weil es bei ihm genau damit geht. Es tut mir leid, dass es bei dir nicht klappt. Wenn ich mich richtig erinnere, hat er einen Mac Mini M1. Also kann eigentlich Big Sur und M1 nicht das Problem sein. Ich habe langsam das Gefühl, dass es reiner Zufall ist, ob es bei einer Gerätekombination läuft oder nicht. Ich weiß, das hilft dir jetzt leider nicht, aber ich kann nicht mehr sagen… :/

  70. Hallo,
    danke für den tollen Artikel!
    ich habe auch eine Frage:
    Ich möchte einen iMac (Ende 2012) als externen Monitor für einen neuen iMac (mit Thunderbolt3) verwenden. Geht das und welches ist das richtige Kabel?
    Vielen Dank im voraus

    1. Hallo! Wenn dein iMac ein 27 Zoll iMac ist, sollte es klappen. Ich würde an deiner Stelle diese Kombination testen: JSAUX USB C auf Mini DisplayPort Adapter und Delock Kabel DisplayPort mini Stecker/Stecker. Aber leider kann ich nicht versprechen, dass es geht. Ich habe schon mehrfach die Rückmeldung erhalten, dass es bei einigen Leuten nicht geklappt hat. Es gab aber auch ein paar, bei denen es funktioniert hat. Also einfach testen und zur Not die Kabel zurück senden.

  71. Lieber Jens, vielen Dank für deinen tollen Artikel!

    Da ich das letzte Mal einfach irgendein Kabel bestellt habe und es leider nicht geklappt hat, frage ich dieses mal lieber nochmal nach:
    Ich würde gerne einen
    – MacBook Air (Retina, 13 Zoll, 2020) mit macOS Big Sur mit einem
    – iMac (27″, Ende 2013) mit macOS Catalina
    verbinden.
    Auf dem iMac würde ich dann macOS High Sierra installieren.
    Könntest du mir helfen welche Kabel ich dafür kaufen muss?

    Vielen Dank für deine Hilfe!!

    1. Hallo Leonie! Danke für das Lob… Ich würde an deiner Stelle die alten Kabel nochmal testen, wenn du auf dem iMac High Sierra installiert hast. Wenn du gerade keine Kabel mehr hast, dann würde ich diese Zusammenstellung nehmen: JSAUX USB C auf Mini DisplayPort Adapter und Delock Kabel DisplayPort mini Stecker/Stecker. Aber eine Garantie kann man da leider nicht geben. Mal klappt es, mal nicht. Ich habe noch nicht herausgefunden, warum das so ist.

  72. Hallo Jens,
    auch für mich steht das Problem – auf der einen Seite iMac 27″ late 2009 mit High Sierra und auf der anderen Seite mein MacBook Pro von 2016 mit Big Sur und die Frage lassen sich beide Geräte verbinden? Auf der Applesupportseite (https://support.apple.com/de-de/HT204592) steht dazu: “Der andere Mac, zu dem du eine Verbindung herstellen möchtest, muss von 2019 oder älter sein. Außerdem sollte auf ihm macOS Catalina oder älter installiert sein..“ Gibt es Erfahrungen hierzu ob eine Verbindung auch unter Big Sur möglich ist? LG Ole

    1. Hallo Ole! Ich habe leider keine Erfahrung zu bieten, aber ich habe von anderen Lesern gehört, dass der Apple Support sogar etwas von maximal macOS High Sierra sagt. Ich denke Big Sur fällt damit eher flach, wenn sie schon extra darauf hinweisen. Aber vielleicht hat jemand anders noch einen Erfahrungsbericht parat.

      1. Ich konnte folgende Verbindungen realisieren. Mein iMac ist von 2011 (macOS High Sierra). Über Thunderbolt kann ich ein MBP 13″ von 2012 mit MacOS Catalina nutzen. Ein MBA von 2014 mit BigSur wurde ebenso erkannt. Der iMac erfüllte zuverlässig die Funktion des Zweitbildschirms.

        Mit freundlichem Gruß Mic

  73. Vielleicht habe ich es überlesen, mich interessiert ob das auch noch mit den neuen M1- MacBooks funktioniert? Also z.B. iMac von 2011 und neues MB-Air mit M1?

    Mit freundlichem Gruß Mic

    1. Hallo Mic! Da kann ich leider keine verbindliche Aussage treffen. Ich meine aber, dass mir ein Leser mit dem Mac Mini M1 geschrieben hatte, dass es bei ihm noch funktioniert.

  74. Moin moin Jens, zuerst einmal möchte ich dir für den tollen Artikel danken! Auch weitere deiner Artikel gefallen mir sehr und sind so nirgends anders zu finden.

    Ich habe einen iMac aus Mitte 2011 und möchte diesen als Monitor für einen Windows-PC mit HDMI-Ausgang nutzen; sprich HDMI (male) zu Thunderbolt (female/besser: male, da zusätzliches Thunderbolt-Kabel sehr teuer ist). Leider finde ich immer nur Varianten zu Mini Displayport:
    FOINNEX Hdmi to Mini DisplayPort Adapter,Gold-Plated 1080P Active HDMI to Mini dp Video Converter Male to Female for Apple Cinema Display(24/27/30 inch),iMac 2009/2010,Dell MDP Monitor, Projector https://smile.amazon.de/dp/B086MM1VKP/ref=cm_sw_r_cp_api_glt_i_PE1WRSRHEPM1BGP0ZYC3?_encoding=UTF8&psc=1&tag=sirapfelot-21

    Kannst du oder die Community mir helfen? Ich fände es viel zu schade den iMac wegzugeben…

    Lieben Gruß
    Timo

      1. Hallo Jens,

        ich möchte meinen iMac (21.5 Zoll, Mitte 2011); OS X El Capitan als Monitor für ein Windows tablet mit HDMI und/oder DisplayPort Anschluss nutzen. Welchen Ausgang ich am Windows tablet nutze, ist mir egal.

        Der iMac hat einen Thunderbolt und keinen Mini Displayport. Ich weiß nicht, ob dies für mein Vorhaben entscheidend ist. Auf der apple homepage habe ich nur gelesen, dass Thunderbolt und Thunderbolt 2 nicht dasselbe wie Mini DisplayPort sind.

        Irritiert bin ich jetzt, da in der Beschreibung zu dem von Dir verlinkten Kabel (betrifft Deine Antwort an Timo vom 13. Juni 2021 um 14:37 Uhr) steht:

        “Important Notes While Using

        1:If you use from displayport computers to your mini displayport monitors,only if your monitor is mini displayport can work,if your monitor is thunderbolt 1 and 2 port,it can not work.”

        Wenn ich das richtig verstehe, dürfte mein iMac, der nur über einen thunderbolt Anschluss verfügt, dann doch nicht als Monitor funktionieren, oder?
        Oder soll das nur bedeuten, dass ich von dem iMac mit dem Thunderbolt Anschluss nicht ein Bild auf das Windows tablet übertragen kann? Letzteres wäre ja egal.

        Alternativ frage ich mich, ob es nicht einfach ein HDMI auf Thundebolt Kabel gibt? Oder zu welcher Art des Anschlusses würdest Du mir raten?

        Besten Dank für Deine Hilfe und beste Grüße
        Klaus

        1. Hallo Klaus! Danke für deinen Kommentar. Klären wir erstmal das Einfache: Ich habe keinen iMac und kann nicht testen, ob es ein HDMI auf TB 1 Kabel tun würde. Ich kann mir aber vorstellen, dass wir Mini-DP brauchen, damit der iMac das passende Signal bekommt, sonst hätte man die Idee vielleicht schon häufiger irgendwo gelesen.
          Was ich bestimmt sagen kann: Dein iMac 21,5 Zoll (mid 2011) hat definitiv einen Thunderbolt-1-Port. Das habe ich gerade bei MacTracker nachgeschaut. Und meine Kabel-Empfehlung basiert auf der Rückmeldung von Lesern, bei denen es geklappt hat. Ich kann es selbst nicht nachprüfen. Aber es gibt auch immer wieder Leute, die es nicht schaffen, dass der iMac ein Bild anzeigt. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, würde ich dir AirServer empfehlen, da dies eine tolerantere Lösung ist, um den iMac als Monitor zu nutzen.

  75. Hallo Jens,
    vielen Dank für so ein informativer Artikel. Habe auch eine Frage was die Verbindungskabeln angeht. Ich möchte meinen iMac 27 Mitte 2011 mit neuen MacBook Pro mit M1 verbinden und iMac als Monitor nutzen.
    -Was für Verbindungskabel brauche ich dann?
    -Und geht es auch trotz defekter Festplatte an iMac? Über externe Festplatte mit High Sierra funktioniert er aber weiter.

    LG
    Anna

    1. Hallo Anna! Ja, du kannst den iMac auch nutzen, wenn du ihn mit einer externen Festplatte bootest. Das ist egal – Hauptsache er läuft noch. Ob die Sache mit dem M1 MBP geht, kann ich garnicht so genau sagen. Ein Leser meinte, es ginge noch bei ihm, aber ein paar andere haben geschrieben, dass es nicht klappt. Letztendlich wirst du es mal testen müssen. Bei deiner Konstellation brauchst du die zwei Produkte, die ich unter dem Absatz “Update 12.12.2020: Mini-DP auf USB-C Lösung” verlinkt habe. Ich wäre super glücklich, wenn du mir Rückmeldung geben könntest, ob es bei dir klappt. Ein paar Erfahrungswerte würden dem Artikel hier – und sicher auch vielen anderen Lesern – helfen. Dank dir!

      1. Hallo Jens,
        vielen dank für so schnelle Rückmeldung. Die Hoffnung, dass es mit M1 geht, will ich aber nicht aufgeben :) Selbstverständlich werde ich berichten, ob es bei mir klappt, brauche mal nur Zeit:)

        Noch mal lieben Dank

  76. Leider funktioniert es an meinem 27 zoll mitte 2011 mit M1 minimac und dem Ruipoo USB C auf Mini DisplayPort Kabel nicht !!!

    wäre toll gewesen, mein schreibtisch wird zu klein mit einem 3. Monitor weil der Imac bleiben muss… Es läuft nicht alles an software auf dem M1 Minimac

      1. Ja da ist 10.12.6 drauf… sierra !!! es wäre toll wenn es funktionieren würde… bedeutet ein monitor weniger auf dem schreibtisch…

  77. iMAc 2012 als Bildschirm, MacBook Pro 2015 als Rechner. Über Thunderbolt verbunden. Läuft tagsüber super. Nur, wenn der Ruhezustand aktiv wird, muss ich wieder cmd+F3 drücken. Dass funktionier auch nicht mehr, da der iMac die Tastatur nicht erkennt (diese ist mit dem MAcBook Pro verbunden). Als Taster am iMac aktivieren, umschalte mit cmd+F3, dann Tastatur entkoppeln und mit dem MacBook Pro verbinden. Gibt es eine Lösung dafür?

    1. Ich denke, wenn es kein Tippfehler ist, benutzt Du nur die falsche F-Taste. Bei mir ist es cmd & F2. Ich habe es jetzt bewußt ausprobiert im Anmeldefenster, aus dem angemeldeten Rechner heraus und es funktioniert bei mir nur mit den beiden Tasten.

      Mit freundlichem Gruß Mic

  78. Hallo Jens, auch ich stehe vor der Herausforderung, meinen iMac (Ende 2015) als Display für ein Macbook Pro (2020) verwenden zu wollen. Habe beide mit Thunderbolt-Adapter+ Thunderbolt-Kabel verbunden. Leider passiert bei cmd + F2 nichts.. sind die Geräteversionen vielleicht einfach nicht kombinierbar? Ich blicke langsam nicht mehr durch..

    1. Hallo Sarah! Das MacBook Pro ist kein Problem, aber dein iMac ist leider nicht kompatibel und hat keinen Target Display Mode. Wie oben in der Liste der unterstützten Modelle steht: “iMac Mitte 2011 bis Mitte 2014”. Danach kann kein iMac mehr als externer Monitor genutzt werden. Sorry. :(

        1. Ich empfehle dir AirServer. Ich benutze diese Lösung nun schon einige Monate und bin vollkommen zufrieden damit. Die AirServer Software kannst du online runterladen und für einige Tage ausprobieren. Danach ist eine einmalige Zahlung nötig, welche aber immer noch günstiger ist als ein Apple Kabel 😉

          1. Hallo MC! Danke für deine Ergänzung. Das ist ne gute Idee für alle, die nicht den “Apple Weg” nehmen können. Hat AirServer denn eine spürbare Latenz, wenn man die Maus auf den iMac bewegt?

          2. Nein, zu 95% ist es so, als ob die maus direkt mit dem imac verbunden wäre. selten kommt es vor, dass die verbindung für ein paar sekunden stockt, bis es dann wieder reibungslis weiter geht.

      1. Hallo Jens,

        ich hatte zu einem früheren Zeitpunkt dieses Thema schon verfolgt und Dank Deiner bzw. Eurer Hilfe eine Lösung für mein MBP/ iMac 2011 hinbekommen. Eine Frage die sich jetzt auftut, geht dieses Nutzung auch für M1 Geräte also in meinem Fall für ein MBA mit M1 ?

        Ist dieses “Air Server” vielleicht eine Lösung. Den hardwaretechnisch scheint da nichts zu funktionieren. Gibt es hier im Kreise der “Apfelot-Jünger” Erfahrungen zum Thema Weiternutzung von alten iMac’s als 2 Monitor mit M1 Geräten?

        MfG Mic

        1. Hallo Mic! Also wenn ich vor der Wahl stehen würde, würde ich aktuell auf AirServer setzen. Ich habe von verschiedenen Lesern sowohl gehört, dass es mit M1 Macs geht, als auch, dass es nicht geht. Diese ganze Geschichte scheint so zufällig zu sein, dass ich AirServer hier favorisieren würde. Das funktioniert auf jeden Fall mit M1, M2 und auch anderen zukünftigen Macs, da die Software gepflegt wird. Allerdings habe ich noch nicht ganz raus, ob AirServer nur den Bildschirminhalt des Macbooks spiegelt oder ob man auch sagen kann, dass der angesteuerte iMac eine Erweiterung ist (das heißt einen eigenständigen Inhalt anzeigt).

  79. Hallo, vielen Dank für diesen Artikel.

    Ich bin ein wenig verwirrt in Bezug auf die iMac und MacBook Pro Verbindung.
    Mein Setup (also das, was ich gerne hätte)

    Quelle/Hauptgerät:

    13″ MacBook Pro Retina (Late 2012) – hat zwei Thunderbolt-Anschlüsse – keine MiniDisplay-Anschlüsse

    Zweiter Monitor (idealerweise): Mein Late 2009 27″ iMac (Mini Display Port)- Kein Thunderbolt

    Meine Frage: Wie schließe ich den iMac (der einen Mini-Display-Anschluss, aber keinen Thunderbolt-Anschluss hat) an das MacBook Pro an, das NUR Thunderbolt (keinen Display-Anschluss) hat, um den iMac als zweiten Monitor zu verwenden?

    Gibt es dafür einen Trick? Benötige ich ein Mini-Display-Kabel (in den iMac) und dann einen MiniDispaly-Thunderbolt-Adapter für das andere Ende in das MacBook Pro?

    D.h. Quelle – Ende A (iMac)- MiniDisplay Port und das andere Ende des Kabels in das MacBook Pro (Thunderbolt) mit einem MiniDisplay-Thunderbolt-Adapter stecken? Funktioniert das so?

    TL DR: iMac hat MiniDisplay, aber kein Thunderbolt (mein idealer Bildschirm)
    MacBook Pro – Hauptgerät – hat zwei Thunderbolt-Anschlüsse – kein MiniDisplay

    Für jede Hilfe und Anleitung bin ich dankbar. Ich konnte online keine Antworten dazu finden>

    Danke

    1. Hallo Aly! Es gibt von Apple einen Adapter von Displayport (Mini DP) auf Thunderbolt 2. Entweder machst du es damit oder mit dem Adapterkabel, das ich oben ebenfalls verlinkt habe. Das Kabel bietet USB C (Anschluss wie Thunderbolt) auf der einen Seite und Mini DP auf der anderen Seite. Ich hoffe, damit kommst du zurecht.

  80. Hi Jens,
    super Artikel!!!

    Ich möchte meinen alten 2013 imac (A1418) Als Desktop mit einem Surface 3 pro verwenden.
    ich habe versciedene Kabel und Anschlüsse ausprobiert aber bei mir scheint nichts zu funktionieren: (Mini DP to Mini DP; Mini DP to Thunderbolt 2 und Thunderbolt 2 to Thunderbolt 2

    Hast du noch einen Tipp? Denn die Tastenkombinationen oben haben nicht funktioniert.
    VG,
    Daniel

    1. Hallo Daniel! Ich kann leider nicht sagen, woran es liegt, aber ich würde einfach den Weg über AirServer wählen… das gibt’s auch für Windows und kann das Bild an einen iMac schicken, wenn ich es richtig verstanden habe.

  81. Hallo Jens!
    Ich verwende seit Jahren einen iMac im Target Display Mode, muss dieses Gerät aber jetzt ersetzen. Meine Frage: wurde ein iMac 21,5 Late 2015 (ohne Retina-Display) jemals getestet – oder den Angaben von Apple vertraut?
    Ich weiß, dieses Thema wurde hier schon oft behandelt, aber auch meine derzeitige Konfiguration dürfte nicht funktionieren (der „Zweitmonitor“ läuft unter macOS Mojave).
    Als Alternative teste ich lt. obiger Empfehlung derzeit AirServer.
    LG, Martin

    1. Hallo Martin! Ich selbst habe es nicht getestet, aber ich glaube, man kann sich sehr sicher sein, dass es nicht funktionieren wird. Es fehlt einfach ein Stück Hardware, welche den Target Display Modus möglich macht. Und ich habe hier ja schon viele Leute, bei denen es nicht geklappt hat, wo sich nachher herausgestellt hat, dass sie ein zu neues iMac Modell haben. Ich würde eher auf AirServer schwenken… das scheint zuverlässig mit jedem beliebigen iMac zu laufen.

  82. Hallo Jens! Ich habe mich jetzt schon seit längerem nicht mehr um dieses Thema gekümmert und meine Augen haben sich dem kleinen Monitor meines MacBooks angepasst ;-) trotzdem gebe ich nicht auf meinen IMac doch noch als Monitor nutzen zu können. Ich habe einen iMac 21,5 zoll, mitte 2011 und würde ihn gerne mit meinem neuen macbook koppeln? Geht das über AirServer? Und wo bekomme ich sowas her bzw muss ich da auf etwas bestimmtes achten? LG Mel

    1. Hallo Mel! Ich habe AirServer selbst noch nicht ausprobiert, aber wenn ich es richtig verstehe, ist es nur eine Software, welche man installiert. Du findest den Mac Download hier: https://www.airserver.com/Buy/Mac
      Es gibt auch eine 30 Tage Testphase… du hast also genug Zeit, zu schauen, ob das die richtige Lösung für dich ist, bevor du Geld einwerfen musst.

  83. ich habe einen iMac 27″ aus mitte 2010.
    im grunde läuft der, aber ich habe jetzt doch einen mac mini m1 erworben, und würde gerne wissen, ob ich in der kombination beide miteinander verbinden kann, indem ich den imac als monitor nutze, und wie genau (welche kabel ich genau dafür brauche).

    1. Hi SKipper! Gute Frage. Ich habe noch keine Rückmeldung von anderen Lesern erhalten, ob das klappt. Ich meine ein Leser hatte mal eine Erfolgsnachricht, aber mehr kam noch nicht zurück.

      1. ich überlege — weil das nicht geklappt hat, und weil ich wegen der lieferschwierigkeiten des neuen macbooks noch ca. 4 wochen warten muss — ob nicht ein (großes) ipad als monitor für den mini herhalten könnte…⁇ 🤔
        falls das ginge, müßte es jedoch schon beim start des minis angesteuert werden…
        …irgendwelche ideen?

        1. Das mit dem Starten dürfte das Problem sein. Denn eigentlich kannst du ja per Air Server das Bild vom Mini auf das iPad schicken, wenn ich mich nicht täusche. Alternativ könntest du auch eine Remote Desktop Lösung nutzen. Aber dafür müsstest du diese leider einmal am Mac Mini einrichten, damit sie immer automatisch mit hochfährt, wenn dieser startet.

  84. iMac 21,5″ (Mitte 2010) als Zusatzbildschirm für iPad pro 11″

    Hi all,

    habe ein iPad pro 11″ und eine etwas ältere iMac (mitte 2010) ;-)

    Nun möchte ich mein iPad mit dem iMac verbinden, wobei dann der iMac als Zusatzbildschirm/iPad spiegeln/2.Bildschirm funktionieren sollte.

    Habe die beiden Geräte mit dem Kabel verbunden.
    CY USB C auf Mini Displayport Adapter 4K

    Welche Tastenkombi muss ich drücken, damit es funktioniert?
    Oder benötige ich einen anderen Adapter?

    Mein iMac funktioniert soweit noch recht gut, habe auch mit Arbeitsspeichererweiterung nicht gespart,
    deshalb würde ich den iMac einfach noch weiter gerne arbeiten.

    Die Funktion mit dem QuickTimePlayer kenn ich bereits, aber da kann ich keine Filme von Sky…etc. laufen lassen.

    Wer kann mir helfen?
    Danke schon mal vorab.

    1. Hallo MB! Wenn du iPad mit dem iMac per Kabel verbunden hast und der iMac hochgefahren ist, drückst du am iMac Befehlstaste + F2, um den Target Display Modus zu starten. Mit der gleichen Tastenkombination kommst du auch wieder raus.

      1. Hallo Jens,

        das funktioniert leider nicht:
        weder die Kombi CMD+F2 noch die Kombi fn+CMD+F2

        das iPad zeigt mit oben recht das Adapterzeichen ca. 5sec, dann ist es wieder weg.

        1. Hallo MB! Danke für die Rückmeldung. Ich denke, das mit dem iPad wird vermutlich einfach nicht klappen. Es hätte aber sein können. Schön, dass du es mal ausprobiert hast.

  85. Josef Mitterbauer

    hi Jens, danke dafür.
    Meinst du ich hätte noch eine Chance mit original Apple MiniDisplayPort auf USB-C Kabel.
    Oder ist das rausgeschmissenes Geld
    Gruß
    Josef

      1. Herr Josef Mitterbauer

        Wie ist es nun mit dem Mac mini m1 mit dem iMac mitte 2010 als Bildschirm?
        Wird das funktionieren?
        Welches Kabel benötige ich für die Verbindung?

        Nun habe ich gelesen, um die Umschaltfunktion cmd+f2 nutzen zu können, muss die Tastatur mit einem Kabel verbunden sein, stimmt das?

        Muss die Tastatur am Mac Mini oder am iMac angeschlossen sein?

        Geht dafür eine normale Tastatur oder benötige ich eine von Apple?
        Habe die BT Maus und Tastatur vom iMac.

        1. Hallo Herr Mitterbauer! Das ist immernoch ein ungeklärtes Rätsel. Ein Leser hatte mir mal geschrieben, dass er es mit seinem M1 Mac hinbekommen hat, aber danach bekam ich keine weiteren Rückmeldungen. Das passende Kabel wäre USB-C auf Mini-DP, aber ich kann nicht sagen, welche hier funktionieren würden.

          Wegen der Tastaturfrage: Das sollte auch mit der Bluetooth-Tastatur gehen. Sobald der Mac die Tastatur erkennt (direkt vor dem Login schon), kann man auch mit Tastenkombinationen arbeiten.

          1. Wie sieht es momentan mit dem aktuellen Mac Mini M1 aus?
            Sollten man nun zuschlagen oder wird er noch billiger?

          2. Würde ich aktuell nicht kaufen. Das aktuelle Modell ist schon über 440 Tage “alt” und darum steht ein neues Modell mit M2 Chip in den Startlöchern. Wenn das draussen ist, wird das M1 Modell sicher nochmal preiswerter.

  86. Bei mir hat das Ganze mit allen Kabelvariationen leider nicht funktioniert. Der Apple-Support schickte mir auf Anfrage folgende Antwort: “iMac-Modelle von 2011, 2012, 2013 und Mitte 2014
    So verwendest du eines dieser iMac-Modelle als externes Display:
    Auf dem als Display verwendeten iMac muss macOS High Sierra oder älter installiert sein.
    Der andere Mac, zu dem du eine Verbindung herstellen möchtest, muss von 2019 oder älter sein. Außerdem sollte auf ihm macOS Catalina oder älter installiert sein.
    Um beide Mac-Computer zu verbinden, musst du ein Thunderbolt- oder Thunderbolt 2-Kabel verwenden.
    iMac-Modelle (24″und 27″) von 2009 und 2010
    So verwendest du eines dieser iMac-Modelle als externes Display:
    Auf dem als Display verwendeten iMac muss macOS High Sierra oder älter installiert sein.
    Der andere Mac, zu dem du eine Verbindung herstellen möchtest, muss von 2019 oder älter sein. Außerdem sollte auf ihm macOS Catalina oder älter installiert sein.
    Um beide Mac-Computer zu verbinden, musst du ein Mini DisplayPort-Kabel verwenden.” Mein alter iMac ist von 2013 und nun wieder auf dem Niveau High Sierra 10.13.6 der neue ist von 2020 und hat als OS z.ZT. BigSur 11.6. Noch irgendeine Idee???

  87. Hallo Jens, ich hab das o.g. USB-C auf Miniport Kabel bestellt. Es funktioniert auch soweit mit meinem Imac 27 2020 und dem alten Imac 27 2009 den ich als Monitor benutze. Mit der Software Monitorcontrol lässt sich damit dorgar die Helligkeit des alten Imac bequem über den neuen steuern. Nur leider gibt es wohl ab Monterey die Funktion CMD+F2 noch die Kombi fn+CMD+F2 mehr. D.h. um den 2. Monitor zu nutzen muss ich immer einmal das Kabel rausziehen und wieder einstecken. Das ist auf Dauer nicht so schön. Kennst Du ggf. eine Lösung z.B. USB-C Kabel mit Schalter ? Denke ich müsste nur eine kurze Unterbrechung des Kabels herbeiführen damit der (alte) Imac “anspringt”. Airserver habe ich auch probiert, es funktioniert aber die Qualität ist nur so “80%”… Grüße Ralf

    1. Hallo Ralf! Ich konnte zwar keinen Schalter finden, aber wenn du zwei USB C Kabel und so eine USB C Kupplung hier nimmst, dann kannst du die Verbindung leichter trennen. Sind dann vielleicht noch keine 100%, aber vielleicht 95%? :D

  88. Hallo, danke für den Tipp. Ich probiere es mal aus, jedoch muss die Kupplung das Videosignal durchlassen. Mit eine Menge an anderen Kabel die ich probiert habe war das anscheinend nicht fer Fall…VG

  89. Hallo
    Kann auch ein iMac A1311 mit einem aktuellen MacBook verbunden werden, sodass der iMac als externer Monitor dient? Falls ja, welche Kabel und/oder Adapter sind nötig? Vielen Dank und beste Grüsse Dave

    1. Hallo Dave! Ich kann es dir nicht genau sagen, da ich nicht weiß, welches Baujahr der iMac hat. Oben im Artikel sind die Modelle genannt, bei denen es klappt: iMac Ende 2009 27“, iMac Mitte 2010 27“, iMac Mitte 2011 bis Mitte 2014.

        1. Hallo Dave! Danke fürs Raussuchen. 😊 Der Blitz am Port zeigt nur, dass es ein Thunderbolt-Anschluss ist und kein normaler Mini-DP-Port. Wenn dein Thunderboltkabel also den Stecker von dem Mini-DP-Port hat, dann sollte es klappen.

  90. Hallo
    Vielen Dank für das Engagement und die Bemühungen.
    Dieses Thema beschäftigt mich auch schon lange. Ich versuche meinen iMac 27″ von mid 2011 als externen Monitor für mein HP envy x360 13 mit AMD-Prozessor zu nutzen.
    Bisher sind alle Versuche fehlgeschlagen, da es sich bei den Anschlüssen am iMac um Thunderbolt-Schnittstellen handelt. Habe bisher noch keine Möglichkeit gefunden Bild- & Ton-Signal erfolgreich von USB-C (ohne Thunderbolt) über die Thunderbolt-Anschlüsse am iMac zu senden. USB-C auf MiniDisply hat nicht geklappt, auch nicht mit dazwischengeschaltetem HDMI-Adapter. Hat jemand evtl. eine funktionierende Lösung gefunden? Danke schon mal.

    1. Hallo Altom! Leider habe ich nicht ganz verstanden, warum du einen HDMI Adapter benötigst. Wenn dein Laptop USB C hat und dein iMac Thunderbolt 2, dann müsste ein USB C auf Mini DisplayPort Kabel eigentlich klappen.

      1. Hallo Jens
        Danke für deine Antwort. Den HDMI-Adapter habe ich ausprobiert, weil das USB C – Kabel auf MiniDisplayPort nicht funktioniert hat. Das liegt daran, habe ich mir sagen lassen, dass der USB C – Port an meinem Laptop kein Thunderbolt unterstützt (da Laptop mit AMD-Prozessor) und der iMac nur Thunderbolt akzeptiert. Dachte evtl. hättest du einen Idee, die sich zu versuchen lohnen würde. Jedenfalls vielen Dank und Liebe Grüsse

        1. Hallo Altom! Ich habe heute mehrmals mit Astropad wegen Luna Display gemailt. Das wäre auf jeden Fall eine Lösung, die laufen würde. Sie bieten einen HDMI Adapter an, den man in den PC steckt. Dann installiert man deren Software auf beiden Geräten und das Signal wird auf den iMac geschickt. Hat auch eine extrem geringe Latenz (16ms) und nutzt die volle Auflösung des iMac. Kostet allerdings inkl. Porto fast 140 USD. Ich habe mir aber heute mal ein Exemplar bestellt, damit ich es mal selbst testen kann.

  91. Hallo, mein iMac27 Ende 2013 (Catalina) ist mir etwas zu schade zum Wegwerfen, wenn er voraussichtlich ab Herbst keine OS-Updates mehr bekommt. Wenn ich hier richtig gelesen habe, könnte ich ihn als Monitor verwenden, wenn ich wieder ein älteres MacOS installiere. Wenn der Computer nicht mehr am Internet hängt, dürfte ein altes OS ja auch keine Gefahr darstellen. Der iMac hat zwei Thunderbolt Anschlüsse, siehe hier: https://support.apple.com/kb/SP688?

    Leider lese ich, dass ein neuer M1 Mac Mini nicht anschließbar ist. Das ist sehr schade. Aber es kämen noch zwei andere Nutzungen in Frage. Ein Familienmitglied hat ein MacBookPro 13 aus 2017 und ich habe einen Windows-Dienstlaptop von HP. Beide Notbooks haben jeweils zwei Anschlüsse in USB-C Form. Beim Macbook ist es Thunderbolt 3, siehe hier: https://support.apple.com/kb/SP754? Beim HP weiß ich es nicht genau, ist aber neues Gerät.

    Ließen sich die beiden Notebooks problemlos anschließen? Und brächte ich dafür unterschiedliche Kabel? oder gibt es ggf. eines, dass auf beide Noteboolks passt?

    1. Hallo Doc! Ja, leider ist es so, dass es mit – egal welchen Kabeln – nicht funktioniert, wenn du einen aktuellen Mac hast. Das wurde jetzt schon von diversen Lesern und vom Apple Support bestätigt. Ich habe ein aktuelles MacBook Pro (M1) an einen 2015er iMac (5K) angeschlossen und dafür ein Luna Display (USB-C Variante) genutzt. Den Stecker gibt es gerade mit 25% Rabatt. Schau mal hier auf deren Seite. Das Ding funktioniert einwandfrei – auch mit alten und neuen Macs in Kombination und es kann sogar 5K-Auflösung, während der Target Display Mode von Apple nur Full-HD bietet, was total Banane am iMac aussieht. Also mein Tipp ist dieser kleine Stecker…

      1. Hallo und danke für die Antwort. Ich habe ja keinen 5K Bildschirm, nicht mal 4K. Der 2013er iMac hat nur 2560 x 1440. Wird das vom Target Modus unterstützt?

        Ich sehe gerade, dass auf dem von mir genannten 2017er MacBook nur Catalina laufen darf, ist das richtig? Dann wäre diese Option schon hinfällig, da auf dem MacBook das aktuelle OS ist.

        Das Luna Display habe ich mir schon angesehen. Scheint ja ein und derselbe Stick mit Mac und PC zu funktionieren. Allerdings kämen dann beim Kauf vermutlich noch Importssteuern hinzu, weil die Ware aus den USA kommt. Wie viel macht das aus? Offenbar muss man auf beiden Rechnern eine Software installieren. Dann scheidet mein Dienstrechner schon für diese Verbindung aus.

        Vielleicht verkaufe ich den iMac besser.

        1. Nein, Full-HD ist 1920 x 1080px. Auf dem MacBook/iMac darf maximal High Sierra installiert sein. Und ja, bei Luna Display muss man – wenn ich das richtig in Erinnerung habe – auf beiden Macs die Software installieren.

  92. Hallo, mein iMac (27 Zoll, Mitte 2010) sollte sich als externer Bildschirm nutzen lassen. Nur habe ich dazu ein MacBookPro Retina, 13 Zoll, Mitte 2014. Die empfohlenen Adapter für USB C kann ich nicht nutzen. Das MacBock hat zwei Thunderboldt 2 Anschlüsse. Aber ich habe im Netz keinen Adapter zu einem Mini Display Port finden können. Kann mir geholfen werden? Liebe Grüße, Ina

    1. Hallo Ina! Ich würde die ganzen Kabel und Adapterlösungen gar nicht mehr empfehlen. Seitdem meine Frau sich das Luna Display geholt hat und ich gesehen habe, wie einfach das klappt, würde ich diese Lösung nutzen.

      1. Luna Display 🤔? Nie gehört, aber Google kennt sich ja aus: “Luna Display ist ein kleiner Dongle, der sich an den Rechner stecken lässt. …” Interessant. Herzlichen Dank für den Rat!! Liebe Grüße, Ina

  93. Hallo, braucht jemand zufällig die Kabel-Kobination von oben “Update 12.12.2020”? Habe mir die Kabel neu gekauft, kamen dann aber nie zum Einsatz. Gebe sie hier gerne privat für 12 Euro inkl. Versand ab.

  94. Hallo,
    also diese Kommentare sind wirklich sehr spannend. Ich habe anscheinend noch eine weitere Aufgabenstellung:
    Lenovo Thinkpad 560 mit MiniDP auf iMac late 2009 (MiniDP) als ext. Monitor.
    Habe mir grad ein einfaches MDP auf MDP bestellt. Kann das gehen?
    Sonst auch Luna Display? Wie funktioniert das ohne USB C Anschluss am Laptop?
    Würde mich über eine Antwort freuen.
    Vielen Dank und Grüße,
    fightercom

    1. Hallo Fightercom! Das mit dem MiniDP Kabel “kann” funktionieren, aber das musst du mal ausprobieren. Wenn es nicht klappt, schicke das Kabel zurück. Von Luna Display gibt es nicht nur eine USB-C-Variante, sondern auch eine HDMI-Variante. Die findest du in der Auswahl auf dieser Seite, wo du das Produkt in den Warenkorb legen kannst. Ich hoffe, dein Lenovo hat einen HDMI-Ausgang?

      1. Danke für die superschnelle Antwort. HDMI hat’s natürlich nicht:-(. Aber es wäre dann noch eine andere Variante, mein Ipad Air 2022 zu nutzen, um dann den iMac als ext. Monitor anzusteuern. Wäre dann nur noch die USB-C Luna Variante möglich?

        1. Ich glaube, das wird nicht klappen. Ich habe auf der Webseite nur den Weg Sender → iPad gefunden, aber nicht iPad → iMac. :-( Aber theoretisch müsstest du ja einfach AirPlay nutzen, um das Bild vom iPad auf den iMac zu senden. Komplett ohne extra Kosten.

  95. Hallo und vielen Dank für Ihren Artikel. Nur um sicher zu gehen und nicht noch mehr unnötige Käufe zu tätigen, möchte ich Sie um eine Bestätigung bitten:

    Ich habe einen 21,5-Zoll-iMac, 2017 (Ventura 13.1), kann ich einen iMac von Mitte 2014 als erweiterten Monitor mit Thunderbolt 3 Thunderbolt-Kabelverbindung verwenden? Danke!

    1. Hallo Marianna! Theoretisch sollte der iMac noch als Display genutzt werden können. Es darf allerdings maximal macOS High Sierra auf dem Gerät installiert sein.

  96. Hallo Sir Apfelot,

    ich möchte gerne meinen Oldie (Eimac, 24 Zoll, 2009) als zweiten Bildschirm
    mit meinem neuen alten Schätzchen (Eimac, 27 Zoll, 2013) nutzen.
    Ich habe oben die Anleitung gelesen und habe auch gelesen, dass es nur mit einem
    27 Zoll Bildschirm funktioniert…aber habe mir trotzdem mal alle Kabel bestellt, die Sie angegeben haben und getestet – funktioniert wirklich nicht ;-) OBWOHL ich das Thunderboltkabel von den Anschlüssen her OHNE Adapter reinstecken kann – aber sonst funktionierts wirklich nicht. Jetzt sind die Beiträge ja schon etwas älter…gibt es da mittlerweile eine neue Möglichkeit? Installiert ist Yosemite 10.10.5 – leider laufen meine alten Programme nicht auf einem neueren Betriebssystem.
    Würde mich wirklich über Hilfe freuen!
    Vielen Dank!

      1. …hatte gestern noch bisschen rumgesurft und auf der Support Seite von Apple folgendes gelesen:

        Synchronisationsmodus als Display nutzen
        Die folgenden älteren iMac-Modelle können als externes Display verwendet werden, wenn sie an ein anderes älteres Mac-Modell angeschlossen werden.
        iMac-Modelle von 2011, 2012, 2013 und Mitte 2014
        So verwendest du eines dieser iMac-Modelle als externes Display:
        • Auf dem als Display verwendeten iMac muss macOS High Sierra oder älter installiert sein.
        • Der andere Mac, zu dem du eine Verbindung herstellen möchtest, muss von 2019 oder älter sein.
        Außerdem sollte auf ihm macOS Catalina oder älter installiert sein.
        • Um beide Mac-Computer zu verbinden, musst du ein Thunderbolt-/ oder Thunderbolt 2-/Kabel
        verwenden
        iMac-Modelle (24″und 27″) von 2009 und 2010
        So verwendest du eines dieser iMac-Modelle als externes Display:
        • Auf dem als Display verwendeten iMac muss macOS High Sierra oder älter installiert sein.
        • Der andere Mac, zu dem du eine Verbindung herstellen möchtest, muss von 2019 oder älter sein.
        Außerdem sollte auf ihm macOS Catalina oder älter installiert sein.
        • Um beide Mac-Computer zu verbinden, musst du ein Mini DisplayPort-_ IKabel verwenden

        Da ist doch mein mac dabei? Oder versteh ich da was falsch? Gibts ein Kabel, welches auf der einen Seite thunderbolt 2 und auf der anderen Seite Mini Display Port hat? Sorry dass ich da nochmal nachhake. Bin über ne schnelle Antwort echt daaaaaaankbar.

        1. Hi Beate! Das Thunderbolt-2-Kabel von Apple (oben verlinkt) hat einen Mini-Displayportstecker. Wenn dein Mac in der Liste ist und du die entsprechenden macOS Versionen installiert hast, kann es auch klappen. Ich kann aber nichts garantieren…

          1. Imac mitte 2010 hat einen mini display ausgang. kann der Steckplatz in einen Eingang umgewandelt werden? wenn ja wie?

          2. Laut Apple:
            Die folgenden älteren iMac-Modelle können als externes Display verwendet werden, wenn sie an ein anderes älteres Mac-Modell angeschlossen werden.
            iMac-Modelle (24″und 27″) von 2009 und 2010
            iMac-Modelle von 2011, 2012, 2013 und Mitte 2014

            Der Rest sollte oben im Artikel erklärt sein. Oder habe ich die Frage falsch verstanden?

    1. Ich glaube, das ist ein Thunderbolt-Port, der eben den MiniDipslayport-Stecker hat. Den kannst du als Eingang nehmen… wie das geht? Darum dreht sich der ganze Artikel hier. 😂

      1. Nein es ist ein Mini Display Port Ausgang. Ich kann über diesen Anschluss einen 2. Bildschirm betreiben, hatte ich selber getestet. Nun ist die Frage aller Frage, wie mache ich aus dem MDP Ausgang einen Eingang, damit ich einen MacMini anschließen und betreiben kann? Gibt es dazu einen Adapter-Stecker oder gibt es externen Signalumwandler oder oder oder? Hast du dazu eine Idee?

  97. @Benni_Music

    Hallo Benni, ich habe eine Frage, welche Kabel verwendest Du? Ich habe das Kabel welches mein MBP problemlos mit meinem iMac 21″ von 2011verbindet über den USB-C Adapter auf Thunderbolt verbunden und nichts passiert

    Leider verbindet sich mein MBA-M1 nicht mit dem iMac.

    Mit freundlichem Gruß Mic

  98. Ich habe meinen Mac Mini M2 jetzt per Apple Adapter (USB-C auf Thunderbolt) und Apple-Thunderbolt-Kabel mit meinem 2013er iMac 27″ verbunden. Leider ist der iMac nicht dazu zu bewegen, in den Target Display Modus umzuschalten. VirtualKVM habe ich auch probiert, das einzige was dort klappt, ist die Bluetooth-Trennung der Tastatur und Maus vom iMac. Das Display bleibt stur. Die Kombi CMD+Fn+F2 und CMD+F2 funktioniert nicht. Es ist laut Auflistung aber ein iMac, auf dem es funktionieren müsste. Gibt es weitere Möglichkeiten, den Target Display Mode zu aktivieren?

    Danke,
    Elektro-Nicker

    1. Hallo Nick! Ich wüsste keinen anderen Weg. Aber weil dieser Target Display Sache bei so vielen Benutzern Probleme macht, empfehle ich, einen Blick auf Luna Display zu werfen. Das funktioniert 100% (selbst getestet!) und es bietet eine höhere Auflösung.

  99. Hallo,
    ich habe eine Frage bzw. ein Problem:
    Ich besitze einen MacPro 2008 mit einer geflashten gtx 680 und einen iMac 21.5″ von 2011.
    Gibt es irgendeine Möglichkeit den iMac als zweit Display zu benutzen oder hat der mac pro die Anschlüsse nicht mehr?
    Vielen Dank schonmal
    Friedrich

    1. Hi Friedrich! Der iMac sollte passen. Ich habe nur keine Ahnung, ob aus dem Mac Pro Mini-DP rauskommt. Siehst so einen Port an der Karte?

  100. Friedrich Eppler

    Hallo Jens,
    vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Der MacPro hat 2x dvi-d, 1x display port (normal), 1x hdmi.
    Ich weiß nicht ob man das mit einem Adapter irgendwie verbinden kann.
    Vom Target Display Mode habe ich leider nur wenig Ahnung.
    Viele Grüße
    Friedrich

    1. Hallo Friedrich! Das ist ne gute Frage. 😊 Ich kann leider nichts dazu sagen, weil ich den Fall noch nicht hatte. Ich würde tendenziell eher zu Luna Display tendieren, da die Erfolgschance da höher ist. Welches System läuft auf dem Mac Pro? Vielleicht El Capitan oder höher?

  101. Hallo Jens,
    hatte über Luna Display auch schon nachgedacht, jedoch wollte ich erstmal Target Display Mode probieren bevor ich das Geld in die Hand nehme.
    Auf dem Mac pro läuft Mac OS 10.11; 11.6.7 und Windows 10, jeweils alle auf unterschiedlichen SSDs.

    1. Also man könnte natürlich mal den Test mit einem Adapter von DVI auf TB probieren, aber ich befürchte, die Chancen stehen eher schlecht. Es funktioniert schon oft nicht bei Leuten, die eigentlich die 100% passenden Macs haben. ich denke, nur Apple weiß, was da wirklich passiert. 😂 Ich überlege, ob ich mal ein Luna Display besorge, um es den Lesern auszuleihen, bevor man es sich kauft. Ich habe es für den Mac meiner Frau geholt und als es lief, war klar, dass alleine die höhere Auflösung das Geld wert ist. Aber es ist natürlich Geschmackssache.

  102. Hallo Zusammen,

    Ich möchte Bescheid geben, ich habe iMac Ende 2009 mit MacOS El Capitan 10.11.6 und Windows 10 Pro, Linux Gnome 42 und MacBook Air 2020 (MacOS Ventura 13.4.1) getestet. Displayspiegelung /Erweiterung hat geklappt.

    Als Kabel Verbindung nehme ich
    – miniDisplayPort zu DisplayPort Kabel 4K,
    – HDMI(Male) zu DisplayPort(Female) Adapter zusätzliche USB-A Kabel als zusätzlichen Stromquelle,

    Für den HDMI Anschluß, habe ich USB-C hub mit HDMI Ausgang genommen.

    1. Dank dir für deinen Tipp. Ist immer gut, wenn man von jemanden hört, welche Kabel und Adapter tatsächlich funktionieren. 😂

  103. Kann mir hier jemand helfen?

    Ich möchte das bild von einem Windows-Laptop auf einem iMac (mit IOS 10.15.17 Catalina) darstellen?

    Der Laptop hat mini display port, der imac nur thunderbold (USB C).

    Funktioniert das überhaupt? Wenn ja, welche Kabel und oder Adapter benötige ich?

    Ich habe aktuell ein mini display zu mini display kabel rumliegen – würde das mit einem dadapter klappen oder besser gleich mini display zu usb-c?

    Ich brauche hilfe bitte!

    Danke

    1. Hallo Sebastian! Ich glaube, du müsstest mit Luna Display glücklich werden. Astropad sagt: “Connect your computers using USB, Ethernet, or Thunderbolt. An Ethernet connection is recommended for PC-to-Mac mode.”
      Also per LAN-Kabel verbinden und auf beiden Computern die Luna Display Software installieren.

  104. Hallo Jens,

    also Luna muss man zwingend was installieren? Das könnte bei einem Arbeits-Laptop der Firma schwierig werden. So richtig verstehe ich das Luna-Prinzip nicht? Welcher Rechner brauch dann den Stecker? Der iMac, der als 2. Bildschirm fungiert? (dann wäre das ja ein USB-C-Stecker) oder der Laptop, der dann der Sender wäre (mit mini display anschluss).

    Eine Alternative gibt es nur, wenn ich ein anderes MacOS nutzen würde?

    Sonst noch eine Idee?

    1. Ja, du musst auf beiden Geräten was installieren. Der Stecker kommt nur in den Computer, der das Bild “sendet”. Andere Ideen habe ich leider nicht… das Thema wurde schon ausführlich diskutiert und bisher ist mir nichts begegnet, was mit Luna Display mithalten könnte.

  105. Guten Tag,
    Zunächst einmal vielen Dank für Ihre Hilfe, ich habe die Anzahl der Kommentare zu diesem Thema gesehen, das ist beeindruckend!
    Ich habe einen iMac mi 2011 mit High Sierra und würde gerne den neuesten Mac mini M2 2023 kaufen.
    Glauben Sie, dass ich den iMac als Bildschirm verwenden kann?
    Vielen Dank im Voraus für Ihre Ratschläge…
    Jeremie

    1. Hallo Jeremie! Danke für deinen Kommentar. Also auf jeden Fall wird dein Vorhaben mit Luna Display funktionieren. Dazu bekommst du über diese Lösung auch eine höhere Auflösung auf dem iMac. Ob es mit der Apple-Lösung geht, ist immer schwer zu sagen. Ich habe Leser, bei denen es geht und manche, bei denen es mit den neuen Macs nicht geht. Daher ist das eher schwer zu sagen – jedenfalls für mich. Und wenn es geht, hat man nur Full-HD-Auflösung, was wirklich niedrig ist. Als ich es am iMac gesehen habe, war mir klar: Das kann man in der Praxis kaum nutzen. Daher: Luna Display ist die Lösung der Wahl – aus meiner Sicht.

      1. Hallo, vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Ich habe mir gerade Luna Display angesehen und bin mit den Kommentaren, dem Qualitätsverlust und der mangelnden Reaktionsfähigkeit nicht zufrieden. Es ist eine Schande, einen Mac Mini zu kaufen und sich nicht vollkommen wohl zu fühlen. Wenn ich keine Grafikdesignarbeit produziere, erwarte ich, dass mein Computer einwandfrei reagiert. Ich zögere immer noch, meinen alten iMac als zweiten Bildschirm zu verwenden. Ich denke darüber nach, ihn zu verkaufen und einen einfachen Bildschirm wie Huawei zu kaufen, der perfekt kompatibel ist … Nochmals vielen Dank, Jérémie

        1. Ja, iMac verkaufen und einen richtigen Monitor kaufen, das ist auf jeden Fall die beste Lösung, wenn man den iMac sowieso nicht mehr verwendet. Hier hat man keine Latenz und die maximale Auflösung. Viel Erfolg damit! LG, Jens

  106. Puh, nachdem ich mich hier jetzt durchgewurschtelt habe, bin ich immer noch verwirrt.

    Ich habe einen iMac 21,5″, Ende 2009 (Sierra) und möchte ihn als Display für mein neu gekauftes Refurb-Macbook Air 2020 (M1) nutzen.

    Dazu habe ich einen 7-fach-Adapter per Thunderbolt mit dem Macbook verbunden und ein mini DP auf HDMI-Kabel mit dem HDMI-Eingang des Adapters verbunden. Klappt nicht. Jetzt hab ich gelesen, dass mein iMac 27″ haben müsste.

    Gibt es denn trotzdem eine Möglichkeit, meinen iMac trotz den 21,5″ mit dem MB Air zu verbinden und als Display zu nutzen? Das wäre großartig!

    LG,
    Julia

    1. Hallo Julia! Ja, du kannst absolut verwirrt sein, da dieses Thema auch verwirrend ist. Manche Leute bekommen es hin und manche nicht. Aber ich habe das Gefühl, es liegt irgendwie daran, dass die Technik hier sich nicht immer gleich verhält. Daher mein Tipp: Luna Display. Die Lösung funktioniert bei allen iMacs und auch mit den neuen MacBooks M1 und M2. Und sie bietet eine höhere Auflösung.

      1. Hallo Jens,

        vielen Dank für deine Antwort und deinen Tipp :-) Gibt es zu Luna Display auch eine günstigere Alternative? Ich bin tatsächlich angesichts des Preises ein bisschen erschrocken…

        LG

        1. Hallo Julia! Ja, der Preis ist nicht ohne, aber ich kenne keiner Alternative. Tut mir leid. :( In Betracht ziehen könnte man nicht: iMac verkaufen und externen Monitor kaufen.

          1. Hallo Jens,

            laut des Tests auf der Luna-Homepage ist Luna mit meinen Geräten leider nicht kompatibel – auf dem iMac müsste mindestens High Sierra laufen, er schafft aber nur noch Sierra :-(
            Gibt es noch irgendeine andere Möglichkeit, den iMac als Display für das MBA zu nutzen? Es wäre soooo schade, ihn einzumotten…

  107. Ach schade, ich habe auf der Infoseite zu Luna einen Test gemacht, ob die Verbindung so klappen würde. Tut sie nicht, weil mein alter iMac nur Sierra hat, aber nicht High Sierra :-( Gibt es noch einen anderen Weg, den iMac als Display zu nutzen?

  108. Dear Sir,

    vielen Dank für diesen (offensichtlich sehr interessanten) Thread. Ich habe einen iMac (27-inch, Late 2013) und Deine Beschreibungen ausgeführt (altes OS installiert, Adapter gekauft) aber es gibt keinerlei Reaktion durch die Verbindung mit meinem M1 MBP 2020 via USB-C. Kann ich dazu jeden der 3 USB-Anschlüsse am MBP nehmen oder liegt das Problem bereits am iMac der nur das Thundebolt-Blitz-Zeichen trägt aber nicht das Displaysymbol wie bei Dir gezeigt? Dann muss es wohl doch luna werden.
    Und zu Bennis Hinweis von 2023 mit virtualKVM finde ich auch nirgendwo sonst Infos – es startet nichtmal auf meinem iMac….

    1. Hallo Alexander! Ja, tut mir leid, dass es nicht klappt. Ist irgendwie nicht so einfach mit dem Target Display Mode. Bei manchen geht es direkt und bei anderen nicht, obwohl sie eigentlich einen passenden iMac und ein passendes System haben. Ich stehe immer auf dem Schlauch und kann nicht wirklich helfen.

  109. Hallo Jens,

    ich möchte 2 Apple LED Cinema Display mit einem macbook air M1 (2022) anschliessen.
    Einen Bildschirm bekomme ich ohne Probleme zum laufen. Wie und mit welchen Kabeln oder docking stations kann ich den 2 Cinema Display anschliessen? Geht das in Reihe z.b.?

    Ich wollte ursprünglich eigentlich meinen iMac 27″ (late2014) als Bildschirm verwenden und hab mir dazu Luna besorgt. Das funktioniert auch super gut, allerdings erlaubt die Software nicht den Betrieb von 2 Bildschirmen. Da meckert Luna und ich muss den Cinema Display ausstecken. Dann hab ich aber wieder nur einen bildschirm und mein 13″ Labtop, was leider nicht ausreicht.
    Habe gerade 3 Bildschirme hier stehen, aber nur mit einem kann ich arbeiten. Wäre super, wenn Sie einen Tip für mich hätten. Hab schon einiges dazu gelesen, werde aber nicht wirklich fündig wie ich das lösen kann.
    Besten Dank und schöne Grüsse,
    Nathalie

    1. Hallo Nathalie! Das MacBook Air kann grundsätzlich keine zwei Displays versorgen. Das ist den Pro Modellen vorbehalten. Es geht auch nicht mit dem M2 Air. Es fehlt einfach der zweite Display Controller dafür. Da kann leider auch Luna Display nichts dran ändern. LG, Jens

  110. Hallo Jens, ich habe eine Frage zu Luna Display bezüglich der Systemanforderungen bei der Secondary device. Das soll bei mir mein alter imac 21, late 2012 mit OSX 10.10.5 Yosemite sein. Ich habe zwar schon mal recherchiert, aber mir ist noch nicht so ganz klar ob ich mit Yosemite als secondary device Erfolg hätte. Der imac soll einem mac mini M1 von 2020 mit MacOs Ventura als Bildschirm dienen. Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.
    Vielen Dank und schöne Grüße…Dirk

    1. Hallo Dirk!

      Bei Luna Display steht:
      > Model: 2011 or newer
      > Operating system: macOS 10.13 High Sierra or later
      > Peer-to-Peer: Requires iOS 13 and macOS 10.15 or later.

      Also 2012 wäre schon ok, aber Yosemite ist zu alte. Kannst du nicht noch High Sierra installieren?

      Liebe Grüße

      Jens

      1. Hallo Jens,
        das ging ja flott! ;) Ja, das werde ich wohl installieren müssen. Soweit ich das gesehen habe, unterstützt es auch noch 32 bit Programme, was mir sehr wichtig ist.
        Vielen Dank! und LG…Dirk

        1. Hi Dirk! Klar, gerne. Ich sitze sowieso am Mac, dann kann ich flott antworten. 😊 Dann viel Erfolg beim High Sierra installieren. Ist, wenn ich es richtig im Kopf habe, ein sehr stabiles Mac OS. LG! Jens

  111. Guten Abend,

    ich benutze schon einige Jahre einen 2. iMac late 2013 27″ als 2. Monitor für einen iMac gleicher Ausführung – der Target Display Mode klappt super.

    Jetzt würde ich gerne beide iMac als externe Monitore an meinem MacBook Pro late 2017 (Ventura 13.1) laufen lassen. Das geht mit x-beliebigen Monitoren via HDMI an einer USB-C-Docking-Station, die biete USB-C-Ports des Macbook belegt, völlig problemlos.

    Vermutlich reichen “einfache” Mini-Display-Port – HDMI – Kabel bzw. Adapter nicht, oder?
    Beste Grüße
    Götz

    1. Hallo Götz,

      hier könnte sich eine Anfrage bei Apple lohnen. Wenn man da an eine kompetente Person gerät, kann sie sicher die Fragen zur Kompatibilität der Macs und ihrer Anschlüsse beantworten.

      Ich habe keine Möglichkeit, dieses Setup nachzustellen und auszuprobieren. Ich glaube, Jens geht es ähnlich.

      Notfalls kannst du es ja ausprobieren und die Kabel zurückgeben, wenn es nicht klappt.

      MfG
      Johannes

      1. moin,

        so … jetzt ist das Setup komplett. 2 x iMac 27″ late 2017 an einem Macbook 13″ late 2013 mit Intel-Chip u. 2 USB-C Anschlüssen. Der Aufwand ist schon groß, aber es lohnt sich, da die iMac trotz ihres Alters (knapp 10 J.) zu schade zum verschrotten sind.

        Benötigt werden:
        2x Thunderbolt 2 – Kabel Apple
        2x Thunderbolt 2 – USB-C Adapter Apple
        1x Thunderbolt 3 Dock – in diesem Fall Belkin Thunderbolt 3 Pro

        Natürlich muss erst jeder iMac hochgefahren und mit einer Tastatur verbunden werden, damit er via cmd-F2 in den Target-Display-Mode versetzt werden kann.

        Aber was tut man nicht alles für anständiges Design :-) Kann gerne ein Bild (des noch unaufgeräumten) Setups bereitstellen.

        1. Hallo Götz! Danke für deine Liste. Ich habe die Einzelteile mal verlinkt. Ich hoffe, das ist ok. Ich denke, das Setup ist spannend. Hätte nicht gedacht, dass es mit zwei iMacs klappt, aber gut zu wissen, dass es geht!

  112. Hallo es war ganz einfach
    ich hab bei dem bekannten Onlineshop dieses Kabel bestellt:
    JSER USB 3.1 Typ C USB-C auf Mini DisplayPort DP Stecker 4K Monitorkabel für MacBook & Laptop, 1,8 m
    In die jeweiligen Buchsen gesteckt => 2ter Mac hat sofort auf Zweit-Monitor umgeschaltet.
    Fertig.
    Aber Danke für die Anregung, wir hatten schon lange mit div 2.Monitoren gearbeitet aber so ist das gleich ganz anders. Oh man warum hab ich das nicht schon von Jahren gemacht. :)

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Sir Apfelot Blog findest du Ratgeber, Anleitungen und Testberichte zu Apple Produkten wie iPhone, iPad, Apple Watch, AirPods, iMac, Mac Pro, Mac Mini und Mac Studio.

Specials